3,0 E Gaszug funktion

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Rekord 69
Postleitzahl: 37647
Land: Deutschland

3,0 E Gaszug funktion

Ungelesener Beitrag von Rekord 69 »

Hallo,
ich habe einen 3,0 E in meinem Commodore und möchte ihn demnächst mal zum laufen erwecken...
hab da aber noch einige sachen, wo ich noch nicht genau bescheid weiß, da der vorbesitzer den wagen/Motor teilweise zerlegt hat.
Der 3,0E Motor hat einen Gaszug, nun stelle ich mir die frage wie dieser wohl mit in Verbindung von dem orginalen Gas gestänge kommt ? Gibt es da irgendein Bauteil oder muss ich dort eingeninitiative entwickeln ?
2. Problem, da keine Wasserpumpe am Motor war, hab ich mir eine verstärkte gekauft und montiert, so weit so gut, vorher muss dort aber ein Viskolüfter mit auf der Riemenscheibe gelaufen sein, da ich diesen beim Commodore mit bekam. Meine Frage, gibt es eine Riemenschebe mit aufnahme für einen Viskolüfter ?
Falls nicht kann ich ja auch einen normalen Lüfterflügel montieren, oder ?
Vielen dank soweit...
Gruß Kai

Durchgewurstelt
Postleitzahl: 99510
Re: 3,0 E Gaszug funktion

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

Gaszug musste seibst irgendwie bauen. Hätte selbst Intresse an Bildern da das bei meinem nur Pfusch ist.

Hast du jetzt ne Viscowasserpumpe eingebaut oder eine für Starren Lüfter? Ich glaube nicht das du überhaupt Platz hast für den Visco nach vorn da der doch einiege cm länger ist.

Gruß Ronny

Rekord 69
Postleitzahl: 37647

Ungelesener Beitrag von Rekord 69 »

Hallo Ronny,
dann muss ich mir mal was für den Gaszug einfallen lassen.
Im moment habe ich eine Wasserpumpe für einen normalen festen Lüfterflügel eingebaut.
Ich weiß noch nicht ob es dort Platzprobleme geben wird, weil meine neue Front noch nicht montiert ist.
Es müsste doch aber auch einen Aufsatz für die Wasserpumpe geben das ich einen Viscolüfter montieren kann, oder ist das eine komplette ander Wasserpumpe komplett mit einem viskolüfter ?
Hmm... muss ich dann mal schauen.
Fotos vom umbau Gaszug werd ich machen, dauert aber bestimmt noch 2 wochen, da ich erstmal noch mit den Schweißarbeiten beschäftigt bin.
Danke für die Antwort...
Gruß Kai

METTO

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

gibt Viscokupplungen die auf eine normale Wapu geschraubt werden und es gibt WaPu die nur für Viscokupplungen geeignet sind. Problem dürfte der Platz zwischen Kühler und Motor sein.

METTO

Antworten