Hallo,
Leider muss ich mit einem bekannten Thema nochmal nerven...
Ich habe einen Commo A mit einem 3,0E Motor. Es funktioniert alles bis auf die Temperaturanzeige. Ich habe auch schon im kalten und warmen Zustand einen Wert am Zentralstecker des Amaturenbrettes ermittelt, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus das der Fühler funtioniert und der Fehler direkt an der Leiterplatine oder der Temperaturanzeige liegt.
Kann man an der anzeige irgendwie irgendwas durchmessen ?
Danke
Gruß Kai
Temperaturanzeige durchmessen =?
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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Temperaturanzeige durchmessen =?
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- Greaser
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Re: Temperaturanzeige durchmessen =?
Hallo Kai,
klar. Um zu sehen ob überhaupt Leben in der Anzeige ist, reicht im Grunde eine 9V-Blockbatterie. Die vier Bolzen auf der Rückseite, mit denen das Instrument an der Platine verschraubt ist, sind gleichzeitig die Kontakte. Oben "-" unten "+" und der Zeiger bewegt sich Richtung Mitte der Anzeige. Aufgrund des geringen Stroms und der niedrigen Spannung geht's natürlich nicht über den "kalten Bereich" der Anzeige hinaus...
Kann gut sein, dass eines der hauchdünnen Drähtchen welche im Inneren des Instruments von den beiden Polen des Zeigers zu den Kontaktbolzen reichen, abgerissen ist. Das wäre mal echt filigran zu reparieren
Bis dann
Michael
klar. Um zu sehen ob überhaupt Leben in der Anzeige ist, reicht im Grunde eine 9V-Blockbatterie. Die vier Bolzen auf der Rückseite, mit denen das Instrument an der Platine verschraubt ist, sind gleichzeitig die Kontakte. Oben "-" unten "+" und der Zeiger bewegt sich Richtung Mitte der Anzeige. Aufgrund des geringen Stroms und der niedrigen Spannung geht's natürlich nicht über den "kalten Bereich" der Anzeige hinaus...
Kann gut sein, dass eines der hauchdünnen Drähtchen welche im Inneren des Instruments von den beiden Polen des Zeigers zu den Kontaktbolzen reichen, abgerissen ist. Das wäre mal echt filigran zu reparieren
Bis dann
Michael
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Re: Temperaturanzeige durchmessen =?
Hallo Michael,
vielen dank für deine Antwort !
Geschrieben-getan... also enn ich saft auf die anzeige gebe, bewegt sich tatsächlich der Temperaturfühler... Jetzt kann es ja eig. nur noch an der Platine liegen.
Hat evtl. irgendwer noch ein belegungsplan des steckers, bzw. weiß wo ich da messen muss.
Vielen dank !
Gruß Kai
vielen dank für deine Antwort !
Geschrieben-getan... also enn ich saft auf die anzeige gebe, bewegt sich tatsächlich der Temperaturfühler... Jetzt kann es ja eig. nur noch an der Platine liegen.
Hat evtl. irgendwer noch ein belegungsplan des steckers, bzw. weiß wo ich da messen muss.
Vielen dank !
Gruß Kai
- Greaser
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Re: Temperaturanzeige durchmessen =?
Hi Kai,
es ist die blaue Leitung am Stecker im Armaturenbrett. Es gibt mehrere blaue mit andersfarbigen Streifen drauf, Du brauchst die durchgängig blaue Leitung.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst mal den Temperaturgeber vollkommen ausschließen. Das Kombi-Instrument dazu bitte wieder auf die Platine schrauben und diese am Kabelbaumstecker anstecken. Dann schaltest Du die Zündung ein, ziehst im Motorraum den Stecker vom Temperaturfühler und legst ihn auf Masse. Wenn die Temperaturanzeige im Instrument voll ausschlägt, ist der Fühler hin oder liefert für das Instrument unbrauchbare Werte.
Wenn nicht, muss am blauen Kabel was Messbares rauskommen. Ist das auch OK, dann gilt es die defekte Stelle auf der Platine auszumachen. Diese kann man dann entweder mit einem Stück Kabel oder mit Lötzinn überbrücken. Dabei darauf achten, dass nicht ungewollt unterschiedliche Leiterbahnen verbunden werden
Viel Erfolg
Michael
es ist die blaue Leitung am Stecker im Armaturenbrett. Es gibt mehrere blaue mit andersfarbigen Streifen drauf, Du brauchst die durchgängig blaue Leitung.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst mal den Temperaturgeber vollkommen ausschließen. Das Kombi-Instrument dazu bitte wieder auf die Platine schrauben und diese am Kabelbaumstecker anstecken. Dann schaltest Du die Zündung ein, ziehst im Motorraum den Stecker vom Temperaturfühler und legst ihn auf Masse. Wenn die Temperaturanzeige im Instrument voll ausschlägt, ist der Fühler hin oder liefert für das Instrument unbrauchbare Werte.
Wenn nicht, muss am blauen Kabel was Messbares rauskommen. Ist das auch OK, dann gilt es die defekte Stelle auf der Platine auszumachen. Diese kann man dann entweder mit einem Stück Kabel oder mit Lötzinn überbrücken. Dabei darauf achten, dass nicht ungewollt unterschiedliche Leiterbahnen verbunden werden
Viel Erfolg
Michael