Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hi Uwe

die Schläuche vom D-Rekord habe ich da sind aber leider zu Kurz um bis an den Anschluß der Leitung zu kommen. Gibts solche Schläuche auch in verschiedenen längen?
dann geh doch hin und "versetze" die halterung der bremsleitung im radhaus (abbohren und neu festpunkten). damit gewinnst du doch ein paar cm.
oder nimm einfach die rekord d leitung und geh zum boschdienst. die sind gut sortiert und haben vielleicht was längeres da was passt.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Werd morgen mal beim Teilehändler und Boschdienst mal vorsprechen ob es längere gibt. Sonst den Halter versetzen.


Gruß Ronny

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Wenn ich mir den Umbau der Bremse auf der Vladschen Seite ansehe sind an der geänderten Bremsleitung auch keine Halter verbaut.

War grad bei Bosch und die meinten das sie nur Schläuche nach Fahrzeugen raussuchen könnten. Ich glaub mit längeren wirds schwierig da die schon gut 50cm lang sind.

Benutzeravatar
Dr_Gonzo
Beiträge: 796
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:34
Postleitzahl: 1279
Land: Deutschland
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

Wie war das nochmal mit den Stahlflex fürn B-Commo?
nochmal 70,-€ investieren...

da bin ich mal gespannt ob ichs bis zu pfingsten schaffe...



nich vergessen: hinten die größeren Radbremszylinder verbauen
sollen einen Kolbendurchmesser von 19mm haben.
oder beim freundlichen nach Radbremszylindern vom Kadett C 2.0L oder Manta B GTE fragen
die Opel Nummern für die Teile wurden inzwischen dreimal gewechselt und werden inzwischen im Astra F verbaut.

wenn der freundliche mich heut zurück ruft werd ich mir auch mal die Teilenummern geben lassen.


Boschdienst im Osten ist leider nicht so schön und toll wie in de gebrauchten Bundesländern.
Hier kenn se sich mit de Pappen und Skodas aus...aber eher selten mit unseren Kisten.
da musste schon mit genaueren Angaben hingehen. Viele sind auch zu Faul sich mal an de Kiste
zu stellen wenn de nicht mit ner Teilenummer vorbei kommst... :evil:
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
__________________________________________________________________
„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Warum willst du größere Radbremszylinder verbauen?


Ja Boschdienst meinte heute das man halt den Leitungsverlauf ändern müsste damit das evtl passt. Werd ich sicher auch selber hinbekommen.

Benutzeravatar
Dr_Gonzo
Beiträge: 796
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:34
Postleitzahl: 1279
Land: Deutschland
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

schau mal hier: viewtopic.php?f=16&t=537&p=3820&hilit=stahlflex#p3820

vielleicht können die die Rekord D Bremsleitung auch einfach ein Stück verlängern ;-)
ne anfrage isses wert.


@ Uwe
weisst du um wieviel die Leitung länger ist?

bzw. durchgewurstelt: kannst du mal durchmessen? und mir die vom Rekord D evtl schicken?

um deine frage noch zu beantworten:
damit wär die Bremsanlage für 150PS zugelassen.
die Bremsleitung sollte ja die 70% vorn und 30% hinten beibehalten.

wenn ich falsch mit der Prozentzahl oder sonstigem liege bitte berichtigen.
wenn wir zwei fertig sind könn wir ja auch mal ne komplette umbauanleitung schreiben ;-)

einfacher wären sicher verbreitungessätze für die "ab BJ" Bremssättel.-
da könnt ich ja mal bei Kollegen ausm OHF nachfragen.
der fertigt für Manta und Co an. die passen aber nicht in die Rekord Sättel.

so ( PUNKT ) :)
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
__________________________________________________________________
„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi Alex

ich hab jetzt beschlossen die harte Leitung die aus dem Kotflügel kommt ca 15cm zu verlängern mit Verwendung der Rekord D Bremsleitung. Werd einen Halter im Radhaus anbringen und den Bremsschlauch am ober Lenker entlang führen.

