umgeschweißte....

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

die et muß ich erst mal ausmessen....es kamen ja 2" außen drauf ;) dürfte aber in den minusbereich gehen...

unser tüv sagt folgendes: wenn sie sauber geschweißt sind, dann bekommen wir es auch eingetragen. muß nur die neue größe und die neue et mit schlagzahlen innen einschlagen, dh immer die ersatzfelge wird dem tüver gezeigt und dann ist die eintragung wohl kein problem :D

schaun wir mal. bei commo radkappenfelgen ists gar kein problem, das könnten ja auch 7*14 vom diplo sein.....
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

ausgehend von der 5x14" ET25 +/- 2mm Felge, ist die neue ET bei 7x14" (2" nach aussen hin aufgeschweißt) bei +/- 1,6mm

also so ca. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Lehrbua hat geschrieben:ausgehend von der 5x14" ET25 +/- 2mm Felge, ist die neue ET bei 7x14" (2" nach aussen hin aufgeschweißt) bei +/- 1,6mm

also so ca. :mrgreen:
:mrgreen: das nenn ich mal service :mrgreen:
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
Lehrbua hat geschrieben:ausgehend von der 5x14" ET25 +/- 2mm Felge, ist die neue ET bei 7x14" (2" nach aussen hin aufgeschweißt) bei +/- 1,6mm

also so ca. :mrgreen:
:mrgreen: das nenn ich mal service :mrgreen:
rechnung folgt eh :lol:
Bild

MonzaGSE30
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 11:32
Postleitzahl: 33142
Land: Deutschland
Wohnort: 33142 Büren / Steinhausen

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von MonzaGSE30 »

Hallo,
klasse Optik....nun noch nen breiten Ring druff und von Ravus nen Satz Weißbandringe :D

Habe auch schon mit dem Markus zwecks verbreitern Kontakt aufgenommen und werde wohl einen Satz bei ihm machen lassen.

Teile uns doch mal Deine Erfahrungen bzgl. Termine (Dauer) und des Rundlaufes mit.

Welche Maße haben Deine Reifen und was musste am Auto evtl. "angepasst" werden?

Bin auf die Antwort voll gespannt weil ich im Moment plane ne 5x14 auf 6,5x14 umbauen zu lassen und dann nen 185/70 R14 zu fahren. Aber wenns ohne Bördeln noch breiter geht.....noch kann ich überlegen.

Der Erste Felgenumbauer aus Norddeutschland hat mich ja nun im Stich gelassen.....hatte seit Januar bei dem Felgen zum umarbeiten. :evil:

Gruss Michael
Eine Signatur ist für Leute die anderen Leuten was mitteilen wollen das die gar nicht wissen wollen.

Benutzeravatar
manu
Beiträge: 1088
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:53
Postleitzahl: 89257
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von manu »

@uwe
manche dinge sollte man einfach für sich behalten! :cry:
//hey ho let's go... //...i shoot him in the back now//

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

MonzaGSE30 hat geschrieben:Hallo,
klasse Optik....nun noch nen breiten Ring druff und von Ravus nen Satz Weißbandringe :D

Habe auch schon mit dem Markus zwecks verbreitern Kontakt aufgenommen und werde wohl einen Satz bei ihm machen lassen.

Teile uns doch mal Deine Erfahrungen bzgl. Termine (Dauer) und des Rundlaufes mit.

Welche Maße haben Deine Reifen und was musste am Auto evtl. "angepasst" werden?

Bin auf die Antwort voll gespannt weil ich im Moment plane ne 5x14 auf 6,5x14 umbauen zu lassen und dann nen 185/70 R14 zu fahren. Aber wenns ohne Bördeln noch breiter geht.....noch kann ich überlegen.

Der Erste Felgenumbauer aus Norddeutschland hat mich ja nun im Stich gelassen.....hatte seit Januar bei dem Felgen zum umarbeiten. :evil:

Gruss Michael
hallo michael,
es hat ca vier wochen gedauert, bis ich die felgen wieder hatte. der rundlauf ist im rahmen - so olala, also für autos die schneller als 170 km/h gefahren werden, ist's nicht zu empfehlen, da die felgen sehr schwer werden und der schwerpunkt nach außen wandert. werde versuchen die vorhandenen leichten "vibration" mittels lenkungsdämpfer in den griff zu bekommen.

die reifen sind 185/70-14 und die felgen sind 7" breit, das auto ist nicht tiefergelegt, das passt ohne bördeln - aber nur mit einem wattgestänge oder eventuell mit einem einstellbaren panhardstab. (ohne watti würden sie bei hohen kurvengeschwindigkeiten/hoher zuladung schleifen)

@manu: wenn alle ihr wissen für sich behalten würden, dann würdest du auch ganz schön alt aussehen und hättest keinen 3,0e im carAvan ;)

grüße uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
manu
Beiträge: 1088
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:53
Postleitzahl: 89257
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von manu »

@uwe
darum geht es auch nicht, aber es gibt gewisse dinge die nicht unbedingt im großen stil sein müssen-und das hab ich glaub auch von dir!! :|
//hey ho let's go... //...i shoot him in the back now//

MonzaGSE30
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 11:32
Postleitzahl: 33142
Land: Deutschland
Wohnort: 33142 Büren / Steinhausen

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von MonzaGSE30 »

Hallo,
danke für die umfassenden Infos. Damit komme ich doch nen ganzes Stück weiter.

Werde also meine Stahlis dann beim ihm auf 6,5x14 bauen lassen, da durch ich durch das Weidnerfahrwerk VA und die von Rüter angefertigten HA Federn noch 25mm (ich hoffe das das nicht viel mehr wird...) ein bischen weniger Platz beim Caravan habe.
Bei nem 17er Motor komme ich sicher nicht in den kritischen HOCHgeschwindigkeitsbereich... :lol:

Reifen 185/70R14 waren ja sowieso geplant und die breiteren Zierringe und Weißbandringe von Ravus liegen eh schon hier.

Wattgestänge ist ja auch schon „geordert“......bin gespannt wann der Lieferant lieferfähig ist.... ;)

Gruss Michael
Eine Signatur ist für Leute die anderen Leuten was mitteilen wollen das die gar nicht wissen wollen.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: umgeschweißte....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

MonzaGSE30 hat geschrieben: Wattgestänge ist ja auch schon „geordert“......bin gespannt wann der Lieferant lieferfähig ist.... ;)
Gruss Michael
aus eigener erfahrung kann ich sagen, das es dauern kann :mrgreen:
gruß uWe
ps: es "fehlt" nur noch die wippe, aber da muss ich warten bis mein cnc fräser zeit hat.....

@manu: ist doch schön, wenn man anderen helfen kann ;) grüße auch ans mädel
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten