Kühler-Was Passt
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
- Durchgewurstelt
- Postleitzahl: 99510
- Land: Deutschland
Hi
von welchen Fahrzeugen passt ein Kühler beim Commo? Sollte halt ein besseres Netz haben und auch etwas flacher sein.
Gruß Ronny
von welchen Fahrzeugen passt ein Kühler beim Commo? Sollte halt ein besseres Netz haben und auch etwas flacher sein.
Gruß Ronny
- GS 2800
- Postleitzahl: 31311
Re: Kühler-Was Passt
Moin Ronny,
wieso flacher? Ich habe bei meinem Kühler ein 4 reihiges "Tropennetz" einlöten lassen und nie wieder thermische Probleme gehabt. Ansonsten wirst du wohl die Karosse an den Kühler anpassen müßen.
Gruß
Andreas
wieso flacher? Ich habe bei meinem Kühler ein 4 reihiges "Tropennetz" einlöten lassen und nie wieder thermische Probleme gehabt. Ansonsten wirst du wohl die Karosse an den Kühler anpassen müßen.

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
- Durchgewurstelt
Flacher deswegen um evtl einen zusätzlichen Elektrolüfter dahinter zu platzieren. Was kostet es ca solch ein Tropennetz einzulöten? Passt der Kühler des B-Commo und ist dessen Kühlleistung besser?
Gruß Ronny
Gruß Ronny
- Uwe ausm Ländle
- Postleitzahl: 79336
hola ronny,Durchgewurstelt hat geschrieben:Flacher deswegen um evtl einen zusätzlichen Elektrolüfter dahinter zu platzieren. Was kostet es ca solch ein Tropennetz einzulöten? Passt der Kühler des B-Commo und ist dessen Kühlleistung besser?
Gruß Ronny
setz den lüfter davor = blasend. ist wesentlich effektiver als ein lüfter dahinter = saugend
gruß uWe
ps: commo b passt gar nicht, hochleistungsnetz commo a kostet 180-220 euros
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
- GS 2800
Hi Ronny,Durchgewurstelt hat geschrieben:Flacher deswegen um evtl einen zusätzlichen Elektrolüfter dahinter zu platzieren. Was kostet es ca solch ein Tropennetz einzulöten? Passt der Kühler des B-Commo und ist dessen Kühlleistung besser?
Gruß Ronny
nimm einen Commodore A Kühler und lass dir ein 4 reihiges Kühlernetz (Tropennetz) einlöten. Dann brauchst du auch keinen E-Lüfter. Ich habe damals 100 Deutsch Mark dafür bezahlt.

Gruß
Andreas
PS: Den oben beschrieben Kram habe ich mir auch mal in meine Karre eingebaut.
Den Ölkühler habe ich einmal warm bekommen (nach ca 30 Minuten Vollgas).
Die Wassertemperatur war bei der Heizerei im oberen drittel.

Hubraum statt Spoiler
- Durchgewurstelt
Hi
ich bin weit weg davon ein Raser zu sein nur entwickelt der 3L bei den Außentemperaturen eine enorme Wärme unter der Haube das selbst nach 3h Stillstand der Ventildeckel und das Saugrohr fast nicht zu berühren ist. Hab halt immer noch das Problem das der Motor ruckelt so bald Betriebstemp erreicht ist.
Blasenbildung im Sprit ist auch noch ne möglich Ursache. Jemand erfahrung damit??
Gruß Ronny
ich bin weit weg davon ein Raser zu sein nur entwickelt der 3L bei den Außentemperaturen eine enorme Wärme unter der Haube das selbst nach 3h Stillstand der Ventildeckel und das Saugrohr fast nicht zu berühren ist. Hab halt immer noch das Problem das der Motor ruckelt so bald Betriebstemp erreicht ist.
Blasenbildung im Sprit ist auch noch ne möglich Ursache. Jemand erfahrung damit??
Gruß Ronny
- commodorea
- Postleitzahl: 30177
mir worde erzählt das ein kühler vom 124er passen soll.
weiß leider nix genaues.
weiß leider nix genaues.
- GS 2800
Hi Ronny,
na dann fangen wir mal von vorne an.
Was hast du für einen Motor?
Wie verhällt er sich in der Warmlaufphase?
Was hat er für zicken wenn er warm ist?
Ich habe einen 3 Liter Einspritzer (Bj'86 mit Motronic) mit 5-ganggetrieb, er läuft ohne Probleme. Wenn ich normal (bis 4000 Umdrehungen) fahre steht die Temperaturanzeige für das Kühlwasser im unteren Drittel und ich habe konstant 80° am Zylinderkopf. Bis er sich abgekühlt hat dauert es schon seine Zeit, dass ist ganz normal im Sommer. Bei diesen Temperaturen wird noch nicht mal der Ölkühler geöffnet. Also kein Grund zur Panik.
Gruß
Andreas
na dann fangen wir mal von vorne an.

