Dein Ausgangsstandpunkt ist falsch.philip hat geschrieben: Hoffentlich machen die keine Beanstandungen, weil es mal eine Rekord Karosse ist.
Kann mir denn jemand einen TÜV nennen mit dem man ernsthaft reden kann? Der bei mir hier weiß noch nicht einmal welches Auto das ist. Schon traurig genug.
Die Nachweisplicht liegt bei dir. Das steht auch ganz klar in den Unterlagen zur Bewertung von H-Abnahmen. Wenn du ganz klar anhand von Unterlagen, Prospekten usw. belegen kannst, daß der Motor X damals bzw. 10 Jahre nach Erstzulassung eingebaut gewesen sein KÖNNTE, bist du einen Riesenschritt weiter.
Der arme TÜV- Mensch kann nicht Tausende von Automodellen der letzten 50 Jahre mit allen Veränderungsstufen kennen.
Und für 100€ Eintragungsgebühr kann er nicht tagelang nach alten Unterlagen in verstaubten Archiven suchen.
DAS ist deine Aufgabe.
Diesen Umbau haben sicher schon viele gemacht und werden dir sicher helfen.
Kannst ja opel.luggi bitten, daß er dir per PN mitteilt, wie ein 3.0 NE wie ein 3.0E aussieht.
Aber die Zeit wird knapp. Es soll sich einiges ändern in Bezug auf H-Abnahme.