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Schließwinkel u.s.

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:18
von emka
Schönen Guten Abend

Nachdem mein 66er Olymat die letzten Jahre schön gelaufen ist, fing er neulich an bei ca. 80 kmh ein wenig zu ruckeln.
Dachte gleich an Unterbrecher Schließwinkel und so und fuhr in die Werksattt meines Vertrauens. Neuer Unterbrecher rein und Schliesswinkel eingestellt. Danach lief er nicht besser und ging im Standgas immer aus. Dann wurde der Kondensator gewechselt und auch der Vergaser von Sand befreit (muss dringend einen Benzinfilter einbauen). Jetzt läuft er aber immer noch nicht richtig. Man meint, man würde mit angezogener Handbremse fahren so schwer kommt er in die Pötte. Er hört sich auch irgendwie anders an als vorher und läuft ein wenig nach. Auch der Olymat schaltet nicht mehr gut in 1. und Rückwärtsgang da Drezahlabhängig. Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus der Pfalz
Michael

Re: Schließwinkel u.s.

Verfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 01:33
von Commkord
Hallo Michael,
ein Automatikgetriebe hatt meist einen Unterdruckanschluss am Ansaugtrackt als Information über den Lastzustand des Motors. Drehzahl und Lastzustand entscheiden über Gangwechsel des Getriebes.

:arrow: Kann es sein, dass der Unterdruck schlauch ab oder undicht ist? Das würde ein komisches Schaltverhalten erklären und gleichzeitig zieht der Motor falsch Luft. Das heist, er läuft zu mager und damit schlechter.
Ein Blick auf die Zündkerzen kann schon Aufschluss geben. Sind sie weiß belegt, läuft er zu mager, rusig-schwarz zu fett, Rehbraun muss das sein.

Gruss Jörg