Hallo,
weiss nicht ob dies die richtige Ecke hier um Forum ist, aber ich stell einfach mal meine Frage:
Die ein oder anderen Coupes hatten ja nen dickeren Querträger bzw. zusätzlich Längsträger, siehe Bilder.
Wo ist es sinnvoll die Karosserie zusätzlich zu verstärken? Ich denke da an Rennsport wie Uwe den betreibt, da fährt er zwar nicht mit nem coupe aber verstärkt wird der Wagen ja sein...
Generell ist der Vorderbau ja recht instabil und wird in häufigen Fällen mit so ner Art Domstrebe verstärkt (Ja, I know, gibt keine Dome beim Commo).
Wie sieht's denn weiter hinten aus? Irgendwelche zusätzlichen Querträger? Wo macht es Sinn?
Bis jetzt vorhanden:
kompletter Käfig (A-Säule, querstrebe vor Amaturenbrett, Flankenschutz, Streben auf Hutablage) wobei ich überlege die von der Hutablage weiter nach unten abzustützen, da die Hutablage ja an sich nicht soo stabil erscheint.
B-Säule unten zu Radläufe
Aber unterm Fahrzeug ist noch nichts passiert und mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach den abgebildeten original Trägern:
Fotos sind von nem Fahrzeug von nem Kumpel, aber der bringt mich um wenn ich die mal eben raustrenne
Was ist zusätzlich sinnvoll zu verstreben? Oder reicht das?
Mehr als nen 4 Liter Irmscher mit 400NM muss der Wagen nicht abkönnen, aber ich geh lieber auf Nummer sicher...
Empfehlungen?
Karosserie verstärken?
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- dirty_sanchez
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Re: Karosserie verstärken?
Servus,dirty_sanchez hat geschrieben:Hallo,
weiss nicht ob dies die richtige Ecke hier um Forum ist, aber ich stell einfach mal meine Frage:
Die ein oder anderen Coupes hatten ja nen dickeren Querträger bzw. zusätzlich Längsträger, siehe Bilder.
Wo ist es sinnvoll die Karosserie zusätzlich zu verstärken? Ich denke da an Rennsport wie Uwe den betreibt, da fährt er zwar nicht mit nem coupe aber verstärkt wird der Wagen ja sein...
Generell ist der Vorderbau ja recht instabil und wird in häufigen Fällen mit so ner Art Domstrebe verstärkt (Ja, I know, gibt keine Dome beim Commo).
Wie sieht's denn weiter hinten aus? Irgendwelche zusätzlichen Querträger? Wo macht es Sinn?
Bis jetzt vorhanden:
kompletter Käfig (A-Säule, querstrebe vor Amaturenbrett, Flankenschutz, Streben auf Hutablage) wobei ich überlege die von der Hutablage weiter nach unten abzustützen, da die Hutablage ja an sich nicht soo stabil erscheint.
B-Säule unten zu Radläufe
Aber unterm Fahrzeug ist noch nichts passiert und mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach den abgebildeten original Trägern:
Fotos sind von nem Fahrzeug von nem Kumpel, aber der bringt mich um wenn ich die mal eben raustrenne
Was ist zusätzlich sinnvoll zu verstreben? Oder reicht das?
Mehr als nen 4 Liter Irmscher mit 400NM muss der Wagen nicht abkönnen, aber ich geh lieber auf Nummer sicher...
Empfehlungen?
für Rennsport kann ich nichts zu schreiben, ich bewege mein Auto in freier Wildbahn.
Also die Karosse ist ansich stabil genug, nur die Anbauteile gehen flöten. Darum hab ich den kompletten Unterboden umgeschweißt, auf Einzelradaufhängung hinten . Da wurde automatisch bis deutlich in Richtung der Vordersitze verändert und verstärkt.
Die von Dir angeführten Teile helfen eigentlich nicht, wichtig ist, dass die Struktur allgemein noch fit ist .
Wenns nur um das Drehmoment und die Leistung geht, sowas wollte ich nicht in Serienkarosse mit Starrachse haben, da geht früher oder später zwingend was kaputt..... .
Gruß
Rüdiger
- dirty_sanchez
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- Postleitzahl: 40595
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Re: Karosserie verstärken?
Hallo Rüdiger,
Danke erstmal für Deine Antwort!
Aber hauptsächlich mache ich mir Gedanken um die Karosserie... wenn es doch diese Verstärkungen gab (siehe Bilder) für diverse GS Coupes, dann ist es doch auch sinnvoll diese bei wesentlich stärker motorisierten Coupes zu verbauen welche ab Werk nicht diese Zusatzrahmen haben, oder!?
