Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
-
- Beiträge: 413
- Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
- Postleitzahl: 31311
- Land: Deutschland
Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Moin,
der ein oder andere wird meinen E36 Touring kennen, den ich umgebaut habe und im Alltag bewege. Ein feines Fahrzeug mit super Fahrgefühl. Trotzdem hegte sich schon länger der Wunsch auch im Alltag eine älteres Auto mit etwas Stil und praktischem Wert zu bewegen.
Also durchwühlte ich immer mal wieder die einschlägigen Angebotsformate nach Fahrzeugen vor dem Baujahr 1980.
Am liebsten sollte es ein Kombi in der Wunschvariante Drei-Türig sein.
Viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht, und der Zustand und Preis sollte eben auch so einigermaßen passen.
So kam es dann, das ich gestern mein neues Fahrzeug abholen konnte, was sich ( wie der Zufall es so will ) nur ein paar Kilometer von meinem Heimatdorf befand.
Ein 1,9 er in ganz passablem Zustand. Das Frontblech und der Unterboden mit Längsträgern sind in einem sehr gutem Zustand. Zu schweißen sind nur Kotflügelauflagekanten, teile der A-Säulen, Schweller, Radläufe hinten und das Heckabschlußblech.
Es gab aber auch einiges mit zu.
Nun steht er also inder Werft und ich habe die ersten Repbleche bestellt die ich noch nicht habe.
Plan ist, ihn bis zum Sommer in Blech und Technik sauber zu haben um ihn auf H-Kennzeichen zu bringen. Danach kommen dann die Verschöhnerungen.
Gruß
Harry Vorjee
der ein oder andere wird meinen E36 Touring kennen, den ich umgebaut habe und im Alltag bewege. Ein feines Fahrzeug mit super Fahrgefühl. Trotzdem hegte sich schon länger der Wunsch auch im Alltag eine älteres Auto mit etwas Stil und praktischem Wert zu bewegen.
Also durchwühlte ich immer mal wieder die einschlägigen Angebotsformate nach Fahrzeugen vor dem Baujahr 1980.
Am liebsten sollte es ein Kombi in der Wunschvariante Drei-Türig sein.
Viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht, und der Zustand und Preis sollte eben auch so einigermaßen passen.
So kam es dann, das ich gestern mein neues Fahrzeug abholen konnte, was sich ( wie der Zufall es so will ) nur ein paar Kilometer von meinem Heimatdorf befand.
Ein 1,9 er in ganz passablem Zustand. Das Frontblech und der Unterboden mit Längsträgern sind in einem sehr gutem Zustand. Zu schweißen sind nur Kotflügelauflagekanten, teile der A-Säulen, Schweller, Radläufe hinten und das Heckabschlußblech.
Es gab aber auch einiges mit zu.
Nun steht er also inder Werft und ich habe die ersten Repbleche bestellt die ich noch nicht habe.
Plan ist, ihn bis zum Sommer in Blech und Technik sauber zu haben um ihn auf H-Kennzeichen zu bringen. Danach kommen dann die Verschöhnerungen.
Gruß
Harry Vorjee
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
gratulation, sehr geiler wagen! d-rex dreitürer find ich auch klasse auf jeden fall hier berichten wie der aufbau läuft. grüße uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
- AltOpelAndi
- Beiträge: 2705
- Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
- Postleitzahl: 67596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Rekord Caravan ist eigentlich immer gut finde ich egal ob C D oder E Rekord ich mochte die schon immer weil sie einfach praktisch sind und zuverläßig
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !!
-
- Beiträge: 413
- Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
- Postleitzahl: 31311
- Land: Deutschland
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Hi, ja natürlich werde ich hier über die Resto / Aufbau berichten.
Praktisch sind die alten Caravans wirklich, 1.8 m ebene feste Ladefläche.
Und selbst bei aufrechter Sitzbanklehne noch 1.2 m.
Aber der E Rekord gefällt mir ehrlich gesagt nicht mehr so gut wie die Vorgänger.Darum kam der für mich auch nicht in Frage. Ich finde den gerade von vorn einfach schon zu glatt und rund gelutscht.
Er soll auf jeden Fall ein H-Kennzeichen bekommen, weil er 365 Tage im Jahr zu nutzen sein soll.
Darum bleibt er auch ziemlich original.
Aber ein bischen was geht immer.
Hutze aus einer Capri 1 V6 Haube. Ja, man könnte auch eine Dieselhaube nehmen, die sind aber meist ziemlich teuer. Und ne Caprihutze hat bestimmt sonst keiner auf einem D Rekord.
Und 255/60 15. Sehen schon geil aus, mal sehen ob das H-tauglich wird.
Harry Vorjee
Praktisch sind die alten Caravans wirklich, 1.8 m ebene feste Ladefläche.
Und selbst bei aufrechter Sitzbanklehne noch 1.2 m.
Aber der E Rekord gefällt mir ehrlich gesagt nicht mehr so gut wie die Vorgänger.Darum kam der für mich auch nicht in Frage. Ich finde den gerade von vorn einfach schon zu glatt und rund gelutscht.
Er soll auf jeden Fall ein H-Kennzeichen bekommen, weil er 365 Tage im Jahr zu nutzen sein soll.
Darum bleibt er auch ziemlich original.
Aber ein bischen was geht immer.
