Seite 1 von 1

3-teiliger Kolbenring

Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 14:07
von hannes
Hi Leute,

ich hab mir mal einen Satz neue Kolbenringe gegönnt. Allerdings ist der unterste etwas seltsam da dreiteilig. jeweils ein sehr dünner ring und dazwischen ein abstandshalter aus blechprofil. wenn ich nun die enden des abstandshalters auf stoß zusammenführe ist der im durchmesser deutlich grösser wie der kolbendurchmesser. die ringe selbst sind ok. wie ist das gedacht? soll das dann beim einbau gestaucht werden? oder kürzen? hat da jemand erfahrung?
20100104140212_00001.JPG

Re: 3-teiliger Kolbenring

Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 18:40
von Uwe ausm Ländle
hola hannes,
also wenn du die ringe im set und original eingepacktund und nicht einzeln gekauft hast ;) dann nix kürzen, der soll ja das öl abstreifen und hat immer etwas vorspannung.
gruß uWe

Re: 3-teiliger Kolbenring

Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 19:11
von hannes
ja moment, der abstandhalter/spannring selbst soll nur die beiden ringe auseinanderdrücken und sie an die wände der nut drücken. das öl abstreifen übennehmen die beiden ringe des dreiteiligen aufbaus. der abstandhalter soll ja die lauffläche nicht berühren. so wie er jetzt ist würde er das aber. das horroscenario ist dass die beiden enden übereinanderspringen. dann passen sie nicht mehr ganz in die nut und würden schön entlang der laufbahn schleifen an nur einem punkt.


Der Ringaufbau entspricht abbildung a auf seite 13 in dem link
http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... 5_2009.pdf

Re: 3-teiliger Kolbenring

Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 19:16
von Uwe ausm Ländle
genau so. aber der "innere ring" oder "abstandshalter" ist ein wellenprofil, welches -sobald es in der zylinderlaufbahn eingeführt ist- rundherum gleichmässig gestaucht wird (die enden stehen aufeinander und werden nicht verhakt) und da die äußeren zwei dünnen ringe etwas breiter (horizontal gesehen) sind wie die nut tief im "inneren ring" liegen nur die dünnen ringe an der zylinderlaufbahn an.
gruß uWe