Ich frage mich halt nur, welche Dinge man an der Karosse noch verstärken kann, damit diese sich nicht zu sehr verwindet! Man ist ja schon recht zügig damit unterwegs.
Anbauteile sind dann ein anderes Thema, darauf komm ich dann nochmal zurück...
Danke!
gruß
DS
Danke erstmal für Deine Antwort!
Aber hauptsächlich mache ich mir Gedanken um die Karosserie... wenn es doch diese Verstärkungen gab (siehe Bilder) für diverse GS Coupes, dann ist es doch auch sinnvoll diese bei wesentlich stärker motorisierten Coupes zu verbauen welche ab Werk nicht diese Zusatzrahmen haben, oder!?
Ich frage mich halt nur, welche Dinge man an der Karosse noch verstärken kann, damit diese sich nicht zu sehr verwindet! Man ist ja schon recht zügig damit unterwegs.
Anbauteile sind dann ein anderes Thema, darauf komm ich dann nochmal zurück...
Danke!
gruß
DS
- Uwe ausm Ländle
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Re: Karosserie verstärken?
hola,
ist es eine coupe karosserie, die du mit 400 ps ausstatten willst?
egal welche karosserieform: auf jeden fall alle träger nachschweißen, auch im fußraum vorn, wo die bodenwanne mit der stehwand verbunden ist. am besten eine verschweißte zelle statt ein käfig.
achsabstützung sollte sein, auch die träger die an der stehwand hochlaufen unbedingt im oberen bereich -wo der knick ist- verstärken. dies ist die erste stelle die reisst. auch ein zweiter, doppelter tunnel wirkt wunder.
die rahmenträger im bereich -wo sie richtung unterboden gehen- verstärken, siehe hier:
falls es ein zweitürer ist: die coupeverstärkungen aus dem innenraum bringen was.
allgemein: hinten zwecks fahrbarkeit: dämpfer senkrecht stellen (oder gleich richtig machen wie der commo 40 mit einzelradaufhängung)
falls es ein carAvan ist : dach verstärken! bei meinem hat es die verstrebungen von der dachhaut gelöst....
gruß uWe
ist es eine coupe karosserie, die du mit 400 ps ausstatten willst?
egal welche karosserieform: auf jeden fall alle träger nachschweißen, auch im fußraum vorn, wo die bodenwanne mit der stehwand verbunden ist. am besten eine verschweißte zelle statt ein käfig.
achsabstützung sollte sein, auch die träger die an der stehwand hochlaufen unbedingt im oberen bereich -wo der knick ist- verstärken. dies ist die erste stelle die reisst. auch ein zweiter, doppelter tunnel wirkt wunder.
die rahmenträger im bereich -wo sie richtung unterboden gehen- verstärken, siehe hier:
falls es ein zweitürer ist: die coupeverstärkungen aus dem innenraum bringen was.
allgemein: hinten zwecks fahrbarkeit: dämpfer senkrecht stellen (oder gleich richtig machen wie der commo 40 mit einzelradaufhängung)
falls es ein carAvan ist : dach verstärken! bei meinem hat es die verstrebungen von der dachhaut gelöst....
gruß uWe
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Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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- Oben-ohne
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Re: Karosserie verstärken?
Du Kannst ja beim Cabrio Spicken da sind haufenweise Verstärkungen drinne die sehr Effektiev sind.
Gruß Christian
Gruß Christian
- dirty_sanchez
- Beiträge: 4
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Re: Karosserie verstärken?
Danke Uwe! Jetzt weiss ich wenigstens die ersten Stellen die ich mir vornehmen muss...
Ist ein Coupe! Sind aber keine 400 PS nur knapp über 300...
Danke für die Mühe mit dem Bild!! Ich werd jetzt erstmal alles genau inspizieren und dann meld ich mich mit dem Ergebnis nochmal.
Was ist im hinteren Bereich? Höhe Hinterachse ist der Rahmen stabil genug? Ist denn nur im vorderen Bereich was zu machen (ich mein jetzt stabilität der Karosse weniger der Hinterachse)
Achso, leider hab ich kein Cabriolet bzw. Bilder davon hier, um mir das anzusehen
Danke!
gruß
DS
Ist ein Coupe! Sind aber keine 400 PS nur knapp über 300...
Danke für die Mühe mit dem Bild!! Ich werd jetzt erstmal alles genau inspizieren und dann meld ich mich mit dem Ergebnis nochmal.
Was ist im hinteren Bereich? Höhe Hinterachse ist der Rahmen stabil genug? Ist denn nur im vorderen Bereich was zu machen (ich mein jetzt stabilität der Karosse weniger der Hinterachse)
Achso, leider hab ich kein Cabriolet bzw. Bilder davon hier, um mir das anzusehen
Danke!
gruß
DS