Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
19er
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. März 2010, 21:43
Postleitzahl: 75382
Land: Deutschland

Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Ungelesener Beitrag von 19er »

Hat mir jemand ne Bezugsquelle (link) wo ich für die Zenith-Vergaser die kleinen Gasgestänge mit den Kunstoffköpfen herbekomme (Zwischen Drosselklappe und Gashebel...)
oder muß ich mit Industriezubehör arbeiten?

bietet überhaupt jemand sowas an?
hab bisher nur Dichtsätze im Netz gefunden...

Hat noch jemand evtl online ne Anleitung zum einstellen/synchronisieren der GS-Vergaseranlage?
Wieviel CO soll das Teil nachher haben etc...

Fragen über Fragen

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Wegen dem kleinen Gasgestänge mit den Kunstoffköpfen, Ruddies Berlin mal kontaktieren.

Anleitung zum Synchronisieren ist im WHB, hast Du das?

CO sollte unter 3,5% sein, denk ich. Zu mager ist aber auch schlecht, dann läuft er unrund und sägt.

mfg
Hubi

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

die kleinen Gestänge soltest du auch bei Mercedes kriegen - einfach mal mit nem Muster vorsprechen. Wenn der Teileheini nicht allzu faul ist sollte das kein Problem sein.

Grüße

Georg

19er
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. März 2010, 21:43
Postleitzahl: 75382
Land: Deutschland

Re: Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Ungelesener Beitrag von 19er »

perfekt.

per PN wurde ich schon auf Ruddies Berlin verwiesen-sehr interessant das ganze...

Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht...
läßt sich aber garantiert organisieren...

dann noch ne Frage:
Der Besitzer des Wagens hatte die Vergaser bei einer Werkstatt ultraschallreinigen und neu abdichten lassen-keine Ahnung wie weit die die Vergaser zerlegt haben,auf jedenfall habe ich beim letzten Probelauf gesehen daß beim vorderen Vergaser permanent Benzin aus dem Röhrchen auf die Drosselklappe tropft... (Also die Klappe auf der Beifahrerseite,mit der Kaltstartklappe...--hab gerade kein Bild zur Hand)
Bekannter meinte daß evtl die Beschleunigerpumpenmembran nen Riss hat-kann das sein??

Vergaser werden jetzt wohl eh nochmal komplett zerlegt und nochmal überprüft...

Außerdem sind ja oben zwischen den zwei Drosselklappen zwei Luftdüsen.
Die eine (linke,also Beifahrerseite..)hatte die Größenangabe 115,die andere 120
Beim hinteren Vergaser waren die zwei Düsen gerade andersrum verbaut...

Mal schauen was es noch zu entdecken gibt...

sonst noch jemand Tipps was es zu beachten gilt??

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Der Vergaser hat einen Pumpenkolben und Rückschlagventil, keine Membran bei der Beschleunigungspumpe. An sonsten sehr merkwürdiger Fehler, macht evtl. das Schwimmernadelventil nicht zu?
Kannst Dich auch mal per PN melden und wir tel. mal über das ganze, wär mir zum schreiben jetzt zuviel :-)
Wenn Du mir verrätst, welche Vergasernummern die beiden haben, dann schau ich mal wegen der Düsen nach. Nummern stehn auf dem Alufähnchen..
Dann kannst du auch gleich mal innen schaun, nicht das da auch ne Düse vertauscht wurde.
mfg
Hubi

19er
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. März 2010, 21:43
Postleitzahl: 75382
Land: Deutschland

Re: Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Ungelesener Beitrag von 19er »

sodele,bis vorhin noch mit der Einstellung und Fehlersuche beschäftigt gewesen...

Zur Vorgeschichte:
Der Besitzer hat den Wagen seit über ca 3 Jahren,vor 1,5 Jahren wurden in einer Werkstatt die Vergaser zerlegt,gereinigt und neu abgedichtet-seither lief der Wagen problemlos.
nun hat er seit ca 8 Wochen das Problem daß der Wagen im warmen Zustand im Stand ausgeht.

Waren bisher einige Fehler versteckt und wurden auch behoben.
Zündkerzen waren total runter gebrannt bzw mit dicken Ablagerungen überzogen
Unterbrecher war durch mitm Programm,Verteilerfinger ist bei der Demontage zerbröselt.
Da sowieso eine kontaktlose Zündung nachgerüstet werden sollte (System Fulmax) aber noch kein Boschverteiler da war,wurden Unterbrecher,Finger und Kerzen ersetzt.

So lief das Teil zumindest schonmal besser an und hatte deutlich bessere Leistung,Standgas war für 2 Tage Alltagsbetrieb auch vorhanden...