Gruß Ronny

Benutzeravatar
DeepLowMad
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 12:26
Postleitzahl: 63811
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von DeepLowMad »

Obacht: Der Umbauplan beim Graf-Gernegroß.de bezieht sich auf die 3er-BMW-1-Kolben-Festsättel in Verbindung mit den Rekord-2,2er-Scheiben, nicht auf die Rekord-Sättel, die ja 1-Kolben-Schwimmsättel sind (oder?)!
...uuuuuunnnnddd außerdem sind dort zumindest die Gummileitungen am oberen Querlenker neu befestigt. Ein kurzes Stück E-&F-Bördel-Bremsleitung als Adapter zw. BMW und OPEL-Brocken wird da auf jeden Fall benötigt, was aber kein Problem darstellt, wenn das Stück kurz genug bleibt und dadurch eben nicht so sehr schwingt...

Beim Graf-Spast schlummert wohl noch meine ebenso konfigurierte Bremsanlage, die ich ihm mit MEINEM Schwedenkopf-2,4er-Motor (inkl. 2x 48er Webers) mal vor Jahren vermacht hab (inkl. C-Commo-HBZ)....*schnauf*....wird wohl nie wieder ein Fahrzeug bremsen dürfen, außer, jemand hier kann seinen Ekel überwinden, und das kranke Stück Verdautes bzgl. Verkaufs anbohren....warum SOLCHE Teile und Anleitungen zum technischen Verfälschen von historisch wertvollen und kulturhistherischen Fuhrzeugen ausgerechnet auf DER Seite stehen, weiß der Vollpfosten wahscheinlich selber nicht, aber ansonsten wäre die Seite noch Substanzloser, als sie ohnehin schon ist...ca. 90% seines technischen "Wissens" hat er von mir...der Rest besteht aus "hab' ich mal gehört", "hat mir mal ein 'Ex-Bekannter' gesagt"....etc....wobei dann noch Reste (10%?) von Wissenstransfer von UweausmLändle in Richtung dieser Wurst gegangen sind...großartig! Der hat's drauf!

So. Wenig Info, viel Gelästere...aber es eint doch ungemein, zu wissen, dass da ein virtueller Punching-Ball existiert, über den man sich hemmungslos lustig (her) machen kann, und jeder weiß, was gemeint ist...herrlich....vor allem, wenn man die wandelnde Flatulenz mal persönlich kannte und weiß, dass der Bubi nix drauf hat, außer Zahnbelag...das Nachverfolgen der Linx auf seinen Seiten eröffnet viele Einblicke (Referenzen, => Finanziers, etc.)

So. Für heute böse genug gewesen. Schulz jetzt! Pfui! Aus!

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Du böser böser.


Es gab 2 Varianten der Rekord 2,2er Sättel. Die sehr oft angebotenen Sättel sind Schwimmsättel und passen natürlich nicht. Im ersten Jahr der Produktion hatte der 2,2 Festsättel und nur die passen am Rekord C.

Werd halt mir inner Wekstatt ein Stück Bremsleitung bördeln lassen und das mit einem zusätzlichen Halters am Radhaus fixieren. An den Sattel gehts dann mit dem Bremsschlauch vom D-Rekord.


Gruß Ronny

Benutzeravatar
DeepLowMad
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 12:26
Postleitzahl: 63811
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 2,2er Innenbelüftet

Ungelesener Beitrag von DeepLowMad »

Siehste, vor lauter Schwanzverlängerung durch "aufgemotzte" C&A's wusste ich gar nicht, dass es bei den 2,2ern auch noch 2,2 Sorten Sättel gab...

Vielleicht sollte ich mich einfach nur noch mit historisch wertvollen und SINNvollen Fahrzeugen befassen, dann wär' ich bestimmt geiler....irgendwas is' halt immer..

Antworten