Seite 1 von 1
Bild eine Servolenkgetriebes vom Commo A
Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 10:01
von dr.opel
Kann mir jemand ein Foto eines Servolenkgetriebes vom Commo A zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus.
H. Jansen
Re: Bild eine Servolenkgetriebes vom Commo A
Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 11:23
von Durchgewurstelt
Hi
ich hab eins im Commo und könnte dir ein Bild machen. Willst du irgendwas genaues sehen?
Gruß Ronny
Re: Bild eine Servolenkgetriebes vom Commo A
Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 14:36
von opel.luggi
Hallo,
hier ein Bild einer kompletten Servo ab FGN also die sogenannte GS Lenkung (Lenkgetriebe selber ist aber gleich. Was hier fehlt ist das Durchführungsblech.
Grüße
IMG_1330.JPG
Re: Bild eine Servolenkgetriebes vom Commo A
Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 15:37
von dr.opel
Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt weiss ich, was das Problem ist:
Ich benötige wohl zum Umbau auch noch eine kürzere Lenksäule und eine andere Durchführung durch die Spritzwand. Dann dürfte auch mein Servolenkgetriebe passen, das für die jetzige Lensäule zu lang ist.
Mit dem längeren Oberteil dürfte das Lenkgetriebe danach teilweise im Innenraum verschwinden, sehe ich das richtig?
Gruß
Helge
Re: Bild eine Servolenkgetriebes vom Commo A
Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 16:25
von opel.luggi
dr.opel hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt weiss ich, was das Problem ist:
Ich benötige wohl zum Umbau auch noch eine kürzere Lenksäule und eine andere Durchführung durch die Spritzwand. Dann dürfte auch mein Servolenkgetriebe passen, das für die jetzige Lensäule zu lang ist.
Mit dem längeren Oberteil dürfte das Lenkgetriebe danach teilweise im Innenraum verschwinden, sehe ich das richtig?
Gruß
Helge
Ja das ist richtig, aber du brauchst auch das passende Getriebe, die vom Commo B, Monza, Omega A o.ä. sind von den Anschlüssen und den Übersetzungen anders.
Auch benötigst du noch kürzere Lenkhebel, da der Kraftaufwand mit der Servo ja verringert wird, und du einen anderen Lenkeinschlag hast. Dann brauchst bei der alten Lenkung noch einen Lenkungsdämpfer, und nicht zu vergessen einen passenden Kühlerschlauch um die Pumpe herum.
Ich würde es mit meiner Erfahrung sein lassen aus Teilen was zu suchen, wenn dann nur komplett kaufen, weil ein Schlachter komm fast aufs gleiche, und komplette Servos sind schon für 750 Euros weggegangen
Thema Servo wurde schon oft diskutiert, schau mal ins andere Forum.
Grüße
Re: Bild eine Servolenkgetriebes vom Commo A
Verfasst: Donnerstag 20. August 2009, 07:18
von dr.opel
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Die anderen Teile sind alle vorhanden, der Wagen hatte wohl früher mal Servo, hat dann aber irgendwann mal eine normale Lenkung bekommen. Der Kraftaufwand beim Lenken mit den kurzen Lenkhebeln ist gewaltig, ich habe mich aber in den letzten 16 Jahren daran gewöhnt, so lange fahre ich meinen Commo nämlich schon. Er wurde jetzt komplett bis auf die Rohkarosse zerlegt, teilweise geschweisst, bekam neue Türen und Kotflügel wurde und neu lackiert. Jetzt baue ich ihn wieder zusammen und hatte deshalb vor, gleich wieder auf Servolenkung umzubauen. Die Teile (Pumpe, Getriebe, Dämpfer, sogar kurze Lenkhebel) hatte ich bei ebay für 180 Euro ersteigert, allerdings fehlte die Lensäule und die Durchführung.
Ich werde wohl alles lassen wie es war.
Gruß
Helge