Rekord C Umbau auf 2.2E

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
*brüllen-musser*
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland

Re: Rekord C Umbau auf 2.2E

Ungelesener Beitrag von *brüllen-musser* »

Aber mal was anders, der Anlasser hat 3 Löcher zur Glocke oder die Glocke hat 3 Löcher ??

Also die Glocke hat 2 Löcher und am Motor sind 3 Löcher....

Prüfe auch mal ob das Nadellager in der Kurbelwelle zu deiner Getriebewelle passt.

wie stell ich das am besten an?

METTO

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

Meßschieber und Nadellager bzw Getriebewelle messen.

Am Block sind 3 Gewindelöcher. Das heißt der Anlasser wird über die Diagonale von vorne geschraubt. Das Gewinde auf der Ecke ist für die Glocke, die wird von hinten geschraubt. Da ist in der Glocke nur ein Loch. Und wenn Du eine frühe Glocke hast sind in der noch diagonal 2 Gewinde die überflüssig sind. Was anderes habe ich persöhnlich noch nie gesehen.

METTO

*brüllen-musser*

Ola Zusammen,

habe mit nem bekannten gesprochen der auch schon lange Opel schraubt, der meinte das das 4 Gang vom Rekord C nicht an den 2.2e passt da die verzahnung gröber wäre...

Hab mich mal beim ortsansäßigem Schrotti erkundigt, der hat noch nen getriebe von Rekord E 1.9 liegen, könnte das passen???....weiß jemand ob es iwo ne Übersicht gibt welche Getriebe zu welchen Motoren passen?

Durchgewurstelt
Postleitzahl: 99510

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

welche Verzahnung passt da nicht? Die vom Schwungrad? Das 4 Gang passt mit der richtigen Glocke an jeden Cih Motor und warum baust du kein 5Gang ein?

Gruß

*brüllen-musser*

also habe das getriebe versucht in den Motor zu schieben und das passt nicht....
da mir im moment so viele leute immer etwas anderes erzählen bin ich im moment etwas durcheinander...also du sagst das ori 4 Gang von C muss passen? ich mache später mal ein bild und dann könnt ihr mir ja mal sagen was ich wo messen soll....

Durchgewurstelt

Muss nochmal fragen warum du kein 5Gang einbaust?

METTO

Mosh,

mit Verzahnung ist die Mitnehmerscheibe bzw Getriebewelle gemeint. Das gibts "grob" und "fein" verzahnt, will sagen das die Mitnehmerscheibe nicht auf die Getriebewelle passt. Da ändert allerdings auch kein Rekord E Getriebe was dran.

METTO

*brüllen-musser*

METTO hat geschrieben:Mosh,

mit Verzahnung ist die Mitnehmerscheibe bzw Getriebewelle gemeint. Das gibts "grob" und "fein" verzahnt, will sagen das die Mitnehmerscheibe nicht auf die Getriebewelle passt. Da ändert allerdings auch kein Rekord E Getriebe was dran.

METTO
ahso und was fürn getriebe sollte dann passen?
Durchgewurstelt hat geschrieben:Muss nochmal fragen warum du kein 5Gang einbaust?

passt das denn dann?
muss ich dann die antriebswelle kürzen?

Durchgewurstelt

Ja 5 Gang Getrag 240 war ja original an den Motoren verbaut. Du brauchst eine Automatikwelle die um ca 9cm verlängert werden muss.

METTO

Mosh,

ich würde mir eher eine passende Mitnehmerscheibe besorgen.

METTO

Antworten