Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
ich möchte nächste Woche Motor inkl. Getriebe rausnehmen (1970er Rekord Coupe).
Jetzte habe ich vorhin alles schon mal abmontiert, checke aber nicht, wie sich das Getriebe von der Gelenkwelle trennen lässt. Die einzige verschraubte Trennstelle finde ich hinten vorm Differenzial. Muss ich erst dort und im Mittellager lösen und kann dann die lose Gelenkwelle vorne rausziehen? Oder kann ich doch irgendwie vorne die Welle vom Getriebe lösen...ich dachte bislang immer, man könne das ganze Getüddel wo oben der Schalthebel dranhängt mitsamt dem Motor rausheben.
dematerialisierer hat geschrieben:Da läuft dann das Öl raus. Beim Rausziehen nach oben vermulich fast vollständig.
Plastiktütchen eng drumrumziehen und noch straff Isolierband rum, damit nicht alles durch die Gegend sifft.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
für die Tipps. Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Das Öl muss ja eh raus...kann ich das nicht vorher schomma ablassen? Wenn nicht...egal - sobald das Ding schräg am Kran hängt, kann ich ja in der Grube einen Eimer drunterhalten.
Klar, wenn Du das Getriebeöl eh tauschen willst - warum nicht?!
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
das Getriebe hat keine Ölablaßschraube, ich würde den Mittelschalthebel ausbauen, unterm Faltenbalg ist eine Feder die ausgehängt wird und ein Bolzen der mit einer Sicherungsklammer befestigt ist. Dann haste mehr Platz zum arbeiten. Ansonsten noch die Kardanwelle raus und gut ist.
das Getriebe hat keine Ölablaßschraube, ich würde den Mittelschalthebel ausbauen, unterm Faltenbalg ist eine Feder die ausgehängt wird und ein Bolzen der mit einer Sicherungsklammer befestigt ist. Dann haste mehr Platz zum arbeiten. Ansonsten noch die Kardanwelle raus und gut ist.
METTO
Vorbehaltlich man hat ne neue Dichtung, ist es aber auch kein Akt, die Getriebeölwanne (wobei hier der begriff "Wanne" nicht ganz passt ) abzuschrauben und so die Suppe abzulassen (wenn man dies ohnehin tun will).
Ansonste genauso wie METTO sacht ...und die schon zitierte Plastiktüte um den Getriebehals, damit et keine Sauerei gibt.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)