Verteilerabtrieb abgeschoren,was nun?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Raptor-50
Postleitzahl: 42477
Land: Deutschland
Verteilerabtrieb abgeschoren,was nun?

Ungelesener Beitrag von Raptor-50 »

Hallo, heute hab ich mal richtig reingetreten .

Dabei hat es den Verteilerabtrieb von der Welle gehauen.

Da mein Motor ziemlich gut geht hab ich nun Muffe das das nochmal passiert.

Was für einen Splint oder Bolzen soll ich nehmen um das Zahnrad wieder auf die Welle zu setzen ?

Ich denke die Tatsache das es zu diesem Defekt kommen kann ist sowas wie einen beabsichtigte Bruchstelle oder ?

Wer kann mir helfen bzw. hat Erfahrungen mit der Reparatur?

Danke schon mal und grüße:

Bernd

Commobub
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

Re: Verteilerabtrieb abgeschoren,was nun?

Ungelesener Beitrag von Commobub »

Hallo
Ich denke das es ein spezieller Bolzen (Scherbolzen) ist der das Zahnrad fixiert und der auch seine Aufgabe erfüllt hat.
Er soll bei zu großer Belastung abscheren um größeren Schaden zu verhindern.
Ich würde mal beim Opelhändler nachfragen ob es Ersatz gibt oder bei Firmen die sich auf auf Verteiler-Reparaturen spezialisiert haben, vielleicht ein Boschdienst oder ähnliches.
Wenn du den Durchmesser hast kannst du es auch mal bei Händler anfragen die Industriebedarf und Schrauben anbieten da es wahrscheinlich ein Normteil ist.
Aber vorher würde ich mal nach der Ursache fahnden da ich noch nie gehört habe dass so ein Stift jemals abgeschert ist.

Bis dann
Juergen
Have you hit 'em in the ass, Never let off the gas, Till you roll into victory lane.

Antworten