Opel Blitz Renntransporter
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Opel Blitz Renntransporter
hola zusammen,
ist zwar kein commo oder rekord, aber doch was opeliges:
blitz abschleppwagen, schweizer re-import, bj 1969. habe ihn vor jahren mal gegen zwei überholte vorderachsen und eine hinterachse getauscht ...da war sein zustand gar nicht sooooo schlecht. aber nach langer zeit draußen auf unbefestigtem boden hat er doch sehr gelitten .
wollte eigentlich "nur" die kabine und die technik machen (motor, kupplung, getriebe einwandfrei. bremsen schrott) aber nun ist er gleichmäßig von rost befallen .
habe nun beschlossen ihn komplett sandzustrahlen und zu schweißen. will ihn nur einmal machen dann muss er 10-15 jahre halten. das problem: das fahrgestell ist über sieben meter lang, der passt in keine kabine rein. dh ich werde bei mir unter der scheune eine provisorische strahlhalle aus planen bauen müssen...und damit es sich lohnt gleich noch zwei weitere karosserien (a-manta + a-commo) strahlen.
und wenn er fertig ist, darf er u.a. den ragnotti transportieren
hier erste bestandsaufnahme des führerhauses:
sieht wild aus, sind aber alles einfache bleche zu schweißen..aber davon ne unmenge
der grund warum ich gerade jetzt anfange ist folgender: ich habe nem netten jungen typ von unserem dorf nen kompletten lackaufbau seines vw t3 bus gemacht. war klar, dass er einen großteil der angelaufenen kosten "abarbeiten" wird, dh er zerlegt den blitz, kratzt den alten u-schutz ab und er wird ihn auch größtenteils sandstrahlen. blech, lack, bremsen und der zusammenbau wird dann mein part werden, so sind wir beide zufrieden und er lernt was (endlich mal ein 21 jähriger, der nicht nur computer und smartphones im kopf hat)
soweit erstmal. gruß uWe
ps: suche bilder von opel blitz renntransportern.....zwecks farbgebung.
ist zwar kein commo oder rekord, aber doch was opeliges:
blitz abschleppwagen, schweizer re-import, bj 1969. habe ihn vor jahren mal gegen zwei überholte vorderachsen und eine hinterachse getauscht ...da war sein zustand gar nicht sooooo schlecht. aber nach langer zeit draußen auf unbefestigtem boden hat er doch sehr gelitten .
wollte eigentlich "nur" die kabine und die technik machen (motor, kupplung, getriebe einwandfrei. bremsen schrott) aber nun ist er gleichmäßig von rost befallen .
habe nun beschlossen ihn komplett sandzustrahlen und zu schweißen. will ihn nur einmal machen dann muss er 10-15 jahre halten. das problem: das fahrgestell ist über sieben meter lang, der passt in keine kabine rein. dh ich werde bei mir unter der scheune eine provisorische strahlhalle aus planen bauen müssen...und damit es sich lohnt gleich noch zwei weitere karosserien (a-manta + a-commo) strahlen.
und wenn er fertig ist, darf er u.a. den ragnotti transportieren
hier erste bestandsaufnahme des führerhauses:
sieht wild aus, sind aber alles einfache bleche zu schweißen..aber davon ne unmenge
der grund warum ich gerade jetzt anfange ist folgender: ich habe nem netten jungen typ von unserem dorf nen kompletten lackaufbau seines vw t3 bus gemacht. war klar, dass er einen großteil der angelaufenen kosten "abarbeiten" wird, dh er zerlegt den blitz, kratzt den alten u-schutz ab und er wird ihn auch größtenteils sandstrahlen. blech, lack, bremsen und der zusammenbau wird dann mein part werden, so sind wir beide zufrieden und er lernt was (endlich mal ein 21 jähriger, der nicht nur computer und smartphones im kopf hat)
soweit erstmal. gruß uWe
ps: suche bilder von opel blitz renntransportern.....zwecks farbgebung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
-
- Beiträge: 1081
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
- Postleitzahl: 26316
- Land: Deutschland
- Wohnort: Varel / Rosenberg
Re: Opel Blitz Renntransporter
Passt da ein Reihen6er rein?
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
Signaturen werden völlig überbewertet.
-
- Beiträge: 413
- Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
- Postleitzahl: 31311
- Land: Deutschland
Re: Opel Blitz Renntransporter
Sehr interessantes Projekt.
Bitte genauso ausführlich berichten, wie bei allen deinen Projekten
Gruß
Harry Vorjee
Bitte genauso ausführlich berichten, wie bei allen deinen Projekten
Gruß
Harry Vorjee
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Opel Blitz Renntransporter
Lackierung im citrus?gelb wie der Rennwagen mit schwarzen Schriftzügen "Steinmetz Racing Team"
Anbetracht der originalen Räder und Bereifung wäre zu überlegen ob Du Einen kleinen Kastenaufbau draufmachst
Mit einer Schlafkabine und eine Kabine für Werkzeug und Ersatzteile...und den Rennwagen einfach
hinten dranhängst.
Da müsste schon ein 6ender drin sein - glaube vom opel Kapitän mit diesen unsäglichen Stirnrädern aus
Novodings
Cheers
Anbetracht der originalen Räder und Bereifung wäre zu überlegen ob Du Einen kleinen Kastenaufbau draufmachst
Mit einer Schlafkabine und eine Kabine für Werkzeug und Ersatzteile...und den Rennwagen einfach
hinten dranhängst.
