Hallo
hab einen rekord c mit 6-zylinder motor und würde gern ein 5-gang getriebe einbauen!!!
das getriebe hab ich schon, ist ein 5-gang mit overdrive.
hat das schon mal jemand gemacht und wo bekomm ich einen anderen kardan her,
ach und wenn ihr noch ein paar tips habt bin ich ganz ohr!!!
5. Gang
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Re: 5. Gang
Hi
du hast ein 4Gang mit Overdrive? Musst halt mal schauen wieviel länger oder kürzer die Kadanwelle gemacht werden muss. Ich glaub was passendes gibts da fürn C nicht.
du hast ein 4Gang mit Overdrive? Musst halt mal schauen wieviel länger oder kürzer die Kadanwelle gemacht werden muss. Ich glaub was passendes gibts da fürn C nicht.
- kannegiesser
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Re: 5. Gang
kardanwelle mußte kürzen laßen.schaltführung muß umgemogelt werden wenns original aussehen soll.beim schalthebel muß die rückwärtsgang mechanik
rausgeflextwerden damit es in der höhe paßt.das was unter der rückwärtsmechanik noch dran ist muß an den gekürzten schalthebel geschweißt werden.
nachteil:keineückwärtsgangsperre mehr.es läßt sich aber ein signalton mit dem rückfahrlicht koppeln damit du weißt was sache ist.
alternativ kann man auch den schalthebel vom rekord e nehmen dann muß nur die öffnung hierfür vorverlegt werden (wer es mag)
getriebeaufhängung muß geänderwerden d.h. die getriebetraverse muß ihren platz weiter hinten finden.
tunnel muß ein wenig geweitet werden an einigen stellen ca 2 bis 3 cm( hab ich mit dem hammer gemacht)
gilt aber nicht für bis fgstnr
der bogen der unter der kardanwelle sitz hab ich rausgeflext (gibt es da eine bessere lösung?) und später dann aus einen
ersatzquerträger einen Bogen zum anschrauben gefriemelt(tüv hat das noch nie bemängelt.)
das ist so erstmal das gröbste
rausgeflextwerden damit es in der höhe paßt.das was unter der rückwärtsmechanik noch dran ist muß an den gekürzten schalthebel geschweißt werden.
nachteil:keineückwärtsgangsperre mehr.es läßt sich aber ein signalton mit dem rückfahrlicht koppeln damit du weißt was sache ist.
alternativ kann man auch den schalthebel vom rekord e nehmen dann muß nur die öffnung hierfür vorverlegt werden (wer es mag)
getriebeaufhängung muß geänderwerden d.h. die getriebetraverse muß ihren platz weiter hinten finden.
tunnel muß ein wenig geweitet werden an einigen stellen ca 2 bis 3 cm( hab ich mit dem hammer gemacht)
gilt aber nicht für bis fgstnr
der bogen der unter der kardanwelle sitz hab ich rausgeflext (gibt es da eine bessere lösung?) und später dann aus einen
ersatzquerträger einen Bogen zum anschrauben gefriemelt(tüv hat das noch nie bemängelt.)
das ist so erstmal das gröbste
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken
- hannes
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Re: 5. Gang
das mit dem bogen geht auch ohne flexen....muss man eben einfädeln, am besten zusammen mit dem motor von unten. Das ganze Packet aus Vorderachse,Motor und Getriebe unters Fahrzeug setzen und den Getriebehals relativ hoch lagern, dann kann man das bei der Hochzeit einfach einfädeln.
Schalthebel hatte ich den Originalen drin, zuerst weiter hinten mit geändertem Tunnel, dann hab ich ihn nach vorne verlegt (mit vorhandener Rückwärtsgangsperre) aber damit hatte ich das Getriebe nicht mehr eingebaut, da das Auto dazu nicht mehr existierte.
Schalthebel hatte ich den Originalen drin, zuerst weiter hinten mit geändertem Tunnel, dann hab ich ihn nach vorne verlegt (mit vorhandener Rückwärtsgangsperre) aber damit hatte ich das Getriebe nicht mehr eingebaut, da das Auto dazu nicht mehr existierte.
mfg
Hannes

Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules

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Re: 5. Gang
"tunnel muß ein wenig geweitet werden an einigen stellen ca 2 bis 3 cm( hab ich mit dem hammer gemacht)
gilt aber nicht für bis fgstnr
wegen der form vom tunnel??? meiner is Bj. 1966
ach ja was ist eigentlich mit der kupplung??? werd ich bestimmt auch eine neue brauchen!?
ach und noch was: ware es alternativ einfacher ein GETRAG 240 einzubauen???
gilt aber nicht für bis fgstnr
wegen der form vom tunnel??? meiner is Bj. 1966
ach ja was ist eigentlich mit der kupplung??? werd ich bestimmt auch eine neue brauchen!?
ach und noch was: ware es alternativ einfacher ein GETRAG 240 einzubauen???
- hannes
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Re: 5. Gang
bei baujahr 66 wird das getriebe nicht in den Tunnel passen.
ich hatte es in einem 67er eingebaut und musste den Tunnel aufschneiden und einen neuen formen. auch ein 240er wird sehr wahrscheinlich nicht in den Tunnel passen.
ich hatte es in einem 67er eingebaut und musste den Tunnel aufschneiden und einen neuen formen. auch ein 240er wird sehr wahrscheinlich nicht in den Tunnel passen.
mfg
Hannes

Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules

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Re: 5. Gang
hmmmm
mist!!! gibts noch ne andere lösung um entspannter fahren zu können, also für einen 5. gang??
mist!!! gibts noch ne andere lösung um entspannter fahren zu können, also für einen 5. gang??