Spur/Sturz vorne

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
commo40
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 23:17
Postleitzahl: 75449
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Spur/Sturz vorne

Ungelesener Beitrag von commo40 »

Servus Leute,

hatte gestern erhebliche Probleme mit dem Commodore, beim anbremsen auf einen Zebrastreifen hat's mir die Karre um gut 2 Meter versetzt :shock: .
Ein Knacker war auch dabei. Bin dann die letzten Meter zum Parkplatz geschlichen, und dann stand das rechte Vorderrad mit gut 25-30° negativem Sturz da. Ein Nachbar hier beim Laden verkauft Gebrauchtwagen, den fragte ich, ob ichs mir mal auf der Hebebühne anschauen könnte, war kein Thema.
Es kam nur das Unwetter dazwischen......
Egal, bin später rübergerollt, wir haben das Rad runtergenommen, und da steckte der obere Querlenker verkeilt zwischen Achsträger und Innenkotflügel :shock: .
Die Schrauben vom oberen Querlenker zum Achsträger waren abgebrochen.
Wie auch immer, wir haben das notdürftig wieder zum rollen gebracht, bis auf ein paar Macken im Lack vom Radkasten ist nichts passiert.

Es hat sich rausgestellt, dass die Federringe der Querlenkerschrauben gebrochen waren, und mit der Zeit rausgefallen sind. Daher hatte der Querlenker 2-3mm Spiel, und bei jedem Beschleunigungs-/Bremsmanöver arbeitete er an den Schrauben, bis zum besagten knacken....... :? .

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Die Einstellgabeln sind mir natürlich abhanden gekommen, und ich brauche zwei neue Schrauben M10x1x45mm.
Muss ja jetzt wieder Sturz und Spur einstellen lassen. Hat jemand ausser Uwe Erfahrung mit breiten Rädern an der Vorderachse? Ich hab ihn damals nach Originalvorgaben einstellen lassen, vielleicht gehts ja auch besser. Oder Du, Uwe, kannst was zu sagen? :?:
Ich fahre 8,5"x17 ET 23 mit 215/40er Reifen.

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:45
Postleitzahl: 47058
Land: Deutschland

Re: Spur/Sturz vorne

Ungelesener Beitrag von meeb »

Schwein gehabt!

Zu den Schrauben: die sollten auch SW15 haben. Ist nicht ganz einfach zu bekommen - die bekannten Altteilehändler sollten noch was haben. Gleiches gilt für die Unterleggabeln.
____________________________
Butcher (von drüben) hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild

Kadett C City: Bild

commo40
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 23:17
Postleitzahl: 75449
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spur/Sturz vorne

Ungelesener Beitrag von commo40 »

meeb hat geschrieben:Schwein gehabt!

Zu den Schrauben: die sollten auch SW15 haben. Ist nicht ganz einfach zu bekommen - die bekannten Altteilehändler sollten noch was haben. Gleiches gilt für die Unterleggabeln.
Meine verbaute ist grad SW14, ich könnt kotzen, von einem Honda :oops: :oops: .
Immerhin, hab mit Uwe gesprochen, er hilft mir, im Juli dann :D .
Bis dahin muss das Provisorium eben halten, incl. Fahrt zum Minitreffen in Braunschweig, zusammen rund 1800 Km :lol: .
ich werde berichten......


Gruß

Rüdiger

Antworten