Solex 4A1 Düsen und Einstellung
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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Solex 4A1 Düsen und Einstellung
Hi,
hab hier nen überholten 4A1 an meinen 2,8er Motor gebaut.
Springt an, Leerlauf passt, in hohen Drehzahlen geht der auch ganz gut nach vorn.
Kaltstart geht sogar über das komplette Drehzahl- und Lastband gut.
ABER beim Beschleunigen aus dem Stand/langsamer Fahrt verschluckt sich die Kiste, oder geht sogar aus.
Nach allen Regeln der "Kunst" eingestellt, CO-Tester, Colortune Zündkerzen, alter Meister - optimale Verbrennung im Stand....
Zündung auf 6°v.OT.
Aber fahren geht gar nicht.
ICH kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Vergaser für einen 3.0l bedüst ist. Hat jemand die richtige Bedüsung für einen 2,8L Opel Motor?
Für BMW find ich die, aber bei Opel siehts düster aus.
Oder hat sonst noch jemand ne Idee?
Schwimmerstand?
Danke euch
beste Grüße
Frank
hab hier nen überholten 4A1 an meinen 2,8er Motor gebaut.
Springt an, Leerlauf passt, in hohen Drehzahlen geht der auch ganz gut nach vorn.
Kaltstart geht sogar über das komplette Drehzahl- und Lastband gut.
ABER beim Beschleunigen aus dem Stand/langsamer Fahrt verschluckt sich die Kiste, oder geht sogar aus.
Nach allen Regeln der "Kunst" eingestellt, CO-Tester, Colortune Zündkerzen, alter Meister - optimale Verbrennung im Stand....
Zündung auf 6°v.OT.
Aber fahren geht gar nicht.
ICH kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Vergaser für einen 3.0l bedüst ist. Hat jemand die richtige Bedüsung für einen 2,8L Opel Motor?
Für BMW find ich die, aber bei Opel siehts düster aus.
Oder hat sonst noch jemand ne Idee?
Schwimmerstand?
Danke euch
beste Grüße
Frank
- Durchgewurstelt
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- Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
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Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
Gab es den nicht nur auf dem 3,0S im Senator? Dann siehts da sicher auch schlecht mit Düsen fürn 2achter aus. Hast mal beim Vergaserspezi nachgefragt?
Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
ne, gabs auch im 2,8er:
http://www.ruddies-berlin.de/4a1.htm
dem herr ruddies hab ich auch schon geschrieben, mal sehen was da raus kommt
http://www.ruddies-berlin.de/4a1.htm
dem herr ruddies hab ich auch schon geschrieben, mal sehen was da raus kommt

- Tic-Tac
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- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
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Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
hier mal links zu Vergaser Fritzen
http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php
http://www.ruddies-berlin.de/
die sollte bescheid wissen
http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php
http://www.ruddies-berlin.de/
die sollte bescheid wissen

Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
Jep, mit Herr Ruddies schreib ich grad... aber er ist immer so, hm, Wortkarg 
Na mal schaun!

Na mal schaun!
- Dr_Gonzo
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- Kontaktdaten:
Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
der rückt echt ungern mit infos raus 

Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
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„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“
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- Lehrbua
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
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Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
dem link nach hat der gaser eine einstellbare Beschleunigerpumpe. Dein Problem ist auf einen zu Hohe Fördermenge der Beschleunigerpumpe zurückzuführen. Fördermenge bei Nr24 (link Ruddies) zurückdrehen. Dann wird das Beschleunigungsloch auch verschwinden.
Grüße
Grüße

Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
Hey Georg,
, das hab ich auch schon gemacht.
Das Problem an der ganzen Sache ist, egal was ich mache, es ändert sich fast nix.
Zu mager zu fett, Beschleunigerpumpe mehr/weniger, Vorratsbehälter dran oder ab - das Symptom bleibt das gleiche.
Bekomm heut hoffentlich das Kennblatt für die Opel Bedüsung, dann mal schauen.
Hab irgendwie doch nebenbei noch die Befürchtung, dass die mechanische Benzinpumpe nicht genug fördert.... Irgendwie...
Wie kann ich sowas überprüfen?
euch schonmal für eure Hilfe

Das Problem an der ganzen Sache ist, egal was ich mache, es ändert sich fast nix.
Zu mager zu fett, Beschleunigerpumpe mehr/weniger, Vorratsbehälter dran oder ab - das Symptom bleibt das gleiche.
Bekomm heut hoffentlich das Kennblatt für die Opel Bedüsung, dann mal schauen.
Hab irgendwie doch nebenbei noch die Befürchtung, dass die mechanische Benzinpumpe nicht genug fördert.... Irgendwie...

Wie kann ich sowas überprüfen?

Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
Hab jetzt vom Ruddies die Düsenbestückung bekommen:
http://www.ruddies-berlin.de/4a1odat.htm
Hm, also haben die 2,8 und 3,0 Vergaser wohl die selbe Bedüsung.
Da muss ich wohl jetzt weiterschaun....
Noch wer paar gute Ideen?
http://www.ruddies-berlin.de/4a1odat.htm
Hm, also haben die 2,8 und 3,0 Vergaser wohl die selbe Bedüsung.
Da muss ich wohl jetzt weiterschaun....
Noch wer paar gute Ideen?
- GS 2800
- Beiträge: 102
- Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
- Postleitzahl: 31311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Region Hannover
Re: Solex 4A1 Düsen und Einstellung
Hi Franky,
hast der 4A1 einen schlechten Übergang vom Leerlauf zur Teillast oder von der Teillast zur Vollast?
Es ist schon sehr wichtig, weil es um die erste bzw zweite Stufe beim Vergaser geht.
Gruß
Andreas
hast der 4A1 einen schlechten Übergang vom Leerlauf zur Teillast oder von der Teillast zur Vollast?
Es ist schon sehr wichtig, weil es um die erste bzw zweite Stufe beim Vergaser geht.

Gruß
Andreas
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