Rekord c Caravan BERTA

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hola, eine 9 Zoll Druckplatte habe ich hier noch liegen. (Neu)
Kannst du für 20 Euro haben. Wenn Interesse kurze PN.
Ist schon ein Wahnsinns Projekt( habe ich schon bei Monsterbacke verfolgt).......... ich bin mal gespannt auf den Gesamteindruck.....
Bei den Türen würde ich mir noch was einfallen lassen, was ich so sehen konnte sind sie im Vergleich zum Kotflügel und Heck recht mickrig ...
Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache und bekanntlich hat ja jeder einen anderen Geschmack ( was auch gut ist)......
Hau rein und viel Spaß noch. Ich habe jetzt erst mal eine Pause und schaue den anderen Projekten zu...

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Die 9Zoll Druckplatte wird nicht an die Schwungscheibe passen wenn das alles vom 20e genommen wird.

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

@Monsterbacke: :D Supi Dupi

Ansonsten, danke erst einmal für das Angebot der Druckplatte, ich bleib aber bei der 8,5Zoll Kupplung, wenn da also noch wer was im Angebot hat, kann sich gern melden.

Wegen des Design's, das was der Monsterbacke da im Design angeschoben hat, ist praktisch im Moment ein angeschliffener Roh-Diamant.
So ist der Tür und Schweller Bereich nur ein Abschnitt, an dem noch gefeilt und in Form geschliffen wird. Last euch da mal überraschen :D

Ziel ist es aber erstmal ihn auf die Straße zu bekommen, bis zum Sommer. Also technisch überholen und die ersten Eintragungen abholen. Dann kommt nach und nach alle weiteren Umbauten. Ich schraube immer lieber gern über eine längere Zeit an einem Projekt und möchte aber auch damit fahren. Ich will nicht 1 oder 2 Jahre ein geiles Projekt in der mache haben ohne mit fahren zu können.

Darum ist das mit der Rolle lackieren auch so geil, man baut fix was um, flext und schweißt und spachtelt. Dann schwubbs mit der Rolle drüber und alles sieht schick aus :D

Harry Vorjee

Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von autoschmiede-goetz »

Guten morgen,
soweit ich weiß ist das der Schwungscheibe egal welche Kupplung verbaut ist. Solange die Befestigung stimmt. 4punkt Verschraubungen.
Du kannst 8, 8,5 oder 9 Zoll dran schrauben.......

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja klar kann man das wenn man eine 9Zoll Schwungscheibe hat. 20E hat aber nur 8,5"

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Und weiter gehts,...

So, dann gehen wir mal mit Köpfchen vor, ähmm ich meine am Köpfchen :-))

Dies war also die Ausgangsbasis,

Bild

Zum Ventile ausbauen gibt es ja spezielle Ventilfederspanner, aber weil ich nur ca alle 3-5 Jahre nen Motor überhole, sind mir 50-80 Euro zu schade für so ein Ding. Deshalb mach ich das immer so:

Bild

Ging bis jetzt immer spitze so, einmal Fussler, immer Fussler :-))
Na und so war der Kopf dann auch schnell nackig und zum Säubern bereit.

Bild

Mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger gehts immer wieder super. Den Kleinkram hab ich auch schön sauber gemacht.

Bild

Nach eingehender Begutachtung hab ich beschlossen, dass so weit alles wieder verwendet werden kann. Ventilschaftdichtungen kommen natürlich neu. Aber die Ventile z.B. werden nur wieder neu eingeschliffen.

Bild

Hier ein Bild von der Halbzeit des Ventilsitz Schleifen.

Bild

Danach is dann alles wieder zusammen gebaut wurden, ich denk das brauch nu keiner Bilder, alles mit Krichöl eingeschmiert und gut. Dann konnt der Kopf auch wieder auf seinen Rumpf, vorher natürlich noch ne neue Kopfdichtung drauf.

Bild

Bild

Falls sich jetzt jemand wundert, das der Block und der Kopf (bei den Anbauteilen des Motors wird es genauso) nich schick lackiert oder poliert oder gar verchromt ist, wenn man schon alles neu macht. Im Maschinenraum muß für mich technisch alles gut und funktional sein und wenn es dann noch einigermaßen ordentlich aussieht, is das für mich völlig ausreichend. Alles andere schaut auch gut aus, aber für mich nicht der Mühe werd.

Und auch noch einmal zum Design, weil ich da immer wieder drauf angesprochen werde, speziell auf den Schwellerbereich.
Der Wagen, so wie er jetzt ist, ist er noch nicht fertig, der wäre auch bei Monsterbacke noch nicht fertig gewesen,auch er hätte da noch was gemacht. Die Seitenkästen hat Monstebacke z.B extra weit runter gezogen, um dort evt noch etwas anzupassen wenn der Schwellerbereich gestalltet wird.

Aber gebt trotzdem weiterhin eure Meinungen und Anregungen zum Aussehen ab, aber nicht bös sein, wenn ich sie nicht berücksichtige :-))

So, bis die Tage.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

bei der kopfmontage den gummiring am steuergehäuse hoffentlich nicht vergessen?!

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Danke füden Tip.

Ne, hab ich nicht, aber fast. Hab aber bei der Montage die Bilder der Demontage beachtet und da is es mir aufgefallen.

Trotzdem bin ich für solche Hinweise dankbar. Wie schon mal gesagt, is mein erstes alt-Opel Projekt. Vorher war ich eigentlich nur im VW Sektor tätig.

Harry Vorjee

Krusty
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 21:59
Postleitzahl: 86932
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Krusty »

Moin, mal eine Frage: Die Motorhalter sehen aber nicht nach Rekord aus. Was für welche sind das? Bin nämlich gerade auf der Suche.

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Haste Recht.

Die richtigen Rekord-Motorhalter bekomme ich noch vom Monsterbacke, die muß ich dann noch tauschen.
Die jetzt verbauten sind vom Ascona. Damit sitzt die ganze Einheit aber ca 5cm zu weit nach vorn. Passt dann halt mit Auspuff, Kardanwelle und Loch im Tunnel für den Schalthebel nicht mehr.

Harry Vorjee

Antworten