Epoxygrundierung....welche?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Masch
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Epoxygrundierung....welche?

Ungelesener Beitrag von Masch »

Ich überlege mir für die Karroserie Ferpox, oder KD EP Grundierer (korrosionsschutz-depot) zu kaufen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Sind die Produkte zu empfehlen, oder was benutzt ihr?
Ist es egal ob ich nen 1k oder 2k Epoxygrundierer benutze?

Gruß
Markus

Uwe ausm Ländle
Postleitzahl: 79336
Re: Epoxygrundierung....welche?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola markus,
würde dir 2k epoxy grundierung "standofleet" 5/1 von standox empfehlen (mein lackierer liebt das zeug). man kann ihn extrem verdünnen und er ist absolut geschlossenporig und somit dicht und sogar ein deutsches produkt ;) .

sehr günstig ist er deshalb, weil er eigentlich für lkw's ist und die brauchen ja etwas grössere mengen ;)
kilopreis offiziell ohne rabatt 35,50+mwst.....aber 20-30% rabatt sind drin....

gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

binford66
Postleitzahl: 64720

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Und dann auf die Grundierung einen LKW Chassis-Lack,oder wie?
r.

Uwe ausm Ländle

binford66 hat geschrieben:Und dann auf die Grundierung einen LKW Chassis-Lack,oder wie?
r.
das kannst du halten wie der aufm dach ;) :lol:

nee, mal im ernst: der lkw lack gibts natürlich nicht in allen farbtönen, speziell metalliclack wird eng, aber was sollte sonst dagegensprechen?
die lkws sind genau so gut lackiert wie die pkws...also wenn möglich nehme ich lkw lack, weil er einfach viiiiiel billiger ist und über den club bekommen wir noch ordentlich rabatt....
gruß uWe
www.steinmetz-racing.de

binford66
Postleitzahl: 64720

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Ach so,dachte der LKW Lack sei auch wiederstadsfähiger als ein anderer Lack.
Na dann.
rainer m.

Masch
Postleitzahl: 47839

Ungelesener Beitrag von Masch »

Bin auch schon auf Standox gestoßen. Meine Überlegung ging zum 2K EP Grundierfüller oder dem 1K Fullprimer (der ist aber kein EP) und dann will ich eh noch Füllern. Da käme dann Standox VOC Pro in Frage. So hätte ich alles aus einer Hand.
Ist es nicht egal was da für ein Lack drauf kommt? Muss doch kein LKW Lack sein, oder? Wo kann man standofleet bekommen? Da wo ich Standox gesehen habe gibt es das nicht.

Wo liegen eigentlich die Vorteile bei ner EP Grundierung zu einer normalen Grundierung?

Uwe ausm Ländle

Masch hat geschrieben:Bin auch schon auf Standox gestoßen. Meine Überlegung ging zum 2K EP Grundierfüller oder dem 1K Fullprimer (der ist aber kein EP) und dann will ich eh noch Füllern. Da käme dann Standox VOC Pro in Frage. So hätte ich alles aus einer Hand.
Ist es nicht egal was da für ein Lack drauf kommt? Muss doch kein LKW Lack sein, oder? Wo kann man standofleet bekommen? Da wo ich Standox gesehen habe gibt es das nicht.

Wo liegen eigentlich die Vorteile bei ner EP Grundierung zu einer normalen Grundierung?
guten morgen,
ja das ist egal, was da für ein lack drauf kommt. auf die ep kannst du alles drauf spritzen, polyester spritzspachtel, füller, lack.
früher gabs ja mal grundierung rotbraun 2k (spieshecker), die war auch geschlossenporig, was die meisten anderen grundierungen - wie washprimer etc. nicht sind.
ich hole die sachen direkt im auslieferungslager, ist ca 15 km von uns weg, also wenns klemmt, sag bescheid....
gruß uWe
www.steinmetz-racing.de

opelfreund
Postleitzahl: 65428

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Kann man das Zeug direkt auf's Blech pinseln oder muss man vorher noch Rostschutz aufbringen?

Bild

Uwe ausm Ländle

opelfreund hat geschrieben:Kann man das Zeug direkt auf's Blech pinseln oder muss man vorher noch Rostschutz aufbringen?
ep ist der rostschutz. damit grundiere ich immer die achsen oder die blanken karosserien nach dem sandstrahlen.
www.steinmetz-racing.de

kannegiesser
Postleitzahl: 25479

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

nabend,
2 k epoxi ist wohl das beste was ich kenne.wer aber auf sicher gehen möchte grundiert grundsätzlich besser 2x(unabhänigig vom Material)wenn man sich nach dem 1.spritzgang nach dem trocknen die epoxigrundierung mit dem mikroskop ansieht wird man feststellen das sie nicht 100% geschlossen ist(winzige einschüsse).beim pinseln ist es ähnlich,hier kommt dann noch die unterschiedliche schichtdicke hinzu(hin und wieder zu wenig).
kanten sollten noch einen 3.gang erhalten.

der endlack selbst hat in dem sinne keine korrosionschutzwirkung.er schütz nur die grundierung vor den umwelteinflüssen.

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Antworten