Was hast du für einen Motor?
Wie verhällt er sich in der Warmlaufphase?
Was hat er für zicken wenn er warm ist?
Ich habe einen 3 Liter Einspritzer (Bj'86 mit Motronic) mit 5-ganggetrieb, er läuft ohne Probleme. Wenn ich normal (bis 4000 Umdrehungen) fahre steht die Temperaturanzeige für das Kühlwasser im unteren Drittel und ich habe konstant 80° am Zylinderkopf. Bis er sich abgekühlt hat dauert es schon seine Zeit, dass ist ganz normal im Sommer. Bei diesen Temperaturen wird noch nicht mal der Ölkühler geöffnet. Also kein Grund zur Panik.

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
- Durchgewurstelt
Hi
30E LE-Jetronik 265er Getrag
Motor startet ganz ok und läuft auch ruhig im Leerlauf bei normaler Drehzahl. Sobald er normal Temp erreicht hat und man mal zb den 3Gang bis sagen wir mal bis ca 4000-5000 offen lässt beginnt schon die Schubweise Beschleunigung. Was sich bei nochmaligen beschleunigen zb den 2 bis ca 50 in ruckeln/aussetzer umwandelt. Fährt man unter 3000 ist alles soweit ok auch wenn man da auch schon ein leicht schwammmiges Gefühl beim beschleunigen hat.
Wenn der Motor noch kalt ist geht er wirklich gut.
Gruß Ronny
30E LE-Jetronik 265er Getrag
Motor startet ganz ok und läuft auch ruhig im Leerlauf bei normaler Drehzahl. Sobald er normal Temp erreicht hat und man mal zb den 3Gang bis sagen wir mal bis ca 4000-5000 offen lässt beginnt schon die Schubweise Beschleunigung. Was sich bei nochmaligen beschleunigen zb den 2 bis ca 50 in ruckeln/aussetzer umwandelt. Fährt man unter 3000 ist alles soweit ok auch wenn man da auch schon ein leicht schwammmiges Gefühl beim beschleunigen hat.
Wenn der Motor noch kalt ist geht er wirklich gut.
Gruß Ronny
- kekimo
- Postleitzahl: 74382
Hallo Ronny,
lass Dir einen neuen Kühler löten. Habe das bei mir auch gemacht. Der ist etwas größer als der Original, mit Tropennetz,
passt, Kosten 260,00 (für Automatikkühler).
Spal Lüfter mit 184mm passt beim Commo vor den Kühler, mit Temperaturregelung über Thermostat im oberen Kühlerschlauch verbaut, funktioniert gut.
Der kleine Lüfter sorgt bei mir dafür, dass die Motortemperatur ab einer bestimmten Gradzahl nicht mehr nach oben schnellt, was ohne den Lüfter früher der Fall war. Zusätzlich blässt er die Stauhitze unter meinen Vergasern weg.
Du kannst auch zwei 184 Lüfter nebeneinander vor den Kühler montieren, Platz reicht, und mit einem Thermostst in Reihe schalten, dann kannst Du auch runterkühlen.
Für Lüfter mit Gedöns bis funktioniert habe ich ca. 180,00 bezahlt, und das ist es Wert. Keine Temperaturprobleme seitdem.
Grüße René
lass Dir einen neuen Kühler löten. Habe das bei mir auch gemacht. Der ist etwas größer als der Original, mit Tropennetz,
passt, Kosten 260,00 (für Automatikkühler).
Spal Lüfter mit 184mm passt beim Commo vor den Kühler, mit Temperaturregelung über Thermostat im oberen Kühlerschlauch verbaut, funktioniert gut.
Der kleine Lüfter sorgt bei mir dafür, dass die Motortemperatur ab einer bestimmten Gradzahl nicht mehr nach oben schnellt, was ohne den Lüfter früher der Fall war. Zusätzlich blässt er die Stauhitze unter meinen Vergasern weg.
Du kannst auch zwei 184 Lüfter nebeneinander vor den Kühler montieren, Platz reicht, und mit einem Thermostst in Reihe schalten, dann kannst Du auch runterkühlen.
Für Lüfter mit Gedöns bis funktioniert habe ich ca. 180,00 bezahlt, und das ist es Wert. Keine Temperaturprobleme seitdem.
Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
100% Original
100% Original