Problemen Getriebewechsel

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 07:51
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Problemen Getriebewechsel

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

hallo,

commodore a coupe mit normalem getriebe (kein getrag)

wollte gestern eigentlich nur das ausrücklager (arl) wechseln und irgendwie war das alles mist. das getriebe ging nur äusserst schlecht raus. das arl getauscht und dann wurde es nervig, denn ich hab das getriebe nicht wieder an den motor bekommen.
es verhakte andauernd. entweder die glocke an der karosseriefalz zum motorraum hin oder an der schalthebelbefestigung. ende vom lied war, das die druckplatte in mitleidenschaft gezogen wurde, zumindest der mittlere ring.
gibts da noch nen trick, muss das in nem bestimmten winkel erfolgen oder muss glocke und getriebe einzeln verbaut werden?
vielleicht hat ja noch einer ein paar hilfreiche tips.
hatte auch versucht den motor etwas anzukippen, aber immer wieder verhakte das getriebe.

gruss
ralf

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Problemen Getriebewechsel

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola ralf,
ja das geht nur schlecht beim commo. am einfachsten die achse mit motor etwas ablassen....
oder auf die brachiale art: wagenheber unter die ölpumpe und bis zum anschlag den motor vorne anheben...
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 07:51
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Re: Problemen Getriebewechsel

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

hi uwe,

heute gehts weiter, mit der achse wird dann wohl der letzte ausweg sein. danke erstmal für die antwort

gruss ralf

Antworten