Tacho anpassen an Getrag R25

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 18:42
Postleitzahl: 15848
Land: Deutschland

Tacho anpassen an Getrag R25

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich am bestesten den Tachometer anpassen kann?
Ich habe in meinem Rekord C ein Getrag R25 Getriebe und da zeigt der Tacho jetzt immer mehr an.
Wäre schön wenn es dafür eine Lösung gäbe. Habe noch nichts brauchbares gefunden.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Tacho anpassen an Getrag R25

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Tacho mit passender W Zahl verbauen oder deinen professionell ändern lassen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 18:42
Postleitzahl: 15848
Land: Deutschland

Re: Tacho anpassen an Getrag R25

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Danke!
Die W Zahl finde ich auf der Rückseite des Tacho's?
Wie bekomme ich herraus, welche ich brauche?

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Tacho anpassen an Getrag R25

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

wenn die abweichung nicht mehr als 10% ist kannste auch ein anderes ritzel für die tachowelle im getriebe nehmen

es gibt 3 verschiedene gelb rot blau

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 18:42
Postleitzahl: 15848
Land: Deutschland

Re: Tacho anpassen an Getrag R25

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Danke!
Die Abweichung ist aber höher beim R25. Ich denke so 25%.
Ich bleibe dran.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Tacho anpassen an Getrag R25

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja die W Zahl steht hinten auf dem Tacho. Ich habe keine Ahnung ob man beim R25 noch den Antrieb wechseln kann wie bei den alten Getrieben.

Welche Übersetzung hat das R25 und welche deine Hinterachse?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 18:42
Postleitzahl: 15848
Land: Deutschland

Re: Tacho anpassen an Getrag R25

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Weiß ich nicht, muss ich mal schauen wenn ich auf der Hebebühne bin.

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: Tacho anpassen an Getrag R25

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Das Ist fremd weil das Tachoantriebsrad angetrieben wird vom Kardanwelle, Übersetzung im Hinterachse und Hinterrad größen, also nichts von tun hat mit Getriebe es sei das das Wormgetriebe ein andere größe hat, und das kan Ich so nicht sagen.

Antworten