Umbau auf 4 Gang Automatik
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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Umbau auf 4 Gang Automatik
Hallo zusammen.
Da ich eine 3 Gang Lenkradautomatik fahre und mit den 15" und 45er Querschnitt eine sehr hohe Drehzahl fahre, frage ich mich ob man auch ein AR35 aus einem Senator B auf Lenkradautomatik umbauen kann und dem Commo einbaut.
Aber ob so ein AR35 überhaupt ohne große Veränderungen in den Commo Tunnel passt und sich auf Lenkradautomatik umbauen lässt ???
Finde die Lenkradautomatik schon recht cool, muß jetzt nicht unbedingt auf 5 Gang Getrag umbauen, nur fehlt mir irgwendwie der 4 Gang !!!
Gruß
Udo
Da ich eine 3 Gang Lenkradautomatik fahre und mit den 15" und 45er Querschnitt eine sehr hohe Drehzahl fahre, frage ich mich ob man auch ein AR35 aus einem Senator B auf Lenkradautomatik umbauen kann und dem Commo einbaut.
Aber ob so ein AR35 überhaupt ohne große Veränderungen in den Commo Tunnel passt und sich auf Lenkradautomatik umbauen lässt ???
Finde die Lenkradautomatik schon recht cool, muß jetzt nicht unbedingt auf 5 Gang Getrag umbauen, nur fehlt mir irgwendwie der 4 Gang !!!
Gruß
Udo
- Durchgewurstelt
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Re: Umbau auf 4 Gang Automatik
Hallo
geht alles wohl nur wenn absoluter TEchnikfreak ist. Die Getriebe sind schon voll verkabelt mit dem Fahrzeug. Aw71 4Le aus Senator a soll passen. Musst mal im hier oder im anderen Forum die Suche bemühen oder gleich im Ohf da sollte etwas drüber zu finden sein.
geht alles wohl nur wenn absoluter TEchnikfreak ist. Die Getriebe sind schon voll verkabelt mit dem Fahrzeug. Aw71 4Le aus Senator a soll passen. Musst mal im hier oder im anderen Forum die Suche bemühen oder gleich im Ohf da sollte etwas drüber zu finden sein.
- Durchgewurstelt
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- kannegiesser
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Re: Umbau auf 4 Gang Automatik
mußte mal den hannes fragen der hat so ein getriebe in seine 2 tl eingebaut
gruß kanne
gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken
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Re: Umbau auf 4 Gang Automatik
Moin,
@ Durchgewurstelt: Vielen Danke für den Link, sehr interessant !
Werde mal die nötigen Info's versuchen zusammen zutragen und mir das ganze mal überlegen.
Aber bitte nicht aufhören mir dabei zu helfen !!!
Gruß
Udo
@ Durchgewurstelt: Vielen Danke für den Link, sehr interessant !
Werde mal die nötigen Info's versuchen zusammen zutragen und mir das ganze mal überlegen.
Aber bitte nicht aufhören mir dabei zu helfen !!!
Gruß
Udo
- hannes
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Re: Umbau auf 4 Gang Automatik
Hallo zusammen,
ich fahre so ein AW03-71 L seit 2 Jahren in meinem 2TL Commodore. Fährt sich gut aber ein paar Dinge muss man beachten:
- Es muss ein AW03-71L sein, kein AW-03-71LE. Das LE ist elektronisch gesteuert und benötigt kontakt zum Motorsteuergerät und einem Getriebesteuergerät. Kann man sicher auch hinkriegen aber da braucht man echt gute Elektronikkentnisse und vor allem Doku zu den Steuergeräten. Das AW03-71 L wurde im Monza A und Senator A verbaut. Das LE dann im Senator B.
- Das Getriebe ist sehr lang (nicht nur die Übersetzung von 0.7:1 im letzten Gang). Der Hals endet in der Traverse hinter dem Getriebetunnel. Die Halterungen am Unterboden reichen dafür nicht und müssen verlägert werden nach hinten.
- Der Einbau geht entweder nur zusammen mit dem Motor, oder man nimmt vom Falz der Traverse der nach vorne zeigt einen Centimeter Material weg, dann kriegt man es grad so rein gedreht bei eingebautem Motor.
