Hallo liebe Opel-Fan-Gemeinde, grins
ich hatte vor zwei Jahren schon einmal in das Forum geschrieben, weiss allerdings meine Benutzerkennung nicht mehr - deshalb habe ich mich jetzt neu angemeldet.
Ich hatte im Frühjahr 2013 einen total zerlegten Como A Coupe gekauft - auf Gott Vertrauen... Na ja ich will hier keine Vorträge halten und rumjammern, selber schuldt, dass ich nicht alles richtig kontrolliert habe.
Auf jeden Fall hat mein Mann das gute Stück endlich letzten Freitag zugelassen - es ist schon ein Schmuckstück geworden...
Bei seiner ersten längeren Fahrt, auch mal schneller auf der Landstrasse, hat er bemerkt, dass der Wagen bei 100 km/h schon bei 6000 Umdrehungen war.... Daraufhin meinte er, "da ist ein falsches Getriebe verbaut"... in meinen alten Bildern der Einzelteile von damals habe ich auch eines gefunden, welches Getriebe mit Motor zeigt. Vielleicht könnt ihr es euch mal anschauen und mir sagen, ob man es anhand dieses Bildes feststellen kann. Laut Papieren ist es ein 2,0l Motor mit 80 KW - allerdings wurde hier auch ein Doppelvergaser eingebaut...
Kann man sehen was das für eine Getriebe ist'???
Danke für eure Hilfe!!!
Andrea
Richtiges Getriebe am Motor?
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Richtiges Getriebe am Motor?
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Re: Richtiges Getriebe am Motor?
Auch unter unmöglichsten Bedingungen und Bauteilvermischungen kann der Wagen bei 100km/h keine 6000U/min drehen.
Auch das Getriebe ist außen vor, weil alle 4 Gang getriebe gleich übersetzt sind im 4. Gang nämlich 1:1. Gleiche Drehzahl rein wie raus.
Ich vermute, daß ein falscher Tacho ( falsche W-Zahl ) und ein Drehlzahlmesser, der in einen 4Zylinder Rekord gehört, ihren Weg in das Auto gefunden haben.
Auch in den Papieren scheint einiges falsch zu sein, denn einen 2 Liter Motor hat es im Commodore nie gegeben. Da waren die Hubräume 2.2 (selten), 2,5 und 2.8.
Wenn in dem Wagen tatsächlich mal ein 2.0 Liter 4Zylinder eingebaut war, würde das meine These mit dem falschen Drehzahlmesser bestärken.
Auch das Getriebe ist außen vor, weil alle 4 Gang getriebe gleich übersetzt sind im 4. Gang nämlich 1:1. Gleiche Drehzahl rein wie raus.
Ich vermute, daß ein falscher Tacho ( falsche W-Zahl ) und ein Drehlzahlmesser, der in einen 4Zylinder Rekord gehört, ihren Weg in das Auto gefunden haben.
Auch in den Papieren scheint einiges falsch zu sein, denn einen 2 Liter Motor hat es im Commodore nie gegeben. Da waren die Hubräume 2.2 (selten), 2,5 und 2.8.
Wenn in dem Wagen tatsächlich mal ein 2.0 Liter 4Zylinder eingebaut war, würde das meine These mit dem falschen Drehzahlmesser bestärken.
Gruß Jörg
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Re: Richtiges Getriebe am Motor?
Motor Getriebe sieht auf den ersten Blick original aus da das Commodore Getriebe den großen Kardanflansch hat und somit die Kardanwelle nicht gepasst hätte wenn es eins vom 4Zyl gewesen wäre. Commodore Motoren hatten 115 und später 120Ps.
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Re: Richtiges Getriebe am Motor?
Ja da habt ihr Recht - es ist ein 2,5 Motor - 6 Zylinder.
Und die Idee mit dem fehlerhaften Drehzahlmesser werde ich meinem Mann mal weitergeben
Für mich sieht es auf dem Bild auch so aus, als wäre Getriebe und Motor nie getrennt gewesen...
Danke schon einmal für eure Antworten!
Andrae
Und die Idee mit dem fehlerhaften Drehzahlmesser werde ich meinem Mann mal weitergeben
Für mich sieht es auf dem Bild auch so aus, als wäre Getriebe und Motor nie getrennt gewesen...
Danke schon einmal für eure Antworten!
Andrae