Rekord C CarAvan 4600

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

ich auch :D
gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
Commo71
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 12:33
Postleitzahl: 25462
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Commo71 »

ich auch, Kanne ichdrück die Daumen.
SUUUUPer Projekt :P

Gruß aus dem Norden
Heinz

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ich habe immer noch die Hoffnung, daß ich das Fahrzeug am 1.Mai in Stade bewundern darf. :)
...schauen wir mal, aber eigentlich sollte das schon klappen ;)
versuche gerade, die maße der antriebswellen der diplo a hinterachse aufzutreiben, brauche unbedingt die vermaßung der verzahnung die ins differential endet... wenn mir das opelwerk nicht helfen kann, dann muß ich die originalsteckachse vermessen lassen.
ach ja, der kabelbaum ist auch in alle richtungen verlängert :mrgreen: und eine provisorische hinterachse ist auch eingebaut, um die auspuffanlage fertig zu bauen...
freu mich auf morgen früh, da geht es wieder weiter :D
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

habe endlich die neuen getriebelager bekommen, die sind wichtig, weil sie die exakte höhe des motors und des getriebes bestimmen...ansonsten könnte es später probleme mit der auspuffanlage geben:
IMG_4411.JPG
vor dem einbau ist das anpassen der getriebetraverse nötig:
IMG_4413.JPG
so gefällt mir das ;) :
IMG_4415.JPG
wird als hochflexibel angepriesen: der schlauch für das benzineinfüllrohr :? ...ist starr wie die sau. deshalb lasse ich ihn so "vorgebogen" einpaar tage liegen und hoffe das beste....
IMG_4412.JPG
weiter gings auch an der auspuffanlage...bis mir das material ausging (gestern der schweißdraht und heute die rohre :cry: )
IMG_4421.JPG
das sind die neuen aufhängungen der töpfe, provisorisch gepunktet. finde die teile total klasse :D
IMG_4423.JPG
die achsbogenrohre und den endtopf habe ich unverändert vom teilespendercoupe übernommen, sie werden beim endgültigen zusammenbau noch neu aluminiert. die endrohre müssen noch gekürzt werden:
IMG_4425.JPG
der neue umlenkhebel für das gasgestänge ist auch fertig:
IMG_4426.JPG
das sind die halterungen für.....
IMG_4430.JPG
...den in schwinggummis gelagerten ölkühler des v8 motors
IMG_4431.JPG
morgen geht's weiter.... karosserie und motorgewicht auf die vorderachse packen und türen fertig einpassen :D die to do liste wird kleiner :mrgreen:
gruß uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

es bleibt spannend 8-)

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Ich wollt ich käme mit meinem Caravan auch weiter. Aber im Moment liegt wieder dauernd anderes Gerümpel an :puke
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola zusammen,
da so ein restofred ja nicht nur hilfe sondern auch warnung vor katastropfen sein soll, nun ein zwischenbericht der etwas anderen art :?

....bis jetzt ist ja alles relativ glatt gelaufen: die blecharbeiten, die verlängerung der karosserie, der umbau auf eine zweite reserveradmulde etc.... aber das dicke ende hat sich vor zwei tagen rauskristallisiert....
wie ihr ja mitbekommen habt, war das teil beim zellenbauer....oh man ich bekomm jetzt wieder magenschmerzen, aber der reihe nach:

mittwoch habe ich die kotflügel fertig angepasst und festgestellt, dass die ganze kotflgelauflagekante zwei cm :shock: wellenlinien schlägt. ok, diverse entlastungsschnitte gemacht, die kante gerichtet und die schnitte wieder zugeschweißt, kotflügel passen wieder. der grund für die wellen: die durchgeschweißten verstärkungsrohre, die den vorderwagen auf die zelle abstützen :?
donnerstag die vordere tür auf der fahrerseite eingehängt....oh scheiße....was'n das? kann nicht sein :shock: die hintere tür eingebaut...
der supergau!!!
da der zellenbauer das rohr in die b-säule eingelassen hat, ist beim aufschneiden der inneren b-säulenhaut das äußere hutprofil aufgegangen, so dass die b-säule nicht mehr die form eines u hat, sondern eines v! außerdem hat sich -weil der kerl die rohre komplett durchgeschweißt hat- die ganze b-säule in sich verdreht :o d.h. die spaltmaße, die vorher wirklich super gepasst haben sind geschichte! alle spaltmaße haben sich so verengt, dass ich beifahrerseitig die tür gar nicht mehr geschlossen bekomme und auf der fahrerseite gerade so! die montage der fangeinheit im türrahmen ist schon gar nicht mehr möglich....
natürlich ist auch der spalt für die türdichtungen zu eng.....
nach diversen messungen an den vorderen türen ist die sachlage wie folgt: fahrerseitig fehlen zwischen vorderer tür und b-säule 3-4mm, beifahrerseitig 5-6mm :o

nach mehreren stunden überlegen, messen und zig tobsuchtsanfällen habe ich dann meinen karosseriebaumeister sven angefunkt. eine stunde später war er da, drei minuten später hatte auch er die dramatik erkannt und seine komplette farbe im gesicht verloren :o

nach weiteren zwei stunden gemeinsamen überlegens sind wir erstmal auf folgendem lösungsversuch gestrandet :idea: :

1) rundösen auf das rohr der b-säule aufschweißen um dann mittels einem zwei meter langem hebel und mehrern auf die b-säule angepassten kanthölzern versuchen, die blechhaut der säule wieder in die richtige stellung zu bringen- sprich die blechhaut wieder so zu verdrehen, dass sie wieder da sitzt, wo sie mal war.
das dürfte -wenn es so klappt wie wir das hoffen- ca 1-2mm bringen....mehr wohl nicht, sonst würde das blech reissen :o !
2) die innenhaut der tür -im bereich der b-säule- heraustrennen und zwei mm nach innen versetzt wieder einschweissen (mehr ist nicht möglich, sonst passt der zweitürer scheibenrahmen nicht mehr :cry: )
3) wenn das nicht reicht: die b-säule aufschneiden, die punktschweissungen aufbohren und die b-säule schmaler machen....

ist bis jetzt nur eine theorie, ob das klappt weiss nur der liebe gott :( habe ja mit vielen problemen gerechnet, aber das bringt mich nun echt an die grenzen des machbaren....

vermutlich dienstag werde ich mit der gaubehebung beginnen....oh hölle.....

gruß uWe

ps: sollte das alles nicht klappen....dann.....braucht er neue b-säulen???? :shock: :shock: :shock:
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von binford66 »

:shock: :? :o :cry:
r :roll:
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Warum macht eine Fachfirma solche Fehler?

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Na ja,das ist sicher nicht üblich die Rohre einer Zelle in die Säulen einer Karosse einzulassen.....aber die Käfigbauer hätten zumindest die Möglichkeit des Verzugs auf m Schirm haben und darauf hinweisen müssen.
Doof isses allemal,unnötiger Aufwand,aber der Uwe bekommt das sicher hin.
Ich drücke die Daumen.
rainer m. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Antworten