- Das Getriebe hat keinen Unterdruckanschluss für den aktuellen Lastzustand sondern erhält diese Info über den selben Zug der auch den Kickdown steuert. Also nicht den Fehler machen und den Zug nicht anschliessen weil man glaubt den Kickdown braucht man erst mal nicht....das killt den Overdrive in kürzester Zeit kann ich aus Erfahrung berichten
- Es ist ratsam einen getrennten Ölkühler dafür zu verbauen, der Integrierte Kühler von der alten Automatik ist etwas zu klein dafür im Hochsommer. Ich werde diesen Winter jedenfalls einen extra Getriebeölkühler einbauen.
- Die Kardanwelle muss auf jeden Fall gekürzt werden. Ich habe gleich eine einteilige genommen, diese hat aber anscheinend eine Unwucht oder ist eventuell doch zu lang um sie nur aus einem Teil herzustellen. jedenfall hab ich unangenehme Vibrationen jenseits von 140 km/h die ich auch mit penibelster Ausrichtung des Getriebes nicht weg kriege. Ich werde diesen Winter doch noch die alte 2 teilige Welle kürzen lassen und ausprobieren ob es dann besser ist weil mir sonst nichts mehr einfällt.
Bis zu besagten 140 km/h ist es allerdings ein Traum mit dem langen Overdrive, vorrausgesetzt man hat genug Drehmoment. Auf der Landstrasse beim cruisen bin ich meist näher an 2000 wie an 3000 rpm, und auch auf der Autobahn gleitet man schön dahin.
ich fahre so ein AW03-71 L seit 2 Jahren in meinem 2TL Commodore. Fährt sich gut aber ein paar Dinge muss man beachten:
- Es muss ein AW03-71L sein, kein AW-03-71LE. Das LE ist elektronisch gesteuert und benötigt kontakt zum Motorsteuergerät und einem Getriebesteuergerät. Kann man sicher auch hinkriegen aber da braucht man echt gute Elektronikkentnisse und vor allem Doku zu den Steuergeräten. Das AW03-71 L wurde im Monza A und Senator A verbaut. Das LE dann im Senator B.
- Das Getriebe ist sehr lang (nicht nur die Übersetzung von 0.7:1 im letzten Gang). Der Hals endet in der Traverse hinter dem Getriebetunnel. Die Halterungen am Unterboden reichen dafür nicht und müssen verlägert werden nach hinten.
- Der Einbau geht entweder nur zusammen mit dem Motor, oder man nimmt vom Falz der Traverse der nach vorne zeigt einen Centimeter Material weg, dann kriegt man es grad so rein gedreht bei eingebautem Motor.
- Das Getriebe hat keinen Unterdruckanschluss für den aktuellen Lastzustand sondern erhält diese Info über den selben Zug der auch den Kickdown steuert. Also nicht den Fehler machen und den Zug nicht anschliessen weil man glaubt den Kickdown braucht man erst mal nicht....das killt den Overdrive in kürzester Zeit kann ich aus Erfahrung berichten
- Es ist ratsam einen getrennten Ölkühler dafür zu verbauen, der Integrierte Kühler von der alten Automatik ist etwas zu klein dafür im Hochsommer. Ich werde diesen Winter jedenfalls einen extra Getriebeölkühler einbauen.
- Die Kardanwelle muss auf jeden Fall gekürzt werden. Ich habe gleich eine einteilige genommen, diese hat aber anscheinend eine Unwucht oder ist eventuell doch zu lang um sie nur aus einem Teil herzustellen. jedenfall hab ich unangenehme Vibrationen jenseits von 140 km/h die ich auch mit penibelster Ausrichtung des Getriebes nicht weg kriege. Ich werde diesen Winter doch noch die alte 2 teilige Welle kürzen lassen und ausprobieren ob es dann besser ist weil mir sonst nichts mehr einfällt.
Bis zu besagten 140 km/h ist es allerdings ein Traum mit dem langen Overdrive, vorrausgesetzt man hat genug Drehmoment. Auf der Landstrasse beim cruisen bin ich meist näher an 2000 wie an 3000 rpm, und auch auf der Autobahn gleitet man schön dahin.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
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Re: Umbau auf 4 Gang Automatik
Super, das sind mal präzise Angaben!
