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Commodore: Motorlager mit eingebautem Motor tauschen?

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 22:30
von meeb
Sers,

bin dabei sämtliches Altgummi (solches mit Opel-Auge und NULL Elastizität) gegen neues (leider kein Opel-Auge, dafür schön elastisch) zu tauschen und auch schon nahezu feddisch. Allerdings verzweifel ich an den Motorlagerblöcken.

Folgendes:
- Motor ist drin (kann auch nicht raus da weder Bühne noch Grube)
- Ölwanne verhindert "sauberes" Schrauben der Lagerblockhalteschraube am Vorderachskörper

Kann ich den Lagerblock schrauben (die neuen haben an der Unterseite eine Nut - greift da eine Falz im Vorachskörper ein)?

Wo ist der Motor am besten abzustützen/anzuheben? Ölwanne oder besser doch Kupplungsglocke (Hebelwirkung????)?

Re: Commodore: Motorlager mit eingebautem Motor tauschen?

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 21:19
von commodorea
entweder kupplungsglocke oder vorne an der Ölpumpe.
Ölwanne ist schlecht. das gibt beulen

Re: Commodore: Motorlager mit eingebautem Motor tauschen?

Verfasst: Freitag 15. Mai 2009, 06:35
von Uwe ausm Ländle
hola,
den motor an der ölpumpe anheben, dann kannst du die motorenlagerböcke ohne probleme wechseln
gruß uWe

Re: Commodore: Motorlager mit eingebautem Motor tauschen?

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 20:25
von meeb
Mit Hochbocken des Motors an der Ölpumpe und zwei Gelenken zum Schrauben der unteren Lagerblockschraube hat's funktioniert! :victory