Sprint

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Minal
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:51
Postleitzahl: 88348
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Saulgau / Bondorf - Oberschwaben

Re: Sprint

Ungelesener Beitrag von Minal »

bring lieber was zum grillen mit :mrgreen:

cheers

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Sprint

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Ach, der Robert B. aus BI? Mit den schicken Edelstahlleisten, welche das Holzimitat in den Seitenverkleidungen eines grünen GS-Coupés ersetzt hatten?
So kommt man also wieder zusammen :lol:

Also, die Wegstreckenzahl auf meinem Tacho ist die 577. Die Achsübersetzung in meinem Wagen beträgt 33:9, ist also eine 3,67er.
Teilenummer vom Tacho wäre laut ETK die 12 60 386 - kann recht hilfreich sein bei Anfragen oder beim Kramen im eigenen Lager...
Im Augenblick rückt mein Handy die Bilder von dem LuFi noch nicht raus. Ich bin sicher, ich werde mittelfristig gewinnen - aber darum geht es ja nicht :mrgreen:

Bis dann

Michael

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Sprint

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Gewonnen...

Bild

Der Knick im Schnorchel:

Bild

Von vorne:

Bild

die Unterseite:

Bild

...und für die Voyeure noch eins vom Auto, um welches es hier eigentlich gar nicht ging ;)

Bild

Bis dann

Michael

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 21:26
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland

Re: Sprint

Ungelesener Beitrag von grobi »

Greaser hat geschrieben:Ach, der Robert B. aus BI? Mit den schicken Edelstahlleisten, welche das Holzimitat in den Seitenverkleidungen eines grünen GS-Coupés ersetzt hatten?
So kommt man also wieder zusammen :lol:

Also, die Wegstreckenzahl auf meinem Tacho ist die 577. Die Achsübersetzung in meinem Wagen beträgt 33:9, ist also eine 3,67er.
Teilenummer vom Tacho wäre laut ETK die 12 60 386 - kann recht hilfreich sein bei Anfragen oder beim Kramen im eigenen Lager...
Im Augenblick rückt mein Handy die Bilder von dem LuFi noch nicht raus. Ich bin sicher, ich werde mittelfristig gewinnen - aber darum geht es ja nicht :mrgreen:

Bis dann

Michael
Nabend Hr. Michael W. ,
ja genau der bin ich. Und die Leisten sind immer noch an ihrem Platz. Aber darum ging es ja nicht... :) .
Auf meinem Tacho steht W560. Da die gestempelten Jahreszahlen vom Tacho, nicht mit dem Rest übereinstimmen ,überkamen mich Zweifel. Hatten nicht alle eine3,67er Übersetzung?
Schick mir mal ne PN wegen dem Luftfilter.Hast ja nen richtig seltenen Sprint mit 4 Türen, Coupes sind ja auf die Dauer zu langweilig ;) . Aber darum ging es ja nicht...
Grüsse aus OWL.

rek-c-coupe
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Sprint

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

W 560 bei Tachoendgeschwindigkeit 180 KM/h könnte hinkommen.
W 577 wäre dann bei Tachoendgeschwindigkeit 200km/h.
Das mit den Tachos ist eine Wissenschaft für sich und ich bin erst am Anfang . :(
Frag doch sonst den METTO. :!:
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Sprint

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Moin,

Angenehm :mrgreen: Ist richtig, Serie beim Sprint war die 3,67er Achse. Es ist schon davon auszugehen, dass Dein Wagen auch eine solche drunter hat. Kannst ihn ja mal aufbocken und mitzählen, wie oft Du an der Kardanwelle drehen musst, damit die Räder einmal rum gehen. Bißchen mehr als 3,5 mal und Du hast eine 3,67er. Beinahe 4 mal und wir landen bei 3,89, bissi mehr als 4 - 4,11.
Worum es hier eigentlich ging...
Laut ETK würde ein 560er Tacho / 200 km/h (180 sind bei der W-Zahl gar nicht gelistet) auch zur 3,67er Achse passen... Unter Teilenummer 1260360 ist dieser für Rekord L-Versionen (Sprint basiert ja darauf) der 2TL, 4TL und Coupé, sowie alle Commodore mit dieser Achsübersetzung gelistet. Caravan ist verständlicherweise außen vor. Zusatzbemerkung: "bis Fg.-Nr. 4587549 mit schwarzer Blende". Würde also auch hinkommen...
Der mir gemäß ETK als einzigstes ersichtliche Unterschied zum 577er in meinem Wagen ist der, dass der 577 eben NUR für die Rekord L-Versionen (außer Caravan) bis zur gleichen Fahrgestellnummer gelistet ist.
Es gibt da noch zwei Spalten für den Zulieferer, VDO oder MotoMeter, mittels derer ich mir eine Unterscheidung vorstellen könnte. Diese sind bei beiden Tachos leider nicht gefüllt...

Viele Grüße

Michael

Antworten