Da müsste schon ein 6ender drin sein - glaube vom opel Kapitän mit diesen unsäglichen Stirnrädern aus
Novodings
Cheers
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2462
- Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
- Postleitzahl: 99510
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mattstedt
- Kontaktdaten:
Re: Opel Blitz Renntransporter
Motor im Blitz müsste ein 2,5S sein mit reduzierter Leistung von ca 80 Ps oder so. Gibt welche die haben 3L Motoren eingebaut.
- AltOpelAndi
- Beiträge: 2705
- Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
- Postleitzahl: 67596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen
Re: Opel Blitz Renntransporter
Erinnert mich an meinen 1972 er Blitz Abschleppwagen mit 2,5S Motor. Der hat mir damals gute Dienste geleistet und lief fast 120Km/h Auf der Autobahn haben die LKW Fahrer immer geschaut. Und den Schrotthändler mit seinem neuen Benz hab ich auch immer verblasen der konnte es nicht fassen das ich ihn auf der Landstrasse trotz Beladung überhole.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !!
-
- Beiträge: 115
- Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:43
- Postleitzahl: 70794
- Land: Deutschland
Re: Opel Blitz Renntransporter
da passt auch n v8 rein. haben wir vor ein paar jahren gebaut. damit zieht das ding auch bei beladung mit nem 2,5to ami drauf mit anhänger hinten dran noch brauchbar weg.
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Opel Blitz Renntransporter
hola zusammen,
mometan ist ein drehmomentstarker 2,5er sechszylinder verbaut. mit den großen rädern vom mercedes läuft er ca 130 km/h. und dreht mit viel zu hoch . habe gestern mit meinem tüv onkel geredet: 3,0e mit 156 ps eventuell 180 ps und 5 ganggetriebe geht auf h-kennzeichen, gasanlage auch
hat schonmal jemand von euch die drehmomentnockenwelle aus'm blitz in einen 3,0e motor gepackt??
v8 mill ich nicht, säuft mir zuviel und zuviel umbauheckmeck.
ich seh schon: kurz zusammennageln ist nicht, wenn dann richtig. und der umbau auf 3,0e macht etwas aufwand: bodenwannenausschnitt vergrößern, neue motorhaubenabdeckung für den innenraum bauen, kardanwelle anfertigen etc...und ne menge blecharbeiten. er braucht ne gute elektrische winde und zwei schöne orangene blinklichter drauf
@gt: werde da im leben nicht keine schlafkabine draufpacken. da kommt der rennwagen drauf und der wohnwagen wird hintendran gehängt- oder ein transportanhänger für den irmscherkadett. nen t3 westfalia clubjoker womo hab ich schon.....will nen reinen renntransporter der auch etwas flotter bewegt werden kann
gruß uWe
mometan ist ein drehmomentstarker 2,5er sechszylinder verbaut. mit den großen rädern vom mercedes läuft er ca 130 km/h. und dreht mit viel zu hoch . habe gestern mit meinem tüv onkel geredet: 3,0e mit 156 ps eventuell 180 ps und 5 ganggetriebe geht auf h-kennzeichen, gasanlage auch
hat schonmal jemand von euch die drehmomentnockenwelle aus'm blitz in einen 3,0e motor gepackt??
v8 mill ich nicht, säuft mir zuviel und zuviel umbauheckmeck.
ich seh schon: kurz zusammennageln ist nicht, wenn dann richtig. und der umbau auf 3,0e macht etwas aufwand: bodenwannenausschnitt vergrößern, neue motorhaubenabdeckung für den innenraum bauen, kardanwelle anfertigen etc...und ne menge blecharbeiten. er braucht ne gute elektrische winde und zwei schöne orangene blinklichter drauf
@gt: werde da im leben nicht keine schlafkabine draufpacken. da kommt der rennwagen drauf und der wohnwagen wird hintendran gehängt- oder ein transportanhänger für den irmscherkadett. nen t3 westfalia clubjoker womo hab ich schon.....will nen reinen renntransporter der auch etwas flotter bewegt werden kann
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
- Müllionär
- Beiträge: 144
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:20
- Postleitzahl: 40789
- Land: Deutschland
- Wohnort: Baumberg am Rhein
Re: Opel Blitz Renntransporter
Daumen hoch..
.... die 156 PS Version soll ja Drehmoment Technisch gefragt sein für Blitz umbauten....
.... die 156 PS Version soll ja Drehmoment Technisch gefragt sein für Blitz umbauten....
- CaM
- Beiträge: 1056
- Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
- Postleitzahl: 64732
- Land: Deutschland
- Wohnort: Momart
Re: Opel Blitz Renntransporter
Hallo Micha,Müllionär hat geschrieben:Daumen hoch..
.... die 156 PS Version soll ja Drehmoment Technisch gefragt sein für Blitz umbauten....
http://www.youtube.com/watch?v=dkaHmu3P ... re=related
was ist denn das für ne lahme Mucke, da schläft der Uwe doch bei ein.
Wenn Johnny Cash nachgespielt wird,dann aber doch bitte von Bon Scott als Sänger und mit dem alten AC/DC Groove.
Also hier fürn Uwe zum Wachbleiben.
http://www.youtube.com/watch?v=qqzuDJ83t9Q oder auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=oYzmM_cPxiU
Johnny Crash - Beyond the Highway to Hell - zur Zeit meine absolute Lieblings CD.
Schönen Gruß aus Momart
CaM
CaM