Das neue Projekt , 71er 2TL

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Hallo zusammen,

hier ist nun also mein neues Projekt.
Ein 71er 2TL original 1700er, jetzt ist ein 2.0S aber auch schon auf H eingetragen.

Ansonsten in einem ganz vernünftigen Zustand. Ist schon mal eine Menge gemacht worden, nicht alles perfekt, aber das muß es bei mir auch nicht sein.

Bild

Bild

Bild

Was halt ganz dringend ist, sind die Achsbögen, hatte ich ja auch schon mal wo anders hier im Forum geschrieben. Da hat der Vorbesitzer schon ordentlich die Flex kreisen lassen.

Bild

Darum suche ich als erstes mal ganz dringens "Schuhe" , also die obere Federaufnahme mit samt den Tonnen wie auf diesem Bild.

Bild

Eventuell kennt ja jemand wen, der wen kennt, der so etwas verkauft, gut gebraucht oder gibt es sogar wen, der so etwas nachfertigt ???
Infos also gerne an mich.

Ansonsten soll der Wagen nicht so extrem werden, wie der Caravan Breitbau, aber auch etwas individueller als mein D Caravan.
Im Prinzip aber nichts, was man nicht mit irgendwie wieder Rückgängig machen kann. 8-)

Harry Vorjee

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Hab bei Uwe mal einen kompletten neuen Achsträger zwischengelagert -
Weiß aber nicht ob er ihn schon verwurstet hat...

Und wird es ne Witwen Look a like ?

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Ja, :D :D den habe ich hier schon liegen.

Da aber der Rest der Längsträger am Fahrzeug in gutem Zustand sind, wäre es um den neuen Träger echt schade, ihn dafür zu verschwenden.
Den wollte ich quasi als Muster nehmen.

Wenn es möglich ist, wollte ich aber die Schuhe und die Tonnen gern original haben, oder eben maßhaltig gute nachgebaute.

Die Witwe ist aber wohl auf erst einmal aus dem Rennen.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Harry Vorjee hat geschrieben:Ja, :D :D den habe ich hier schon liegen.
Harry Vorjee
hola zusammen,
nein das ist nicht der von gintonic, der ist aber auch noch irgendwo im lager.... der den ich dir geschickt habe ist aus brasilianischer produktion, hab ihn mal vor jahren aus ner angefangenen restokiste rausgeschnitten. gruß uwe
ps: viel erfolg beim neuaufbau ;)
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

die aus brasilien haben nur einen federteller,ohne dom.
was die sache einfacher macht.

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Na von mir auch mal viel Erfolg bei deinem neuen Projekt das geht ja bei dir immer schnell kaum der eine Fertig schon der nächste Karren in der Werkstatt
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Hallo Jungs,

ja ich bauche halt regelmäßig immer wieder was zum basteln, nur fahren wird zu langweilig. :1:

Na ja jedenfalls habe ich mir gestern mal eine 2mm Stahlplatte geholt um zu erst mal die Achsbögen wieder in form zu bringen.

Bild

Eine Träger hatte ich ja schon vom Uwe.

Bild

Und ja, die haben keine Federtonnen / Dome. Nur Federteller, die ich erst einmal abgebohrt habe.

Bild

Den Träger möchte ich aber doch nicht in den Rekord braten, dafür ist der Rest der Träger im Wagen zu gut. Zersebeln will ich den neuen aber auch nicht. Darum werde ich den neuen Träger als Schablone nehmen.
Das geht mit Klebeband immer sehr gut.

Bild

Bild

Die Bleche werden mit Übermaß ausgeschnitten, man brauch ja auch mal ein paar Überlapplaschen zum verschweißen. :D

Bild

Am Träger vorgeformt, um die genaue Form zu bekommen, muß da natürlich noch ordentlich gedengelt werden. Was bei 2mm Blechen natürlich nicht mal eben übers Knie geht.

Bild

Und dann hat man einen von drei Teilen für ein U-Profil fertig. :Rock

Bild

Verschweißt weden die Teile dann von innen mit Punkten und von außen auch noch auf Stoß.

Ja ja, das wird nie einen Schönheitspreis gewinnen, aber dafür wahrscheinlich stabiler, als es jemals war. :P

Gruß

Harry Vorjee

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Super !!! + Effektiv - schön muss es an der Stelle auch nicht sein

Cheers

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hola Harry, vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://rekord-c-commodore-a.de/viewtopi ... tart=60=60

Gruß
Rainer 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Das neue Projekt , 71er 2TL

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Ja Danke Rainer 8-)

So, die hinteren Rahmen sind so gut wie fertig.

ich habe die Federtonnen natürlich auch wieder eingeschweißt.

Bild

Diese stützen sich ja oben ab, darum habe ich sie nicht wieder durch die Bleche gesetzt, sondern quasi in den Träger.

Danach wurden die Träger wieder durch die angesprochenen 2mm Bleche verschlossen.
und dadrüber kamen dann noch einmal die "Schuhe" auch in 2mm Blechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit besteht der Bereich der Federaufnahme ect nun also aus 4mm Blechen. das sollte für die nächsten 45 Jahre halten.

Alles wurde mit SIKA abgedichtet. Morgen werden noch die Federteller ( die ich auch selber angefertigt habe ) angeschweißt und dann kann die Achse wieder rein.

Bild

Bild

Bild

Die Achse hat übrigens schon neue Buchsen bekommen.

Bild

Bild


Also, bis dahin.

Harry Vorjee

Antworten