Zu hohe Temperatur
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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- kekimo
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Zu hohe Temperatur
Bin ziemlich ratlos, was meine Motorkühlung (Commo GS) angeht. Meine Temperaturanzeige geht im Stand bei laufendem Motor immer bis fast ganz schön nah, oder in den roten Bereich. Bei Steigungen reagiert das ganze auch recht schnell, und die Anzeige wandert nach oben bis in das "T" von "TEMP".
Neuer Kühler mit großem Netz ist drin, Motor wurde überholt, alle Schläuche neu (bis auf Heizungskühler), Thermostat auch neu und arbeitet (82°), Wasserverlust gibt's nicht, was denn noch Temperaturfühler ist noch der alte, und die Wasserpumpe ist noch vom Vorgänger getauscht worden.
Hat jemand eine Idee
Neuer Kühler mit großem Netz ist drin, Motor wurde überholt, alle Schläuche neu (bis auf Heizungskühler), Thermostat auch neu und arbeitet (82°), Wasserverlust gibt's nicht, was denn noch Temperaturfühler ist noch der alte, und die Wasserpumpe ist noch vom Vorgänger getauscht worden.
Hat jemand eine Idee
- gintonic
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Re: Zu hohe Temperatur
es gibt motivierte Anzeigeinstrumente und demotivierte. Deines gehört vielleicht
zur ersten Kategorie. Kann es nur aus der Erfahrung sagen das ich Instrumente
kenne die halt auch nicht mal ins Mittelfeld wandern und eigentlich immer
zu kalt anzeigen...im Zweifel so ein Temperaturmessgerät ausleihen und
dann bei heisser Anzeige mal vorne am Kühler und Schläuchen die Temp
nachmessen.
Instrumente und Geber sind über 30 Jahre alt - die Kabel dazwischen meist auch
da zeigt selten etwas präzise an. dont wolly !
Cheers
zur ersten Kategorie. Kann es nur aus der Erfahrung sagen das ich Instrumente
kenne die halt auch nicht mal ins Mittelfeld wandern und eigentlich immer
zu kalt anzeigen...im Zweifel so ein Temperaturmessgerät ausleihen und
dann bei heisser Anzeige mal vorne am Kühler und Schläuchen die Temp
nachmessen.
Instrumente und Geber sind über 30 Jahre alt - die Kabel dazwischen meist auch
da zeigt selten etwas präzise an. dont wolly !
Cheers
- kekimo
- Beiträge: 937
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Re: Zu hohe Temperatur
Danke, da werd ich mir mal ein Infrarot-Temperatur-Meßgerät ordern, und dann mal prüfen.
Gruß René
Gruß René
-
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Re: Zu hohe Temperatur
Ich habe soeben einen Spal lüfter bei ebay bestellt um meinem kocher etwas kühlung zu verschaffen.
- gintonic
- Beiträge: 3052
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Re: Zu hohe Temperatur
Power-lüfter lösen nicht das Problem - bekämpfen nur eine Ursache der Überhitzung
Würde lieber noch etwas nach der Ursache suchen und die bearbeiten - meistens
ist es der Kühler selbst der durch alter und versiffte Kanäle nur noch einen
Bruchteil seiner Leistung bringt.
Und wenn ich hier Tips gebe ist es fast ein wenig schmerzhaft weil ich
irgendwie schon so viele Fehler selbst gemacht hab - Erinnere mich an den
supergeilen magnetsuperdupa magnetoperformanceLüfter - eingebaut in
Florida und dann bei 38 Grad im Schatten mit dem V8 raus auf den Highway I-75 south -
pedal to the metal -
und mal eben auf 110 Miles/hour hochbeschleunigt. Der Ventilator pfiff und
der selbstgebastelte Kühlerausgleichsbehälter explodierte trotzdem zwei
Exits später .... Warndreieck aufstellen war anbetracht der weithin sichtbaren
weissen Wolken nicht wirklich notwendig. Heute kann ich drüber lachen - damals war mir
zum Heulen zumute weil bis der Mustang gezähmt war hat es viele Stunden
Vorwärts und rückwärtsschrauben gegeben bis alle Fehler aus
dem Auto verjagt waren.
Cheers
Würde lieber noch etwas nach der Ursache suchen und die bearbeiten - meistens
ist es der Kühler selbst der durch alter und versiffte Kanäle nur noch einen
Bruchteil seiner Leistung bringt.
