Rekord c Caravan BERTA

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Dann hab ich meine vorn verkehrt herum eingebaut :oops: und hier Mist erzählt

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

So, wie gesagt hat Berta die Werft erstmal verlassen und liegt auf einem anderem Trockendog, weil ich erstma an ein paar anderen Autos schrauben und muß.
Da ich aber auf Teile Warte, habe ich mir die Zeit heut Abend für die Berta vertrieben.

Ich hatte da noch so ein rollbares Gestell stehen.

Bild

War ein Rollgestell für ein sehr großes Schweißgerät und ich habs mal aus nem Container gezogen und gedacht, sowas kann man immer mal gebrauchen.

Z.B. für ein Motorhaltergestell. Hab dann ma ein wenig geflext, geschweißt und gebohrt. Hat garnich lang gedauert, und der Motor hing drin.

Bild

So ist das Ding in einer vernünftigen Arbeitshöhe und ich kanns auch mal an die Seite fahren.

Bild

Durch die Plattform unten, bietet es sich gerade zu an daraus auch einen Probelauf-Prüfstand zu machen.
Dies werd ich dann wohl auch machen, wenn der Motor fertig ist.

Harry Vorjee

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

So,

zuerst einmal habe ich das Wetter letzten Sonntag genutzt, und die Vorderachse im Freien richtig rum gebaut.

Bild

Bild

Die mittlere Spurstange muß noch getauscht werden, sie ist aber schon auf dem Weg zu mir. Übrigens eine vom Commo. Danke da noch einmal dem Forumsmitglied :!:


Ich werde nun auch doch den 2.0E fertig machen und verbauen, da ich zu einem guten Kurs eine überholte große Bremse angeboten bekommen habe.

Darum habe ich jetzt eine NEUE 238er Bremse für vorn abzugeben. Also neue Scheiben, neue Beläge und neue Bremssättel. Wer Interesse hat, bitte ein Angebot per PN.

Der Motor, war ja ein Überraschungsei,...

Bild

Monstebacke hatte ihn mir ja zu einem unschlagbarem Angebot besorgt. Er stand mehrere Jahre unter einer Plane im Freien ( nicht bei Monsti).
Also hätte man da im Motor alles vorfinden können. Soll aber bis zum Ausbau, immer sehr gut gelaufen sein. Die Wasserpumpe und die Lima sind fest, die Kurbelwelle läst sich drehen. Was ich aber nur ein paar Grad ausprobiert habe, um nicht jetzt noch irgentwelchen Schaden zu machen. Hatte also mit neu Hohnen, neue Ringe und neue Lager gerechnet.

Zuerst einmal ist bei der Demontage aufgefallen, dass nicht eine Schraube festgegammelt war. Alle haben sich, für ihre Größe, mit normalem Kraftaufwand lösen lassen.
Und das Öl, hatte beim Ablassen noch fast Honigfarbe.

Bild

Im Kopf, beim Ventiltrieb und dem Kettenraum, waren auch ganz normale Ölkohleablagerungen. Doch als ich den Kopf dann runter genommen habe, war die Überraschung echt perfekt.
Aber seht selbst:

Bild

Alle Zylinder Blank, überall deutlich alle Hohnspuren deutlich in Kreuzweise zu sehen. Nachdem ich alles mit Schmiermittel eingesprüht hatte, habe ich dann den Kurbeltrieb durchgedreht. Keinerlei Macken oder ähnliches zu finden !!!

Dann kann der Aufbau beginnen.
Habe also den Block gesäubert und entfettet um ihn dann mit Grundierung zu versehen.

Bild

Anschließend kam dann der Lack.

Bild

Der glänzt nur, weil er noch nicht trocken ist, wenn der durch ist, wird der richtig Matt, ist ein Hitzeschutzlack.

Bis denne.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Freu mich wie ein kleines Kind wenn ich dieses besondere Exemplar eines Tages Life sehen darf - um mit den Worten des Klingonen zu sprechen "da werde ich ganz viel Pipi vor Freude in den Augen haben" ;)))

Frohes Schrauben !

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Wenig interessantes, viel Kleinscheiß.

Hi, na ja, im Moment befasse ich mich, wenn Zeit ist, mit Kleinkram bzw Zeitraubendere Sachen wovon man nich viel sieht.

Zum einen, habe ich vorn die Bremsleitungen verlegt.

Bild

Bild

Wer sowas schon mal gemacht hat, weiß wie sich das ziehen kann, bis man alles in einiger maßen in weichen Bögen und Scheuerfrei verlegt hat. An Berührungspunkten wie die Klemmstellen, hab ich Gummischlauchstücke drüber gezogen.

Dann bin ich dabei den Kabelbaum zu überarbeiten. Da es an einigen Stellen sehr kuschelig warm zwischen den Kabeln geworden ist, und diese Stellen stümperhaft mit Isolierband behoben worde, bin ich da bei einige Kabel neu zu ziehen.

