Getrag Getriebe

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

Moin Jungs und Mädels,

hat von euch schon mal jemand ein Getrag 265 Getriebe auseinander genommen? :shock:
Mein Getriebe macht bei den ersten 3 Gängen zuviel krach, desshalb werde ich es wohl reparieren müßen. :(

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Moin

im OHF gab es mal ne klasse Anleitung wie man sowas macht nur leider haben die Admins das Archiv seit dem Umzug noch nicht Online gebracht. Da war die Reperatur an einem 240er erklärt.



Gruß Ronny

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »


Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

jupp, genau ... :?
Wird ja ein riesen Spaß das Getriebe zu reparieren. :puke :uglystupid
Hat noch wer eins über :roll:
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

Wie, is das alles an Hilfe in diesem Forum? :? :(

Hat hier keiner ne Ahnung von Schaltgetrieben? :shock:
Na dann viel Spaß ... :clap

... muß ich wohl alles wieder alleine machen. Schei** :lol:
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Hallo Andreas,
also die Reparatur so eines Getriebes ist grundsätzlich kein Hexenwerk, das Problem wird eher das geeignete Werkzeug und vor allem die Teileversorgung sein.
Ich fahre auch ein 265er und wollte da mal 'reingucken aber der Getrag-Freak, der für Limora die ganzen Getrag für Engländer umstrickt, und der bei mir um die Ecke wohnt, hat mir erklärt, warum er ausschließlich BMW Getrags dafür nimmt. Opel hat bei Getrag die Getriebe gekauft mit der Auflage, sie nu für Opel zu konstruieren, dh. die Getriebe sind prinzipiell alle gleich, haben aber in jedem Lager, Gangradpaar etc. ein spezielles Maß. Und eben diese speziellen Teile seien weder bei Opel noch bei Getrag zu bekommen.
Ich mache meine Getriebe auch selbst, nur bei den Dingern geht's wohl wirklich nicht ohne Spezialwerkzeug. Jedenfalls liegt bei dem Vogel so viel davon 'rum, daß ich es gelassen habe.Er hat mir dann angeboten, ein BMW Getrag auf den Commodore zu ändern. Da ich aber noch eins 'rumfliegen habe, das gut ist, mache ich mir erst mal keine Sorgen :D
Wenn deins eh' im Eimer ist, fang doch einfach an, würde mich auch mal interessieren!
Viel Glück! Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

Thomas P. hat geschrieben:Hallo Andreas,
also die Reparatur so eines Getriebes ist grundsätzlich kein Hexenwerk, das Problem wird eher das geeignete Werkzeug und vor allem die Teileversorgung sein.
Ich fahre auch ein 265er und wollte da mal 'reingucken aber der Getrag-Freak, der für Limora die ganzen Getrag für Engländer umstrickt, und der bei mir um die Ecke wohnt, hat mir erklärt, warum er ausschließlich BMW Getrags dafür nimmt. Opel hat bei Getrag die Getriebe gekauft mit der Auflage, sie nu für Opel zu konstruieren, dh. die Getriebe sind prinzipiell alle gleich, haben aber in jedem Lager, Gangradpaar etc. ein spezielles Maß. Und eben diese speziellen Teile seien weder bei Opel noch bei Getrag zu bekommen.
Ich mache meine Getriebe auch selbst, nur bei den Dingern geht's wohl wirklich nicht ohne Spezialwerkzeug. Jedenfalls liegt bei dem Vogel so viel davon 'rum, daß ich es gelassen habe.Er hat mir dann angeboten, ein BMW Getrag auf den Commodore zu ändern. Da ich aber noch eins 'rumfliegen habe, das gut ist, mache ich mir erst mal keine Sorgen :D
Wenn deins eh' im Eimer ist, fang doch einfach an, würde mich auch mal interessieren!
Viel Glück! Thomas
Hallo Thomas,

frag mal deinen Getrag-Spezi was alles geändert werden muß wenn man ein BMW Getriebe auf Opel umbauen will. Ich denke da an das Getriebeendstück und an die Getriebehauptwelle, die ins BMW Getriebe rein müßen. Und frag ihn bitte auch gleich mal wieviel er dafür haben will. :lol: Ich habe auf diese Arbeit keinen Bock. :mrgreen:

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Moin, habe versucht, denj Getrag Vogel zu kriegen, bis jetzt ohne Erfolg. Weiß nicht,l ob er im Urlaub ist, auf jeden Fall bleibe ich Dran.
Melde mich bei Neuigkeiten, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

'N Abend die Herren!
Also, ich war nun endlich beim Getrag-Spezi und habe ihn auch angetroffen:
1.Er macht auch Opel-Getrags und hat noch für ungefähr 10 Getriebe das Material dafür, sprich Dichtungen, Lager, Synchronringe etc. Allerdings ist das cordere Lager inzwischen so rar, daß er das vom BMW-Getriebe nehmen muß(was eh größer und damit standfester ist) und spindelt dazu das Gehäuse auf. Das sei kein Problem, allerdings kostet die Geschichte um 1000Euro herum :o , dann ist das Getriebe besser als neu. Schon 'ne teure Suppe, selber machen geht auch, allerdings ist es wohl ein sehr diffizieles Getriebe und nicht wirklich was für Anfänger........Das heftigste ist der Abzieher, den man für das 5.Gangrad auf der Hauptwelle braucht.Ich habe ihn gesehen, es ist ein 50cm langer, mit einem speziell gebauten Kopf versehener Hydraulik-Abzieher, ohne den geht wohl mal nix. Man braucht außerdem eine Presse, um den Mist wieder zu montieren.Er hat mir angeboten, meines bei ihm mit seinen Werkzeugen selber zu machen, aber das Material kostet allein ca.450-500 Eu. Da meine beiden nicht defekt sind werde ich es wohl lassen, zumal man, gewissenhaft gearbeitet, knappe 2 Tage dran ist.
2.Ein BMW-Getriebe kann man an die Opel-Glocke schrauben, nur ganz leichte Modifikation ist nötig(Puffi-Kram)ABER: In die Opel Kurbelwelle muß ein anderes Pilotlager 'rein, man braucht eine andere Mitnehmerscheibe für die Kupplung( Verzahnung der Hauptwellen sind verschieden) und der Abtriebsflansch ist nicht umbaubar, d.h. die BMW Kardanwelle ist fest, bei Opel verschiebt sich die Kardanwelle zur Längenänderung ja auf der Abtriebswelle. Also bleibt nur, eine Kardanwelle mit Schiebestück zu bauen, evtl. mit BMW-Komponenten.

Ales in allem beides ungeil und teuer, die BMW-Getrags sind etwas "stabiler" aber die kosten mittlerweile auch um die 400-500 Eu.
Ich muß noch betonen, daß der Typ kein "Bangemacher" ist sondern ein ganz freundlicher, hilfsbereiter Kerl, der nicht den großen Max machen will, sondern nur von vornherein reell sein will.
Er hätte allerdings auch noch Getrag-Sportgetriebe( der 5. zu eins übersetzt) ;)
Also dann, wenn jemand doch Interesse hat, einfach melden, ich stelle gerne den Kontakt her!
Schückes, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Getrag Getriebe

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

Danke, Thomas für die Info.
Was die Preise angeht habe ich etwas änliches heraus gefunden. Alle bekannten Mechaniker haben mir auch von dem Vorhaben, es selber zu überhohlen, abgeraten. :( Also dann wieder auf 4 Gänge zurück bauen. :roll:

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler

Antworten