Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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- Alteimer
- Beiträge: 15
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Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Hallo
Ich habe einen 2,8GS Motor vom Como B in in meinen Como A eingebaut.
Im fahrbetrieb auf der Landstraße und auch im Stand hält sich die Temperatur zwischen Mitte und Dreiviertel .
Doch gibt man länger Vollgas so ca ab 120 Km/h und aufwährts geht die Temperatur hoch und fängt an zu kochen .
Termostat und Wasserpumpe sind neu .
Näheres zum Fahrzeug: Commodore A Bj.70
2,8 Liter GS vom Como B
Automatik
2,5 L Hinterachse
Danke im voraus für Ideen für mögliche Ursachen.
MfG Mario
Ich habe einen 2,8GS Motor vom Como B in in meinen Como A eingebaut.
Im fahrbetrieb auf der Landstraße und auch im Stand hält sich die Temperatur zwischen Mitte und Dreiviertel .
Doch gibt man länger Vollgas so ca ab 120 Km/h und aufwährts geht die Temperatur hoch und fängt an zu kochen .
Termostat und Wasserpumpe sind neu .
Näheres zum Fahrzeug: Commodore A Bj.70
2,8 Liter GS vom Como B
Automatik
2,5 L Hinterachse
Danke im voraus für Ideen für mögliche Ursachen.
MfG Mario
- Klingonen-Thomas
- Beiträge: 941
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
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Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Hmm.. Thermostat mit richtigen Öffnungszeiten drin?
Neues Thermostat evtl defekt und klemmt?
Kühler zugeschlammt?
Evtl. verstärtes Netz in Kühler einlöten lassen...
Kocht der Wagen wirklich über oder geht nur die Temperaturanzeige hoch - wenn zweiteres: Frage ob der Temperaturfühler vom alten Motor übernommen worden ist, oder ob der vom Commodore B mit drinblieb - wenn hier zweiteres: Dann liefert der Tempfühler wahrscheinlich falsche Werte an die Tempanzeige...
Neues Thermostat evtl defekt und klemmt?
Kühler zugeschlammt?
Evtl. verstärtes Netz in Kühler einlöten lassen...
Kocht der Wagen wirklich über oder geht nur die Temperaturanzeige hoch - wenn zweiteres: Frage ob der Temperaturfühler vom alten Motor übernommen worden ist, oder ob der vom Commodore B mit drinblieb - wenn hier zweiteres: Dann liefert der Tempfühler wahrscheinlich falsche Werte an die Tempanzeige...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
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- kekimo
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- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
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Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Passiert das im Stand, Stau zum Beispiel, auch
Zur Sicherheit mal im Stand am unteren und oberen Kühlerschlauch per Infrarot die Temperatur messen.
Sollte nach längerem laufen nicht über 102-105° gehen.
Bei mir zeigt das Anzeigegerät zuviel an, bei 102° war die Anzeige im roten Bereich.
Kühler bzw. Kühlsysrem spülen soll auch hilfreich sein.
Zur Sicherheit mal im Stand am unteren und oberen Kühlerschlauch per Infrarot die Temperatur messen.
Sollte nach längerem laufen nicht über 102-105° gehen.
Bei mir zeigt das Anzeigegerät zuviel an, bei 102° war die Anzeige im roten Bereich.
Kühler bzw. Kühlsysrem spülen soll auch hilfreich sein.
- Alteimer
- Beiträge: 15
- Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:01
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Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Hallo schon mal für die Tips !Leider bin ich noch nicht schlauer,denn der Kühler ist gleichmäßig warm und vor dem
Einbau zusammen mit den anderen Wasserkanälen mit Reiniger durchgespült worden .
Wenn er warm wird und ich schalte die lüftung bzw die Heizung ein geht die Temperatur runter .
Kochen tut er wirklich ,weil ich dann Wasserverlust habe .Sieht man auch am motorraum =sind wasserrückstände beim Schlauch.Thermoschalter etc. habe ich alles vom 2,5 mit umgebaut.
Tja ich weiß auch nicht .Wo kann man denn den Kühler überholen lassen ? Bringt es was einen extra Kühler für die Automatik einzubauen ?
Einbau zusammen mit den anderen Wasserkanälen mit Reiniger durchgespült worden .
Wenn er warm wird und ich schalte die lüftung bzw die Heizung ein geht die Temperatur runter .
Kochen tut er wirklich ,weil ich dann Wasserverlust habe .Sieht man auch am motorraum =sind wasserrückstände beim Schlauch.Thermoschalter etc. habe ich alles vom 2,5 mit umgebaut.
Tja ich weiß auch nicht .Wo kann man denn den Kühler überholen lassen ? Bringt es was einen extra Kühler für die Automatik einzubauen ?
- Klingonen-Thomas
- Beiträge: 941
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
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Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Also Kühlerfritzen gibt es eigentlich in jedem etwas größeren Ort in Gewerbegebieten. Einfach mal ins Branchentelefonbuch aus deiner Umgebung gucken oder mal googlen....
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- kekimo
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Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Könnte es vielleicht die Kopfdichtung sein?
- kannegiesser
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Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
nabend
temp probleme hat ich auch im stau und ab 110 kmh.hab mir einem neuen kühler für eu 135 gegogled und gut war
gruß kanne
temp probleme hat ich auch im stau und ab 110 kmh.hab mir einem neuen kühler für eu 135 gegogled und gut war
gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken
- Alteimer
- Beiträge: 15
- Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:01
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Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Die Kopfpackung kann es denke ich nicht sein .
Kompression ist auf allen Zylindern ok .
Ich werde es mal mit einen anderen Kühler oder zusatz Ölkühler versuchen .
Merkwürdig ist es trotzdem . Habe heute noch mal darauf geachtet und die Temperatur geht im Stand nicht hoch .
Kompression ist auf allen Zylindern ok .
Ich werde es mal mit einen anderen Kühler oder zusatz Ölkühler versuchen .
Merkwürdig ist es trotzdem . Habe heute noch mal darauf geachtet und die Temperatur geht im Stand nicht hoch .
- GS 2800
- Beiträge: 102
- Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
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Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Hallo Mario,
es könnte sein, das der Wasserkanal vom Block zum Zylinderkopf zu oder fast zu ist.
Wieviel Km hat dein 2,8 lieter Motor runter?
Gruß
Andreas
es könnte sein, das der Wasserkanal vom Block zum Zylinderkopf zu oder fast zu ist.
Wieviel Km hat dein 2,8 lieter Motor runter?
Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 07:24
- Postleitzahl: 0
- Land: Oesterreich
Re: Commodore 2,8 überhitzt ab ca 120 km/h
Kühler groß genug?
Thermostat mit richtiger Temperatur?
Anzeige falsch?
Thermostat mit richtiger Temperatur?
Anzeige falsch?