Bild

Ja und dann kam noch das Material für die bevorstehende "Nasenkorrektur"

Bild

Dazu aber später mehr. :D

MFG
Harry Vorjee

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Soll der ne Fordnase bekommen? :shock: :o
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

JOO :D mit nem Grill vom Knudsen Taunus und Rekord

Fand die KNUDSEN-NASE schon immer gut, wie eigentlich fast alle Fahrzeuge mit na Charaktanase.
Hab das deswegen auch schon bei meinem letzten Projekt gemacht, mit einer Wartburg 311 Haube.

Bild

Harry Vorjee

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht.

Gibt halt immer solche und solche Arbeiten, und solche die halt immer etwas aufhalten.

Zum einem habe ich nun entlich die große Bremsanlage angebaut bekommen, ohne dass sie wo anschlägt.

Bild

Dazu mußten die oberen Lenker etwas bearbeitet werden und der Lenkwinkeleinschlag mußte reduziert werden. Hatte dazu am Anschlagpunkt einige Aufschweißungen vorgenommen.

Bild

Das wurde natürlich alles sauber verschliffen und in Form gebracht als alles passte. Ich habe jetzt zu jeder Seite etwas mehr als eine Lenkradumdrehung. Original sind es glaube ich 1,5.
Die Scheiben sehen nur rostig aus, die ganze Anlage ist neu bzw die Sättel sind überholt. Lag halt nur alles ne weile rum (die Scheiben ohne Schutzfett) und sehen deshalb so aus.

Dann habe ich noch die lange Lenkstange getauscht. Hab eine vom Commodore A angeboten bekommen, hier aus dem Forum, DANKE dafür noch mal.

Bild

Na und dann war ja da noch die Elektrik, in der ja einiges nicht so war, wie sich das eigentlich gehört.


Bild

Auch da ist Vollzug zu Melden, der Kabelbaum im Motorraum und die Zentralelektrik ist Überarbeitet. Da ist jetzt noch ein wenig unterm Amaturenbrett notig, die Beleuchtung nach hinten muß Überprüft werden und die Zusatzelektrik für die Einspritzanlage muß verlegt werden, dann sind wir da durch.

Also, bis die Tage.

Harry Vorjee

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Jetzt war mal der Motor wieder dran. Ganz einfach deswegen, um vorn mal Gewicht auf die Achse zu bekommen.
Und um alle Schrauben an der Achse von den Gummilagern fest ziehen zu können. Denn diese sollten ja immer im normal belasteten Zustand angezogen werden. Sonst stehen sie ja immer auf Spannung und sind nach kurzer Zeit wieder durch.

Also erstmal den Rumpf mit neuen Dichtungen versehen, die alten waren ja schon steinhart.
Dazu mal wiede ein kleiner Schraubertrick:
Um einen Wellendichtring raus zu bekommen, nimmt man oft nen Schraubendreher, dabei kann man nun beim kräftigen rumrühren und stochern den Sitz des Dichtrings beschädigen und der Bock ist trotz neuer Abdichtung ständig am Siffen.
Besser is man schraubt ne Holzschraube in den Dichtring :schlaupuper: ABER NUR EIN ZWEI GEWINDEGÄNGE, DAS MAN NICHT HINTEN AN DER GEHÄUSEWAND ANSTÖßT.
Dann je nach dem wie man ran kommt setzt man den Montierhebel an und schwubbs die wubbs is das Ding raus.

Bild

Na der Rest is doch meist uninteressant, darum machen wir gleich mit dem Einhängen des Blocks weiter.
Bild

Alles ohne Kopf und Anbauteile, da ich um den Zustand meines Deckenkrans wußte. Und so wie sich das Teil angestellt hat, wirds auch der letzte Einsatz gewesen sein, das Teil hat geröchelt wie ne Wildsau nach nem Fangschuß, und das Bedienteil gab auch schon Rauchzeichen von sich. Da sind die Motorwicklungen wohl hin.
Hat aber noch gelangt und so sitzt das Teil nun auch fast da, wo es hin soll," fast"??? gleich mehr dazu.

Bild

Zum Glück mußte ich zum Motor rein hängen in ne andere Garage, so war die Berta mal wieder aus der Werft raus und ich konnt mal wieder aufräumen, komm wärend des Schrauben selten zu und so sieht das dann meistens aus.

Bild

Und wieder zrück in der werft, hab ich gleich ma das 240er Getrag Getriebe allein über Kopf von der Grube aus rangehangen, ohne Kupplung, weil ich einfach noch keine habe, und weil das Getriebe für einige Arbeiten eh noch mal raus muß. Nun hab ich aber eben Gewicht auf der Achse und ich kann die Kardanwelle anpassen.

Bild

Nun noch einmal zu dem "fast" von vorhin, als das Getriebe dran hing, hing der ganze Strang zu weit vorn. Was daran liegt, das an dem Motor noch die Halter für den Ascona dran hängen. Und wie ich jetzt weiß, sind das andere als vom Rekord. Die neuen sind aber dank sehr bestem "Aftersale-Service" schon in Arbeit.

Dann einfach noch mal ein schönes Bild, ab und zu muß Berta doch ma frische Luft aus dem Werfttor schnappen.

Bild

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

sehr schön, es wird, Daumen hoch, die Motorlager pack ich dir heut ein....

Antworten