Und wenn ich hier Tips gebe ist es fast ein wenig schmerzhaft weil ich
irgendwie schon so viele Fehler selbst gemacht hab - Erinnere mich an den
supergeilen magnetsuperdupa magnetoperformanceLüfter - eingebaut in
Florida und dann bei 38 Grad im Schatten mit dem V8 raus auf den Highway I-75 south -
pedal to the metal -
und mal eben auf 110 Miles/hour hochbeschleunigt. Der Ventilator pfiff und
der selbstgebastelte Kühlerausgleichsbehälter explodierte trotzdem zwei
Exits später .... Warndreieck aufstellen war anbetracht der weithin sichtbaren
weissen Wolken nicht wirklich notwendig. Heute kann ich drüber lachen - damals war mir
zum Heulen zumute weil bis der Mustang gezähmt war hat es viele Stunden
Vorwärts und rückwärtsschrauben gegeben bis alle Fehler aus
dem Auto verjagt waren.
Cheers
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Re: Zu hohe Temperatur
Welche kühler passen denn noch von neuen autos. BMW e36 sollten die anschlüsse passen, werde mal einen ausmessen.
Sonst sieht der civic kühler auch noch gut aus. Nach ca.400 jahren sind die dinger halt zu. Ich habe das problem nur an der ampel oder im stau, sonst nie thermische probleme, deshalb für die kurzen peaks der lüfter.
Sonst sieht der civic kühler auch noch gut aus. Nach ca.400 jahren sind die dinger halt zu. Ich habe das problem nur an der ampel oder im stau, sonst nie thermische probleme, deshalb für die kurzen peaks der lüfter.
- Klingonen-Thomas
- Beiträge: 941
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Re: Zu hohe Temperatur
Die Wasserpumpe ist vom Vorgänger getauscht worden? Ist die denn definitiv in Ordnung?kekimo hat geschrieben:Bin ziemlich ratlos, was meine Motorkühlung (Commo GS) angeht. Meine Temperaturanzeige geht im Stand bei laufendem Motor immer bis fast ganz schön nah, oder in den roten Bereich. Bei Steigungen reagiert das ganze auch recht schnell, und die Anzeige wandert nach oben bis in das "T" von "TEMP".
Neuer Kühler mit großem Netz ist drin, Motor wurde überholt, alle Schläuche neu (bis auf Heizungskühler), Thermostat auch neu und arbeitet (82°), Wasserverlust gibt's nicht, was denn noch Temperaturfühler ist noch der alte, und die Wasserpumpe ist noch vom Vorgänger getauscht worden.
Hat jemand eine Idee
Ich überlege gerade: Gab es da nicht auch Unterschiede bezügl Förderleistung (z.B. WaPu Rkord C zu Commodore A)?
Vielelicht ist hier die Wurzel des Übels?!
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
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- hannes
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Re: Zu hohe Temperatur
Also ich hab schon mindestens 2 Verschiedene Schaufelgrössen bei von aussen identischen Wasserpumpen gesehen.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- kekimo
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Re: Zu hohe Temperatur
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe den Wagen auch schon eine Stunde in der Werkstatt laufen lassen, und da war alles in Ordnung. Temperatur gemessen, alles im grünen Bereich.
Paar Tage später geht die Anzeige im Stand bei laufendem Motor wieder hoch, dass macht die Karre mit Absicht
Ich leg mir jetzt das Messgerät in's Auto, und mess nach wenn es wieder "heiß" wird, ich halt euch auf dem laufenden.
Meiner Anzeige vertraue ich gar nicht mehr, sobald ich das Licht anschalte, gehen Tank- und Tempanzeige nach oben. Super Sache das.
Grüße René
ich habe den Wagen auch schon eine Stunde in der Werkstatt laufen lassen, und da war alles in Ordnung. Temperatur gemessen, alles im grünen Bereich.
Paar Tage später geht die Anzeige im Stand bei laufendem Motor wieder hoch, dass macht die Karre mit Absicht
Ich leg mir jetzt das Messgerät in's Auto, und mess nach wenn es wieder "heiß" wird, ich halt euch auf dem laufenden.
Meiner Anzeige vertraue ich gar nicht mehr, sobald ich das Licht anschalte, gehen Tank- und Tempanzeige nach oben. Super Sache das.
Grüße René
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Re: Zu hohe Temperatur
Wenn du Licht anschaltest, geht die Spannung von Bordnetz in die Knie dh. die Spannung von 12 Volt, die bei laufenden Motor ca. 13 Volt beträgt, geht unter Last auf ca. 11 Volt zurück, was wiederum die Anzeigeinstrumente beeinflusst.
Mit anderen Worten: Traue den Instrumenten nicht.
Mit anderen Worten: Traue den Instrumenten nicht.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
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