die Vollresto kann beginnen!

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
LOTTOKINGKADE
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 14. August 2009, 04:54
Postleitzahl: 1309
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von LOTTOKINGKADE »

nen aufgeflexten deckel zum einstelln hab ich da, bei bedarf musste ma bescheid geben...

METTO

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

@ Uwe

das Teil heißt Drosselklappendämpfer und soll bei schlartigem Gas wegnehmen verhindern das die Drosselklappe zu schnell schließt denn dann würde das Gemisch extrem fett werden was eine Fehlzündung bzw sogar ein absterben des Motors zur Folge hat. Commodore GS/E hat das auch verbaut.

METTO

Benutzeravatar
finnenjung
Beiträge: 250
Registriert: Montag 4. August 2008, 14:11
Postleitzahl: 6003
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern im schönen Helvetien

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von finnenjung »

sodala - am donnerstag ist der grosse tag - tüv termin in der schweiz... :driving

sollte wohl alles klappen - ein riesen dankeschön an dieser stelle wieder einmal an uwe, der wagen ist einfach der hammer!!!

hier noch ein foto von vor 2-3 wochen - aktuelle gibts wohl am donnerstag...

Bild

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Daumen drücken kann man sich wohl sparen,beim Tüv-Termin :D
Viel Spaß mit deinem Goldstück.
r. :)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Betörend schön dieser Hintern :D

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hab ja länger nicht mehr berichtet, da ich jeden abend an werkstatt teil 2 baue.....

doch zum commo. nach dem problem mit dem öldruck an den hydrostösseln hat sich herausgestellt das XXX mir einen motor mit 84000 originalen kilometern !! verkauft hatte, bei dem die 2,8er nockenwelle auf -0,1 mm untermaß geschliffen war :(
deswegen der öldruckverlust im kopf.

nach dem einbau einer neuen nockenwelle vom senator 2,5e ( und dem einschleifen der nicht vorhandenen ölnut) passt der öldruck und die leistung des motors :D

dann ging der zusammenbau des innenraumes los:
IMG_2204.JPG
IMG_2205.JPG
IMG_2224.JPG
IMG_2225.JPG
IMG_2226.JPG
die sitze und die rückbank habe ich von saschas trailerqueen geliehen, da mikas ausstattung noch beim sattler ist, deshalb davon keine fotos...

gestern dann mit der roten nummer die ersten meter auf der straße. schön fährt er sich :D aber nicht zuviel kilometer reißen vor dem tüv, sonst setzen sich die weidner federn zu sehr (gelle rene ;) )

zurück in die werkstatt, kickdownzug besser einstellen, neuer deckel auf die ölpumpe weil der andere sifft und den elektrofehler der hupe gesucht...eine hatte nen kurzschluß verursacht...nochmal die karosserie abstauben und den wagen für den tüv termin in der schweiz verladen.

der erste stop an der grenze, etwas papierkram erledigt...
IMG_2287.JPG
und weiter gings richtung tüv....
IMG_2290.JPG
IMG_2294.JPG
IMG_2295.JPG
in der schweiz läuft das ja alles anders. man bekommt einen tüv termin zugewiesen und das dauert ca sechs wochen.
je nachdem was an dem fahrzeug geprüft werden soll, bekommt man "zeiteinheiten" :lol: . mika hatte zwei einheiten davon. das war -wegen der eintragung des wattgestänges und der stahlflexleitung- aber zu wenig :cry:, da ich schon 20 minuten gebraucht habe, dem oberhäuptling klar zu machen, das stahlflexleitungen für mich ein muss bei solchen automatik fahrzeugen ist :?
da aber schweizer tüv prüfer so drauf sind, wie bei uns vor zwanzig jahren und ihre macht aufs letzte genüsslich auskosten, durften ja festgestellte mängel nicht fehlen :shock:
1) die selbstsichernde mutter, die auf die schraube des lenkungsdämpfers geschraubt wird ist zu hoch und erfüllt somit nicht seine vorstellungen. eine flachere muss drauf, kann auch ohne selbstsicherung sein :shock:
2) die stahlflexleitung hinten könnte -wenn man zu zehnt im auto fährt und die kiste dann durchschlägt - irgendwann die karosserie berühren, das geht so gar nicht :shock:
3) der deckel der ölpumpe schwitzt- unhaltbarer zustand :shock:

nachdem er sich dann netterweise bereit erklärt hatte wenigstens die änderungen als zeitgenössisches zubehör einzutragen, waren die zeiteinheiten verbraucht und er hat uns nach hause geschickt! wir sollten dann einen neuen termin machen -mit mehr zeiteinheiten- dann könne er auch die papiere fertig machen und wir hätten gelegenheit die "mängel" zu beheben :idea:
ich erklärte ihm, dass ich diese "mängel" in zehn minuten behoben hätte und er ja dann gleich noch einmal schauen könnte.....seine antwort: "ihre zeiteinheiten sind um, machen sie einen neuen termin"

in solchen momenten könnte ich töten! diese verdammten schweizer bürokratenärsche! zu dritt sich 30 minuten am commo ergötzen, alle kollegen kamen nacheinander zum glotzen, staunen und bewundern und jede menge klugscheißen, aber nochmal zwei minuten einen blick darauf werfen und die zulassung zu erteilen, das geht natürlich nicht, dafür braucht man einen neuen termin! (gibt's eigentlich keinen atombombensmiley????)

das problem ist einfach, dass mika in zwei wochen mit dem teil nach finnland will und vorher 1000km abspulen muß, damit ich nochmal einen große inspektion machen kann.
morgen früh wird sich entscheiden, wann der frühstmögliche termin ist.....wenn das wieder erst in einigen wochen ist, werden wir das teil in deutschland tüv-en und zulassen :x dann können uns diese bornierten schweizer mal kreuzweise!

werde jetzt meinen frust erstmal mit einem guten glenmorangie betäuben....
uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Motörhead
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:27
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland
Wohnort: Bakede

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von Motörhead »

Wie sind die denn drauf? Warscheinlich hast du das Auto zu gut gemacht und die Prüfer fühlten sich herausgefordert. Mach die Kiste doch unten einfach dreckig, dann werden die nicht so leicht fündig, weil sie nicht gern im Dreck rumfummeln. Und Schwitzende Teile fallen dann auch nicht mehr so auf.

logo
Beiträge: 398
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von logo »

.....und ich dachte, die Deutschen TÜV`er wären die schlimmsten :bang1
MfG Karsten

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Man man man und da heisst es die Deutschen wären so furchtbar korrekt und pingelich, aber das geht ja auf keine Kuhhaut. Und was soll der scheiss mit den Zeiteinheiten...first come, first serve
Die hamm doch nen Schatten da :bonk

Ich glaub wenn du den Wagen zu nem deutschen TÜV bringst, wird der sich bei dir bedanken das er ein so erstklassiges Fahrzeug prüfen durfte.
__________________
Geprüftes Mitglied

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: die Vollresto kann beginnen!

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

die schweizer mögen halt nur sich selbst.

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Antworten