Tür geht nicht auf

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Manfred_Grabowski
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland

Tür geht nicht auf

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

Ich schon wieder... :D

Hab ein Problem mit meiner Fahrertür, die geht nämlich nicht auf... =o) Ich dachte bis gestern abend es ist nur das Gestänge ausgehängt oder sowas aber nachdem ich die Türpappe endlich ab hatte (blöde Arbeit wenn die Tür nicht aufgeht) hab ich gesehen das da eigentlich alles in Ordnung ist in der Tür... hab dann noch bissl rum probiert und gemacht, hab es auch mal mit gezieltem Einsatz von roher Gewalt probiert aber sie geht nicht auf.

Ist das irgendwie ein bekanntes Problem? Oder wie soll ich das nun aufbekommen? kann man das Schloss irgendwie ausbauen wenn die Tür zu is, eiegntlich ja nicht weil man ja nicht an die Schrauben kommt. Oder das Schloss irgendwie zerlegen?

Und wenn jetz wirklich das Schloss nicht mehr zu retten wäre wie bekomm ich denn die Tür gewaltsam ohne großen Schaden auf? Nur Falls nichts anderes mehr funktioniert?
Achso ist ein Coupé

Ich danke euch! Gruß

Uwe ausm Ländle
Postleitzahl: 79336
Re: Tür geht nicht auf

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
hatte ich auch schon. da ist irgendwas am schließmechanismus defekt.... suche den richtigen hebel an der mechanik, dann bekommste die tür auf. danach: schließmechanismus austauschen.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Greaser
Postleitzahl: 53567

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Moin,

steckt da zufällig der Knopf im äußeren Türgriff eingedrückt fest? Falls ja, fummel den erst mal wieder in seine Ausgangsposition zurück. Dann kannst Du die Tür von innen öffnen und machst nichts weiter kaputt...
Ganz dumme Frage noch vorneweg, weil man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht: verriegelt ist die Tür aber nicht, so dass ein einfaches Hochziehen des kleinen, schwarzen Knöpfchens auf der Türverkleidung helfen würde? Soll ja mal vorkommen :mrgreen:

Bis dann

Michael

Manfred_Grabowski

Morgen...

Also oben drauf ist kein kleines Schwarzes Knöpfchen... da ist nur ein "Schieber" in der Tür neben dem Türgriff (innen)... :D aber der ist schon entriegelt...
Aber stimmt schon ich könnte mir gut vorstellen das ich sowas mal schnell ignoriere und überseh... =o)

Gruß

Greaser
Postleitzahl: 53567

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Oh, hatte das "Coupé" total überlesen...

motz
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Ungelesener Beitrag von motz »

Hallo!

Ich hatte letztens das selbe Problem, auch bei der Fahrertür und knapp eine Woche später bei einer Käfertür :D . Lösung: Fahrersitz raus, Verkleidung runter, wenn du dir den Schließmechanismus anschaust, blockiert wahrscheinlich der Teil der an den Türpin geht und verhindert ein öffnen, weil der Hebel zum öffnen nicht eingreift. Schraubenzieher nehmen und die Tür erst mal öffnen, dann Schloss ausbauen (recht eng da drin), gängig machen oder tauschen.

lg.
motz

Manfred_Grabowski

Also...

Vorweg: Ich hab die Tür aufbekommen und sie geht jetzt auch wieder einwandfrei!

Nach sehr langem gefummel konnte ich feststellen das der "stab" der vom außen Türgriff kommt nicht mehr in seiner Führung, sondern sonst worum hängt... Der innere Türgriff war wirklich zu weit hinten hab ihn nach vorne geschoben in den Langlöchern noch nicht perfekt aber besser! die Tür ging dann trotzdem nicht auf! nach dem ich mir drei von Fünf fingern gebrochen hatte hab ich den kleinen Hebel drücken können um sie auf zu bekommen! :lol:

Als ich dann unter einsatz meines Lebens das Schloss ausgebaut hatte, ist ja gar nicht so einfach mit der Fensterschiene in der Tür und dem vielen Blech was den Blick verdeckt... :D
Naja ich hab dann auf alle fälle gesehen das da was verbogen war! Das Teil welches auf den "Öffner" drückt hat dran vorbei gedrückt! Hab alles wieder gängig gemacht und eingebaut nun funktioniert alles besser wie bei der Auslieferung 1971 :lol:

Hoffentlich bleibt das auch so war nich unbedingt eine meiner lieblingsarbeiten! =o)

Danke euch für die Antworten!

Gruß aus dem Vogelsberg

Antworten