GSE - und er läuft doch?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
fass_benzin
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:28
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

GSE - und er läuft doch?

Ungelesener Beitrag von fass_benzin »

Hab es nach einigen Versuchen jetzt doch geschafft meinen GS mit einem originalen 2,5er GSE zu bestücken. Angefangen hat alles mit dem Kauf eines Komplettmotors inkl. D Jetronic Einspritztechnik.
Nach diversen Rückschlägen (1. Kopf: Nockenwelle defekt; 2. Kopf: Nockenwelle selbstverschuldet geschrottet) läuft er jetzt, aber..... :?:

Problem Nummer 1: miserables Kaltstartverhalten
Problem Nummer 2: Wenn er läuft und ich fahre, fängt er beim Beschleunigen an zu stottern
erster Lösungsversuch: Kaltstart-Einspritzdüse und Druckfühler ausgetauscht.
Ergebnis: Kaltstartverhalten etwas besser, außerdem wesentlich besseres Fahrverhalten (was Gasannahme angeht). Aber irgendwie hat man das Gefühl, er hätte gerne noch etwas mehr von dem köstlichen Benzin-Luft-Gemisch.

Ich habe leider nur einen Druckfühler aus einer D-Jetronic von einem 914er Porsche gehabt. Der hat eine andere Boschnummer (0280 100 049) als mein Opelteil (0280 100 013).

Hierzu meine Fragen:
Gibt das Porscheteil dem Opelmotor nicht die richtige Luftmenge?
Muss ich exakt das Opelteil verwenden?

Mein nächster Ansatz ist, zu prüfen, ob der Zuluftschieber sich noch bewegt.
Und dann? Was sollte ich als nächstes testen?

Gruß fass_benzin

Antworten