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Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 18:04
von meeb
Habe heute den Verursacher der in letzter Zeit stetig zunehmenden Ölflecken in meiner Garage und jedem Parkplatz ausfindig machen können - das braune Gold suppt aus der Ölpeilstabbohrung trotz intakter Dichtung am Stab selbst. Die Sabberei fängt allerdings erst bei erhöhten Drehzalen an. Muss sich also irgendwo Druck aufbauen. Ventildeckelentlüftung ist frei und bläst auch schön in den Luftfilter. Selbst bei bei abgenommenen Verbindungsschlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilter drückt es die Brühe zum Peilstab raus.

Was kann hier der Fehler sein? Verstopfte Ölbohrung? Zuviel Öl drin (laut Peilstab zu 3/4 gefüllt)? Ventildeckel falsch (84er Aludeckel mit einem Ausgang auf 2,5S)? hmmm

Re: Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 12:52
von meeb
Heute noch ein wenig experimentiert - und siehe da mit offenen Öleinfülldeckel suppt nix. Also wohl doch der falsche Alu-Ventildeckel.

Wer hat einen passenden für unsere Autos?

Re: Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 13:56
von binford66
Wieviel km hat n der Motor drauf?
Mach mal einen Kompressionstest.Vielleicht sind deine Kolbenringe undicht.
rainer m.

Re: Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 22:17
von meeb
Der Gedanke kam mir auch schon - will ich doch aber nicht wahr haben. :crying

Der Hillbilly-Kolbenring-Test (Druckwellen am Öleinfüllstutzen) ist ok - kaum Druckstöße in 3cm Entfernung...

Re: Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:49
von meeb
Hab mir die Sache nochmal im Detail angeschaut. Auf dem Motor ist definitiv der falsche Ventildeckel, nämlich einer von nem "modernen" Einpisser und damit mit nur der kleinen, abgewinkelten 8mm-Entlüftungsbohrung. Die Versagermodelle und frühen Einpisser sollten einen bzw. zwei gerade 12mm (?) Ausga(ä)ng(e) haben. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

Suche also einen CIH-6 Aluventildeckeln (gerne auch die Stahlblechvariante) für die Vergasermodelle. - Wer was hat, bitte PN!

Re: Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 11:55
von Klingonen-Thomas
meeb hat geschrieben:Hab mir die Sache nochmal im Detail angeschaut. Auf dem Motor ist definitiv der falsche Ventildeckel, nämlich einer von nem "modernen" Einpisser und damit mit nur der kleinen, abgewinkelten 8mm-Entlüftungsbohrung. Die Versagermodelle und frühen Einpisser sollten einen bzw. zwei gerade 12mm (?) Ausga(ä)ng(e) haben. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

Suche also einen CIH-6 Aluventildeckeln (gerne auch die Stahlblechvariante) für die Vergasermodelle. - Wer was hat, bitte PN!
Aber son Aludeckel haben sich doch schon viele draufgeschraubt - das dürfte doch mit dem Problem eigentlich nix zu tun haben.

Re: Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:44
von meeb
Stimmt, hab mir aber ein paar Bilder angeschaut (zB von Depredo ) und da ist immer der dicke Anschluß zu sehen. Macht ja auch irgendwie Sinn, denn der Blechdeckel hat zwei ca. 12mm-Abgänge... hmmm

Re: Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 14:16
von meeb
Hab nen Blechdeckel (was man nicht alles findet wenn man die richtigen Leute kennt...) mal probemontiert - siehe da, die Ölpeilstabsabberei hat ein Ende. :driving
Der Blechdeckel hat zwei Bohrungen, eine 10mm (kommt wohl an die Ansaugbrücke) und eine 22mm (an den Luftfilter). Der Aludeckel von '84 nur eine 8mm-Bohrung. Kann ja nicht funzen :nuts

Naja, solang ich keinen passenden Leichtmetalldeckel hab, bleibt's wohl der Blechdeckel...

Re: Ölpeilstab undicht?!

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 14:24
von hannes
aludeckel hab ich noch genug, mit 2 abgängen, mit und ohne opel schriftzug. da kann ich einen abgeben.

such dir was aus, 30€ incl. Versand? schreib mir ne pn, wenn du interesse hast.