kopfstützen nachrüsten?

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
claudi1z
Beiträge: 24
Registriert: Montag 10. August 2009, 10:14
Postleitzahl: 82291
Land: Deutschland

kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von claudi1z »

hey ihr,..

ich habe gerade meine sitze zur sattlerin gebracht und da mein 68er coupe ja doch ein wenig "unsicher" ist hab ich mich gefragt ob ich den frevel begehen soll mir vor dem satteln irgendwie kopfstützen nachzurüsten.ich hab die liegesitze drin die ich auch gern weiterhin haben möcht aber da jetz einfach was anschweissen?ich weiss nicht..
gibts da ne patentlösung oder müsst ich mich für andere sitze entscheiden wenn ich denn unbedingt kopfstützen möcht... :?:

liebe grüsse,claudi

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

Hallo...

ich hab ähnliche Bedenken... =o) Will mir aber auch nich unbedingt die Liegesitze "kaputt" machen wegen kopfstützen... Da meiner ja kein Alltagswagen wird werde ich es mit Aufsteckbaren Kopfstützen probieren... Die werden einfach über die Lehne gesteckt und man liegt dann mit dem Rücken dagegen und hat oben die Kopfstütze... Ich denke es ist besser wie gar keine... Natürlich ist das aber keine perfekte Lösung!

Vielleicht hat ja hier schon einer Erfahrungen damit?

Wie gesagt mit Sicherheit ist es nciht die Sicherste oder eleganteste Lösung aber besser wie ohne denke ich schon...

Gruß André

Benutzeravatar
claudi1z
Beiträge: 24
Registriert: Montag 10. August 2009, 10:14
Postleitzahl: 82291
Land: Deutschland

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von claudi1z »

hast also das gleiche problem :D
aufsteckbare kopfstützen...hm... :roll: ...
ich denke ne andere möglichkeit wirds nicht geben...ausser ich schweiss welche an und lass dann satteln..aber des is irgendwie so...hm..

was kostet son aufsteck-spass in etwa?

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

Ich hab bis jetz auch nur so drüber gestöbert und ncoh keine gekauft aber so um die 35 € kostet eine etwa...

Mir sind die Liegesitze einfach zu schade um Kopfstützen dran zu Zimmern auch die Liegefunktion möcht ich nicht "wegtunen" =o)

Gruß André

Benutzeravatar
Bettina
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 19:02
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von Bettina »

Hallo!

Hab vor einiger Zeit im Ölsumpf: Thema "Einige Fragen Gurte +Sitze+Bleche", Seite 4
Bilder von meinen aufsteckbarenbaren Kopfstützen eingestellt.
Waren schwarz, hab sie rot überzogen.
Lassen sich prima in der Höhe und im Neigungswinkel einstellen.

Gruß
Bettina

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Fällt mir gerade so ein, bei meinem ersten Commo hatte ein Vorbesitzer einfach die originalen Rückenlehnen gegen welche mit Kopfstützen aus einem KAD-B getauscht.
Hatte er mir bei der Abholung des Wagens erzählt. Der war (zu recht) mächtig stolz, sogar Lehnen im passenden Bezugsstoff aufgetrieben zu haben.
Hab's nie genauer angeschaut, sah aber nach "vier Schrauben lösen --> alte Lehne raus --> neue Lehne rein --> vier Schrauben eindrehen" aus.
Vielleicht treibt Ihr ja sowas auf. Wenn eh gesattelt wird, dann ist ja auch die Farbe relativ wurscht...
Die Aufsteckdinger waren sicherheitsmäßig bereits damals umstritten. Die sollte man eher als "Nackenrolle" betrachten, denn als Sicherheitsausrüstung halten die nur sehr wenig her.
Muss aber jeder selber wissen.

Waidmanns Heil

Michael

Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:15
Postleitzahl: 16540
Land: Deutschland
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von matthes »

Wie Greaser schon schrieb: Nachrüsten nur mit KAD- B Rückenlehnen möglich. Die haben ein längeres Rückenteil als unsere. Der Bezugsstoff sieht gleich aus, ist aber in den Längslinien anders aufgeteilt. Also wenn man das so lässt, dann sieht man das andere Design. Dafür ist man dann halt etwas sicherer unterwegs.

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

nabend

ich hab mir kopfstützen vom Rekord e 1 eingeschweißt.kein hexenwerk und es sieht original aus.liegesitzfunktion ist nicht mehr.aber wer schon mal auf den dingern gepennt hat weiß auch das das nicht so der brüller ist.alle anderen aktivitäten sind aber immer noch prima möglich :lol:

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
CaM
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
Postleitzahl: 64732
Land: Deutschland
Wohnort: Momart

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von CaM »

kannegiesser hat geschrieben:nabend

ich hab mir kopfstützen vom Rekord e 1 eingeschweißt.kein hexenwerk und es sieht original aus.liegesitzfunktion ist nicht mehr.aber wer schon mal auf den dingern gepennt hat weiß auch das das nicht so der brüller ist.alle anderen aktivitäten sind aber immer noch prima möglich :lol:

gruß kanne
Brauch ich die Schwarzen Kopfstützen dann nicht mehr für dich aufheben ???
Schönen Gruß aus Momart
CaM

Benutzeravatar
Raptor-50
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 17:07
Postleitzahl: 42477
Land: Deutschland
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: kopfstützen nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von Raptor-50 »

Ich finde es Gut das ihr so auf Sicherheit bedacht seid !

Ihr habt ja schon so ein tolles Lenkrad was den Aufprall im verbindung mit der Genialen Sicherheitslenksäule "Todsicher" macht!

Die Lenksäule wird ja beim Aufprall zur Seite gezogen so das sie in eure Lunge eindringt und nicht ins Herz :D :D

Dann erstickt man anstatt direkt Tot zu sein!

Ich brech mir da lieber vorher das Genick :lol:

So, bevor sich einer Aufregt ,war nur Spaß :mrgreen:

grüße

BERND

Antworten