Im normalen Fahrbetrieb alles top-nur sobald man an eine Ampel rollt und auskuppelt,stirbt der Motor ab...

In Endingen habe ich einen Boschverteiler bekommen und die Woche drauf die neue Zündung nachgerüstet.

Motor lief sofort an,nur der Zündzeitpunkt mußte leicht korrigiert werden...

beim Versuch die Vergaser zu synchronisieren kam das abgenudelte Gestänge in voller Pracht zum Vorschein...
Hier wurden auch die vertauschten düsen entdeckt...
alles gerichtet bzw das Spiel rausgenommen-Vergaser synchronisiert-vorher noch Kompression gemessen-auf allen Töpfen zwischen 16 und 17 bar!!!
vorm synchronisieren wurde noch ein O-Ring an der CO-Schraube ersetzt weil auch hier Falschluft angesaugt wurde.

Bis hier alles top-Zündung passt,Leerlaufdrehzahl ca 750 U/min, 2,7%CO-spontane und saubere Gasanahme im Stand (also ohne Last),Motor läuft im Stand stabil und alle Parameter pendeln sich wieder sauber ein.

Der Motor lief bestimmt ne halbe Stunde im Stand-also die starterklappen waren komplett offen.

Raus aus der Halle,ab zur Probefahrt-Motor geht wieder an der ersten Kreuzung aus!!!
im Fahrbetrieb alles super-kein Rucken,kein Zucken-sauberer Durchzug auch ausm Keller bis obenraus.
Nur sobald man an ne Kreuzung kam,ging das Ding wieder aus,obwohl vorher im Stand alles sauber gepasst hat.

Beim starten braucht der Wagen nun einiges an Gas,damit er anspringt und Leerlaufdrehzahl ist nicht... ohne Gas get er sofort wieder aus...
Am Gestänge liegts nicht-das wurde vorher gut gekontert und mit Sicherungslack benetzt...

Sehr dubios-immer noch die gleichen Symptome wie vor der Einstellung und dem ganzen Teiletausch...

unsere Vermutung geht nun mittlerweile daß die mechanische Benzinpumpe bei höherer Betriebstemperatur abkackt und keine Förderleistung bringt,sobald die Drehzahl sinkt,oder daß die Zündspule altersbedingt und auch durch höhere Temperaturen von der Leistung abbaut...

Fördermenge wollen wir nun in den nächsten Tagen mal messen,Zündspule wird auch nochmal durchgemessen und evtl getauscht.

ich mach ne Wette,wenn ich Mittwoch wieder in die Werkstatt gehe und auf kalten Motor starte ist alles super-aber warum schmiert das Ding im warmen Zustand im Fahrbetrieb an der Ampel ab?

noch jemand ne Idee??

Ansonsten gibts demnächst einen neuen Zwischenbericht ;)

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo,
oder ganz anderer Fehler, Membrane HBZ gerissen und dann Falschluft von da her..
Heißleerlaufventil aufm Ansaugkrümmer mal kontrollieren, darf erst bei wirklich heißem Motor offen sein, nicht im Kaltstart oder warmen Zustand.
evtl. auch mal ganz ausbauen und durch Metallpättchen ersetzen.

19er
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. März 2010, 21:43
Postleitzahl: 75382
Land: Deutschland

Re: Gasgestänge+Einstellung GS-Vergaseranlage

Ungelesener Beitrag von 19er »

bisher läuft der Wagen nun seit 4 Tagen.

War vermutlich wirklich ein Haarriss in der Spritpumpe der bei Wärme aufging oder so...

gefördert hat die Pumpe ja,bei Volllast war ja alles kein Problem-im Stand ebenso-nur eben wenn man im Fahrbetrieb an ne Ampel fuhr ging er aus...
wollte eigentlich noch die Fördermenge und den Druck messen,habe aber zur Probe ne andere gebrauchte Pumpe von nem 20S Motor rangemacht,seither läuft das Teil.

Kurios... sowas hatte ich noch nie...

Andere Vermutung liegt darin daß evtl Dreck im Tank ist und sich evtl das Sieb am Tankgeber zugesetzt hat und die Pumpe deshalb nicht genug saugen kann...
Wenn man den Schlauch abzieht kommt aber ordentlich Benzin,und das auch noch sauber...

Hm,abwarten-wie gesagt,Wagen fährt wieder,Besitzer ist zufrieden und nutzt das Teil nun wieder im Alltag.
Werde ich ja bal erfahren sobald irgendwas wieder nicht funktioniert... ;)

Antworten