Das ganze funktioniert dann auch zusammen mit der Lenkradautomatik vom 3 Gang, oder eher nicht?
@ hannes: Danke für die ausführliche Erklärung!!!
Gruß Udo
Das ganze funktioniert dann auch zusammen mit der Lenkradautomatik vom 3 Gang, oder eher nicht?
@ hannes: Danke für die ausführliche Erklärung!!!
Gruß Udo
- hannes
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Re: Umbau auf 4 Gang Automatik
ich hatte noch nie ne lenkradautomatik. ich weiss nicht wie die angesteuert wird.
Wenn die aber den gleichen Hebel am Getriebe ansteuert den auch die Mittelschaltung benutzt dann sollte das ja keinen Unterschied machen.
Ich hab den Hebel am Getriebe und auch noch die Stange die davon an den fahrzeugseitigen Wählhebel geht vom AW03-71 übernommen. damit ging das Plug and play.
Wenn die aber den gleichen Hebel am Getriebe ansteuert den auch die Mittelschaltung benutzt dann sollte das ja keinen Unterschied machen.
Ich hab den Hebel am Getriebe und auch noch die Stange die davon an den fahrzeugseitigen Wählhebel geht vom AW03-71 übernommen. damit ging das Plug and play.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
Re: Umbau auf 4 Gang Automatik
Ich pflichte Hannes in allen Punkten bei.
Dazu kommt noch:
- der Anlasserzanhkranz vom 3 Gang passt nicht, da muss was passendes ran
- Anlenkung Schaltgestänge vom Lenkrad passt
- Ölpeilstab ist (glaube ich - ich hasse mein Gedächtnis) auf der anderen Seite, ggf. bissl im Motorraum aufpassen
Hab noch son ein Getriebe rumliegen, samt Wandler und Zahnkranz - wenn Bedarf besteht
Dazu kommt noch:
- der Anlasserzanhkranz vom 3 Gang passt nicht, da muss was passendes ran
- Anlenkung Schaltgestänge vom Lenkrad passt
- Ölpeilstab ist (glaube ich - ich hasse mein Gedächtnis) auf der anderen Seite, ggf. bissl im Motorraum aufpassen
Hab noch son ein Getriebe rumliegen, samt Wandler und Zahnkranz - wenn Bedarf besteht
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Re: Umbau auf 4 Gang Automatik
So, endlich habe ich Zeit gefunden mein Objekt der Begierde zu besorgen!
Nach einer kleinen Besichtigung des Getriebes, stelle ich mir die Frage ob der Ölpeilstab dem Gestänge der Lenkradautomatik nicht im Weg ist
Denn anders wie bei der Version mit dem Wahlhebel auf dem Getriebetunnel, geht die Ansteuerung nach unten und nicht wie hier im Bild nach oben.
Eine weitere Frage kommt auf wenn ich mir die Art der Befestigung des Kickdown Zuges ansehe.
Wie ich das im Commo löse weiß ich jetzt gerade auch noch nicht.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich wärend des Umbau auf das 4 Gang Automatik unterstützen würdet
Werde heute mit dem Umbau starten und vielleicht schaffe ich es ja auch nebenher darüber zu berichten.
Gruß Udo
Nach einer kleinen Besichtigung des Getriebes, stelle ich mir die Frage ob der Ölpeilstab dem Gestänge der Lenkradautomatik nicht im Weg ist
Denn anders wie bei der Version mit dem Wahlhebel auf dem Getriebetunnel, geht die Ansteuerung nach unten und nicht wie hier im Bild nach oben.
Eine weitere Frage kommt auf wenn ich mir die Art der Befestigung des Kickdown Zuges ansehe.
Wie ich das im Commo löse weiß ich jetzt gerade auch noch nicht.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich wärend des Umbau auf das 4 Gang Automatik unterstützen würdet
Werde heute mit dem Umbau starten und vielleicht schaffe ich es ja auch nebenher darüber zu berichten.
Gruß Udo