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Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:14
von binford66
Großflächig...meinst du damit die Bilder oder meine Blechentfernung?
r.

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:29
von binford66
Die Klammern hab ich mal vor Jahren auf der Veterama gekauft.
Sind super einfach,aber richtig gut wenn man Bleche erst fixiert und dann stumpf verschweißt.
Bestehen einfach aus einem Vierkantrohr das an der einen Seite geschlitzt ist.
Auf der Gegenüberliegenden Seite ist eine Bohrung 6mm.
Da drin ist eine Schraube mit Flügelmutter,an der ein Blech hängt das durch den Schlitz geht.Das Blech hat ein quatratisches Loch in das man ein vierkant Klötzchen stecken kann.
So,nun kann man die beiden zu verbindenden Bleche zwischen das Vierkantrohr und das Klötzchen klemmen und durch festziehen der Flügelmutter
die Teile verbinden.(festklemmen).
Kann man das verstehen :?:
Ich mach mal noch Fotos von der Unterseite.
CaM hat sich welche nachgebaut,vielleicht kann ers besser erklären....
Grüße aus dem Heimwerkerwald
rainer m. :D

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2009, 22:25
von CaM
Hallo Binford, alter Blechpagannini

Saubere Arbeit, nur die seltsame Gestalt würd ich noch aus dem Kofferraum entfernen ;)

Gut gemacht, weiter so. Unsere Innenkotflügel sind immer noch nicht da, dann kann man im Moment eh nicht fahren.

Gruß vom Berg

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 08:50
von Elo
Moin zusammen,
das sieht ja optisch ganz gut aus, aaaaber was sagt euer TÜV-Prüfer zu den durchgehenden Nähten an tragenden Teilen?
Mein Prüfer würde mir die rote Karte zeigen wenn ich damit vorfahren würde. In der Schweiz und Holland soll es ja
erlaubt sein, aber bei uns im allgemeinen wohl nicht, oder schleift ihr die Nähte noch bündig zum Blech, sodass diese nicht mehr erkennbar sind?
Gruß
Michael, der eigentlich auch lieber stumpf Bleche ansetzt, wo es geht

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 10:41
von binford66
Hallo Michael,tja gute Frage.....
Also ,natürlich schleife ich die Nähte noch ab.
CaM macht das so das man es nicht mehr sieht.Ich habs da nicht so mit der Geduld,bei mir sieht mans noch n bisschen.
Im Übrigen würde ich,wenn es ein Prüfer bemängeln würde,sagen das es sich hinter der Achse ja nicht um ein tragendes Teil handelt :!: :?:
Keine Ahnung,hat da Einer Erfahrungen gemacht :?:
Warten wirs mal ab obs da Erlebnisse,oder Erfahrungen gibt.
Bis dann ;)
rainer m.

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 12:53
von CaM
Elo hat geschrieben:Moin zusammen,
das sieht ja optisch ganz gut aus, aaaaber was sagt euer TÜV-Prüfer zu den durchgehenden Nähten an tragenden Teilen?
Mein Prüfer würde mir die rote Karte zeigen wenn ich damit vorfahren würde. In der Schweiz und Holland soll es ja
erlaubt sein, aber bei uns im allgemeinen wohl nicht, oder schleift ihr die Nähte noch bündig zum Blech, sodass diese nicht mehr erkennbar sind?
Gruß
Michael, der eigentlich auch lieber stumpf Bleche ansetzt, wo es geht
Hallo Michael,
klar ist dass mit dem Tüv so. Aber man muss ja den TüV Prüfer nicht mit der Nase drauf stossen.

Bei meinem Commo hab ich auch allerhand stumpf eingeschweißt, da ist noch kein riss oder sonstiges nach jetzt über 10 jahren aufgetreten. einen druckbehälter würd ich auch nicht stumpf schweißen.

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 13:07
von gintonic
"Grossflächig" deshalb weil Du wirklich gründlich und grossflächig
ausschneidest und uns damit die saubere und gründliche Arbeit
zeigst, so wie es vorbildlich ist....

Stumpf verschweissen ist zwar die aufwendigste Variante aber da
es bei einem paar tausend Euro Opel eine "wertgerechte" Restauration
sein sollte....lasse ich immer aufbraten - schleife die SchweissPunkte so glatt
wie möglich und verspachtle sparsam mit ein paar Esslöffeln voller
"Bondo". (spachtel in US-englisch)...diese Arbeiten halten bei meiner
Pflege und Nutzung viel länger als ich immer vermute.

Natürlich gibt es auch Oldtimer-Friends die z.b .ihrem Jaguar XJ12 Coupe eine
Blech und Lacküberarbeitung in 5 Stelliger Grössenordnung spendieren
und dann einfach weiter so ein seltenes Auto im Winter über salzige
Autobahnen fahren...glaube vom XJ-Coupe gab es nur 1600 Stück. Aber
je älter man wird umso mehr bekommt man die Einstellung - Mein
Oldi soll mir dienen - solange es noch irgend geht solche Autos zu bewegen
sollte man es tun.

Nur mein Sparbrötchen, Winterschlampe und Ex-Nordschleifentrainingsgerät
- der 25 Jahre alte Golf GTI... - der bekommt momentan vom Salz rundum diverse
braune Stellen auf dem weissen Lack... das schmerzt dann doch wieder den
Spiesser in mir.

Cheers

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 13:16
von binford66
[quote="gintonic"]"Grossflächig" deshalb weil Du wirklich gründlich und grossflächig
ausschneidest und uns damit die saubere und gründliche Arbeit
zeigst, so wie es vorbildlich ist....


Das ist die reine Faulheit,ich hasse nix mehr als neues Blech an altes Zeitungdünnes Altblech zu schweißen.
Deshalb mach ich den Kram soweit raus bis ich wieder ordentliches Material habe an das ich ansetzen kann.
Hab übrigens gestern die vierte Tafel Blech 500x1000x0,9 angefangen....geht weg wie geschnitten Brot.
Und mein Händler will 25 € für die Tafel.find ich schon viel,oder :?:
Grüße rainer m. ;)

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 15:14
von opel.luggi
binford66 hat geschrieben:Die Klammern hab ich mal vor Jahren auf der Veterama gekauft.
Sind super einfach,aber richtig gut wenn man Bleche erst fixiert und dann stumpf verschweißt.
Bestehen einfach aus einem Vierkantrohr das an der einen Seite geschlitzt ist.
Auf der Gegenüberliegenden Seite ist eine Bohrung 6mm.
Da drin ist eine Schraube mit Flügelmutter,an der ein Blech hängt das durch den Schlitz geht.Das Blech hat ein quatratisches Loch in das man ein vierkant Klötzchen stecken kann.
So,nun kann man die beiden zu verbindenden Bleche zwischen das Vierkantrohr und das Klötzchen klemmen und durch festziehen der Flügelmutter
die Teile verbinden.(festklemmen).
Kann man das verstehen :?:
Ich mach mal noch Fotos von der Unterseite.
CaM hat sich welche nachgebaut,vielleicht kann ers besser erklären....
Grüße aus dem Heimwerkerwald
rainer m. :D
Hallo,

ja ein Foto von unten wäre gut, evtl auch ein Foto wo man die einzelnen Teile sieht.

Danke und Grüße

Re: Der Klassiker...dokumentiert von Binford66

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 15:29
von Elo