Rekord C CarAvan 4600

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

werde mal beim tüv onkel nachhaken. auflastung sollte -auch nachträglich denke ich- kein problem sein. bei der menge die er an geänderten sachen prüfen und eintragen musste, ist das wohl untergegangen ;)
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von kannegiesser »

8-)
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
MANTA R6
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:17
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenach

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von MANTA R6 »

Hi,

habe mir jetzt mal den ganzen Bericht durchgelesen und muß sagen Respekt und ein sehr schönes Fz.
Bin mir nun auch sicher im richtigen Forum gelandet zu sein, hatte vorher etwas Bammel das hier mehr Originalos sein könnten ... !

Zu den Steckachsen kann ich nur sagen, das war bei der Art der Herstellung vorher klar, das die Steckverzahnung aufgiebt :shock: .
Warum die Originalen Steckachsen bekommen die Verzahnung draufgewalzt dadurch kommt es zu einer gewollten Kaltverfestigung und
der Faserverlauf im Material wird nicht unterbrochen!!! Kann man sich ungfähr so vorstellen wie die Faser/ Wuchsrichtung im Holz läßt
sich im Labor anhand einer Schnittprobe mit sauberer Ätzung sehr schön zeigen ;).
Ist wie bei der Herstellung von Schrauben. Ein geschnittenes Gewinde erreicht mit dem entsprechenden Material max eine 8.8er Festigkeit
wird es jedoch gewalzt oder Gewindeschlussgerollt erreicht man Festigkeiten von 10.9 oder 12.9.

Und genau da liegt das Problem, das es für Einzelanfertigungen nicht wirtschaftlich ist dieses Herstellungverfahren oder so teuer das es
keiner bezahlen kann oder will... !

Habe übrigens mal eine Materialprobe von einer Commodore B GSE Steckachse in's Labor gegeben und es war ein C40 der als Material zur Herstellung
der Steckachse verwendet wurde, welche im Übrigen durch Gesnkschmieden hergestellt wird 8-) .

Wie habt ihr das Problem nun gelöst? Oder hab ich das überlesen?

Und viel Erfolg weiterhin bin gespannt auf Alles was noch optimiert wird. Einfach TOP Arbeit!!!

Grüße Roberto

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von kannegiesser »

gintonic hat geschrieben:1440 mit der Gasanlage ...das wiegt ja sicher auch etwas. Und was verbraucht der kannewahn mit der langen Übersetzung ?

Cheers
keine gasanlage :!:
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von kannegiesser »

MANTA R6 hat geschrieben:Hi,

habe mir jetzt mal den ganzen Bericht durchgelesen und muß sagen Respekt und ein sehr schönes Fz.
Bin mir nun auch sicher im richtigen Forum gelandet zu sein, hatte vorher etwas Bammel das hier mehr Originalos sein könnten ... !

Zu den Steckachsen kann ich nur sagen, das war bei der Art der Herstellung vorher klar, das die Steckverzahnung aufgiebt :shock: .
Warum die Originalen Steckachsen bekommen die Verzahnung draufgewalzt dadurch kommt es zu einer gewollten Kaltverfestigung und
der Faserverlauf im Material wird nicht unterbrochen!!! Kann man sich ungfähr so vorstellen wie die Faser/ Wuchsrichtung im Holz läßt
sich im Labor anhand einer Schnittprobe mit sauberer Ätzung sehr schön zeigen ;).
Ist wie bei der Herstellung von Schrauben. Ein geschnittenes Gewinde erreicht mit dem entsprechenden Material max eine 8.8er Festigkeit
wird es jedoch gewalzt oder Gewindeschlussgerollt erreicht man Festigkeiten von 10.9 oder 12.9.

Und genau da liegt das Problem, das es für Einzelanfertigungen nicht wirtschaftlich ist dieses Herstellungverfahren oder so teuer das es
keiner bezahlen kann oder will... !


haste überlesen 8-)
Habe übrigens mal eine Materialprobe von einer Commodore B GSE Steckachse in's Labor gegeben und es war ein C40 der als Material zur Herstellung
der Steckachse verwendet wurde, welche im Übrigen durch Gesnkschmieden hergestellt wird 8-) .

Wie habt ihr das Problem nun gelöst? Oder hab ich das überlesen?

Und viel Erfolg weiterhin bin gespannt auf Alles was noch optimiert wird. Einfach TOP Arbeit!!!

Grüße Roberto
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
MANTA R6
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:17
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenach

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von MANTA R6 »

Hi,

dürfte ich dann erfahren bei welcher deutschen Firma ihr sie habt machen lassen?
Oder ist das ein Geheimnis?

Grüße Roberto

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von kannegiesser »

MANTA R6 hat geschrieben:Hi,

dürfte ich dann erfahren bei welcher deutschen Firma ihr sie habt machen lassen?
Oder ist das ein Geheimnis?

Grüße Roberto
kein geheimniss

hat ne werkstatt gemacht die auch für F1 sachen macht.kann gerne nen kontakt herstellen

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

lars
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:43
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von lars »

die chevy s10 achse wär einfacher gewesen. da hatten wir aber drüber telefoniert, glaub ich ;)

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von kannegiesser »

lars hat geschrieben:die chevy s10 achse wär einfacher gewesen. da hatten wir aber drüber telefoniert, glaub ich ;)
beim nächsten mal bin ich erheblich schlauer.ich hab einige fehler gemacht und hab daraus gelernt.es wird mir aber nichts nützen da
es in diesem leben für mich nicht noch einen umbau geben wird
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2707
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Rekord C CarAvan 4600

Beitrag von AltOpelAndi »

kannegiesser hat geschrieben:
lars hat geschrieben:die chevy s10 achse wär einfacher gewesen. da hatten wir aber drüber telefoniert, glaub ich ;)
beim nächsten mal bin ich erheblich schlauer.ich hab einige fehler gemacht und hab daraus gelernt.es wird mir aber nichts nützen da
es in diesem leben für mich nicht noch einen umbau geben wird
Kanne mach Dir keinen Kopf das ist immer so das man hinterher schlauer ist. Bin ja auch am Caravan machen und wenn ich Besuch habe sind auch immer Leute dabei die sagen warum hast du nicht so und so gemacht. Ja klar wenn ich das voher gewusst hätte.
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Antworten