Hutze aus einer Capri 1 V6 Haube. Ja, man könnte auch eine Dieselhaube nehmen, die sind aber meist ziemlich teuer. Und ne Caprihutze hat bestimmt sonst keiner auf einem D Rekord.
Und 255/60 15. Sehen schon geil aus, mal sehen ob das H-tauglich wird.
Harry Vorjee
- Assi
- Beiträge: 3
- Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:26
- Postleitzahl: 4600
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Oberösterreich, Wels-Land
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Gratulation Harry
Feiner Caravan!
Bin ja vor über 20 Jahren, bevor ich dann 7 Jahre lang Rekord C Caravan im Alltag fuhr, auch 3 Jahre einen Rekord D Caravan als Ganzjahresalltagsauto gefahren.
Seit 2003 sind es die E- Modelle die mich im Alltag begleiten.
Feiner Caravan!
Bin ja vor über 20 Jahren, bevor ich dann 7 Jahre lang Rekord C Caravan im Alltag fuhr, auch 3 Jahre einen Rekord D Caravan als Ganzjahresalltagsauto gefahren.
Seit 2003 sind es die E- Modelle die mich im Alltag begleiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß HELI
-
- Beiträge: 413
- Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
- Postleitzahl: 31311
- Land: Deutschland
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Ei, der sieht auch sehr schick aus !
Die Räder gefallen mir sehr, sind das umgeschweißte Felgen, weißt du die Felgengröße und Reifengröße noch ?
Harry Vorjee
Die Räder gefallen mir sehr, sind das umgeschweißte Felgen, weißt du die Felgengröße und Reifengröße noch ?
Harry Vorjee
-
- Beiträge: 413
- Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
- Postleitzahl: 31311
- Land: Deutschland
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Ach ja, ich hätte da gleich noch einmal eine Frage an die Allgemeinheit:
Rein optisch ist das Fahrwerk beim D Rekord ja das selbe wie beim C Rekord. Ist das tatsächlich auch so ? Mich interessiert das im spetziellen wegen Fahrwerksbuchsen, Traggelenke, Lager, Federn, Stoßdämpfer ect. ?
Für den C Rekord wird das oftmals im Satz angeboten, für den D Rekord gibt es das häufig nur einzeln.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Harry Vorjee
Rein optisch ist das Fahrwerk beim D Rekord ja das selbe wie beim C Rekord. Ist das tatsächlich auch so ? Mich interessiert das im spetziellen wegen Fahrwerksbuchsen, Traggelenke, Lager, Federn, Stoßdämpfer ect. ?
Für den C Rekord wird das oftmals im Satz angeboten, für den D Rekord gibt es das häufig nur einzeln.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Harry Vorjee
- Assi
- Beiträge: 3
- Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:26
- Postleitzahl: 4600
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Oberösterreich, Wels-Land
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Felgen waren vom Rekord E, vorne auf 7 1/2J X 14 mit 205/60 14 und hinten auf 8 1/2J X 14 mit 215/60 14 verbreitert.
Einpresstiefe weis ich leider nicht mehr.
Einpresstiefe weis ich leider nicht mehr.
Gruß HELI
-
- Beiträge: 413
- Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
- Postleitzahl: 31311
- Land: Deutschland
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
So, fangen wir also mal an.
Gestern erst einmal auf Besorgungsfahrt gewesen, was ein unentspanntes Volk auf der Bahn wenn es mal ein wenig schneit. Bei 140km eine Strecke, habe ich für hin und zurück gesamt 6,5 Stunden gebraucht.
Dafür gab es nen Frontspoiler, Frontscheibe, Motorhaube, Kotflügel links, Stoßstangen vorn und hinten mit alten BOSCH Nebelscheinwerfer und Nebelrücklicht, Kardanwelle, Radkappen und ne große Kiste voller Kleinteilen für unter 200,- .
Heut ging es also ans Blech. Fangen wir vorn links an. Die Kotflügelauflage war etwas morsch und das Stehblech etwas angegriffen.
Also raus damit.
Und anschließend das neue Blech eingeschweißt.
Natürlich wurde vorher alles ausgemessen und beim einschweißen alles kontrolliert ob das auch alles wieder da sitzt, wo es sein soll.
Morgen kommt dann das A-Säulen Versteifungsblech.
Gruß
Harry Vorjee
Gestern erst einmal auf Besorgungsfahrt gewesen, was ein unentspanntes Volk auf der Bahn wenn es mal ein wenig schneit. Bei 140km eine Strecke, habe ich für hin und zurück gesamt 6,5 Stunden gebraucht.
Dafür gab es nen Frontspoiler, Frontscheibe, Motorhaube, Kotflügel links, Stoßstangen vorn und hinten mit alten BOSCH Nebelscheinwerfer und Nebelrücklicht, Kardanwelle, Radkappen und ne große Kiste voller Kleinteilen für unter 200,- .
Heut ging es also ans Blech. Fangen wir vorn links an. Die Kotflügelauflage war etwas morsch und das Stehblech etwas angegriffen.
Also raus damit.
Und anschließend das neue Blech eingeschweißt.
Natürlich wurde vorher alles ausgemessen und beim einschweißen alles kontrolliert ob das auch alles wieder da sitzt, wo es sein soll.
Morgen kommt dann das A-Säulen Versteifungsblech.
Gruß
Harry Vorjee
- AltOpelAndi
- Beiträge: 2705
- Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
- Postleitzahl: 67596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen
Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)
Der Preis für die Teile war wirklich in Ordnung da kann man nichts sagen.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !!