bremse zieht einseitig

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
maatin

Re: bremse zieht einseitig

Ungelesener Beitrag von maatin »

Also bei mir war das wegziehen fast komplett weg, nachdem ich endlich mal Spur/Sturz/Nachlauf habe einstellen lassen. Die ganze Vorderachse war vollkommen jenseits aller Toleranzen...

Aber wenn der Prüfstand untersc hiedliche Bremswirkung r/l ausspuckt, dann kanns ja auch nur an der bremsanlage liegen, oder?

Reverend Garrett
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

maatin hat geschrieben:
Aber wenn der Prüfstand untersc hiedliche Bremswirkung r/l ausspuckt, dann kanns ja auch nur an der bremsanlage liegen, oder?
genau das war auch unsere vermutung. ich hab keine ahnung, ob ein prüfstand (es waren so platten, auf die man drauffahren musste und sofort auf die eisen latschen, keine rollen) wirklich nur die funktion der bremse püft oder ob da fahrwerksprobleme ebenfalls zu schlechten bremswerten führen. kennt sich da einer aus?

Benny Benson
Postleitzahl: 64285

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Hm von so einem System hab ich ja bisher noch nix gehört, was aber absolut nix zu heißen hat ;)

Vielleicht kannst du ja Testweise mal bei ner Werkstatt auf nen Rollenprüfstand, dann hast du wenigstens einen Vergleichswert.

meeb
Postleitzahl: 47058

Ungelesener Beitrag von meeb »

Hah! Die Platten messen die Bremswirkung nur indirekt. Wenn die Achse nicht passt bekommst du falsche Ergebnisse...

Kadett C City: Bild

METTO

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

ich finde diese komischen Platten auch sehr seltsam, nein eher hasse ich die Scheiße. Beim Kollegen war es so das wenn er stärker bremste die Bude nach links zog und beim geradeaus fahren hat man nichts gemerkt. Ende vom Lied war die Achse war in alle Richtungen verstellt was man an den Bremswerten auf der Rolle easy sehen konnte.

METTO

Antworten