Hallo Alle
vor ca 5 Monaten Rekord C Kombi abgestellt. Warten auf Termin bei Werkstatt.
Nun zum Termin wollte ich losfahren, aber Gänge lassen sich nicht einlegen, wenn Motor läuft!
Versuch : Motor AUS. 1. Gang einlegen + Kupplung getreten lassen. Motor starten -> Wagen bewegt sich !!
Kupplung scheint also zu kleben !
Prüfungen:
Mechanik bis zum Ausrückhebel an der Getriebeglocke funktioniert.
Kupplungs-Spiel Nachstellschraube ( 19er Sicherungsmutter gelöst) und 1/2 Umdrehung rein sowie
bis zu 1,5 Umdrehungen raus bringt NIX ! (Laut Dieter Korp sollte man rausdrehen wenn Kupplg. abgenutzt wurde)
Frage daher: Was kann ich hier weiter versuchen ?
Anm: Der Kombi steht in sehr enger Tiefgarage und zudem noch auf einem Kippstellplatz, wo man erstmal ordentlich "bergauf" muss
umd auf das Garagenniveau zu kommen. Den da rausziehen lassen wird sicher uraufwändig & sauteuer.
Kupplung trennt nicht ( Klebt ? )
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
-
- Postleitzahl: 1180
- Land: Oesterreich
Re: Kupplung trennt nicht ( Klebt ? )
Habs dann alleine geschafft:
Vorgehen mit Brachial-Methode
Batterie vollladen
Leerlauf einlegen (sonst geht Motorstart eh nicht) , Motor warmlaufen lassen , so vielleicht 10 min
Motor stoppen, 3, Gang einlegen
Kupplung treten ( trennt ja eigentlich noch nicht) , und Motor starten
-> Durch den kräftigen Motorstart ( Warm + Batterie voll ) kommt sogleich so viel Drehmoment auf die verklebte Kupplung
das die denkt "Och bei so viel Torsion gebe ich doch lieber nach ". Hat prima geklappt, inclusive das die CO2 Alarmanlage in meiner
Garage anging, das musste ich ihn Kauf nehmen
Vorgehen mit Brachial-Methode
Batterie vollladen
Leerlauf einlegen (sonst geht Motorstart eh nicht) , Motor warmlaufen lassen , so vielleicht 10 min
Motor stoppen, 3, Gang einlegen
Kupplung treten ( trennt ja eigentlich noch nicht) , und Motor starten
-> Durch den kräftigen Motorstart ( Warm + Batterie voll ) kommt sogleich so viel Drehmoment auf die verklebte Kupplung
das die denkt "Och bei so viel Torsion gebe ich doch lieber nach ". Hat prima geklappt, inclusive das die CO2 Alarmanlage in meiner
Garage anging, das musste ich ihn Kauf nehmen