synchron mit moderner Technik

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Easy 32
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:17
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

synchron mit moderner Technik

Ungelesener Beitrag von Easy 32 »

Hallo zusammen,

jeder Sprint oder GS- Fahrer hat sich doch bestimmt schon mal mit der Synchronisation
seiner Vergaser beschäftigt.
Bei meinem GS hatte ich mir zwei Unterdruckuhren und irgendwelche Deckel gebastelt,
sobald ich aber im Leerlauf eine brauchbare Anzeige auf die Uhr bekam, ging der Motor aus
oder lief so schlecht, dass eine vernünftige Einstellung nicht möglich war.

Gestern kam mir dann die Idee, mal den Luftmassenmesser aus meinem Altagsfahrzeug auszubauen, ihn manuell zu verkabeln und mal die Spannung zu messen, wenn ich das Ding direkt auf die erste Stufe des Vergasers stelle.

Von dem Ergebnis bin ich voll und ganz überzeugt und behaupte mal, dass es die genauste
Messung ist. Der Luftmassenmesser zeigt schon eine Spannungsänderung an, wenn man
mit dem Mund leicht durchbläst.

Was man dazu braucht: 2 konstante Spannungen ( 12 Volt, 5Volt , bei meinem Versuch mit
Netzteil und 4,5 Volt Batterie hergestellt)
1 Luftmassenmesser ( in der Bucht ab ca. 30 € )
1 mtr. Kabel
1 Stromlaufplan zum Luftmassenmesser

Für einen Konstruktionsplan hier im Forum ist das leider noch nicht reif.

Zum Abschluss noch eine Frage an die Elektroniker.
Wie bekomme ich stabile 5 bzw. 12Volt, wenn ich direkt die Spannung von der Batterie abgreife, glaube Zenerdiode..aber keinen Plan wie so was geschaltet oder angeschlossen wird..

Wenn jemand Interesse hat, kann ich das Thema weiter ausarbeiten

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: synchron mit moderner Technik

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Interesse? Na klar! Mach weiter :geek:
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: synchron mit moderner Technik

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Moin Stefan,

das klingt sehr interessant!
Ich bin zwar auch kein Elektroniker, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass konstante Spannungen nur durch ein Labornetzteil erzeugt werden können. Ideal, wenn man eines mit mehreren Regelkreisen hat.
Sowas hier vielleicht: http://cgi.ebay.de/Philips-PE-1542-3-Fa ... 35a90f4988
Bin echt gespannt, was dabei rum kommt ;)

Bis dann

Michael

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: synchron mit moderner Technik

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

*puh* wie war das in der Schule hmmm

Also das was ich noch zusammen bekomm und von dem ich behaupte das es stimmt ist.... =o)

Mit einer Z-Diode kann man eine Spannung stabilisieren weil sie durch ihre Sperschicht die sehr dünn ist den ohmschen Widerstand verändern kann und so wird wenn die Spannung zu hoch wird der Widerstand der Diode geringer und wird "abgeleitet"... soweit ich das aber verstehe ist das in deiner Schaltung bei 5V OK, aber bei 12V hast du eben das Problem das die Spannung durch ne Z-Diode die 12V zwar nicht übersteigt aber wohl Unterschreitet da müsste mann dann kompliziertere Schaltungen mit Kondensatoren aufbauen...

Wie gesagt das ist Schulwissen hab sowas zwar auch schon verbaut aber nur nach Anwiesung.... =o) beim selber basteln eines Kabelbaums für NSW z.B. kommt auch eine Z-Diode zum Einsatz um beim Abschalten der Spule im Relais entgegen zu wirken und kein doofes klacken in den Boxen zu haben... :lol:

Also lest lieber nochmal irgendwo nach und fragt wen der damit auch arbeitet vielleicht hat der ja auch bessere Ideen um die Spannung konstant zu halten!

Gruß aus dem Vogelsberg

André

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 20:05
Postleitzahl: 97653
Land: Deutschland
Wohnort: 97653 Bischofsheim/Rhön

Re: synchron mit moderner Technik

Ungelesener Beitrag von Cowboy »

Ich würde mit Spannungsreglern arbeiten zB. 7812 für 12 Volt und 7805 für 5 Volt. Vor das 7805 einen Widerstand oder einen Spannungsteiler.
Tip 2 wäre ein Computernetzteil. Das liefert ebenfalls 12 und 5 Volt.

Tip 3 zum Synchronisieren: Nach Bastelorgien mit Kappen, Schläuchen und Flüssigkeit hab ich mir bei Scheuerlein passende Deckel für die INATs und dazu 2 aufeinander abgestimmte Synchrometer gegönnt. Fazit: 110 €uro ausgegeben und der Motor läuft.
Vorteil bei der Variante: Das Gemisch überfettet nicht durch die Apparatur, da kein künstlicher Luftwiderstand eingebaut wird.
So long,
Jack

Edit: Hab gerade nochmal im Datenblatt nachgelesen. Der 7805 verträgt bis 35 Volt Eingangsspannung. Geht also auch wie der 7812 ohne Vorwiderstand direkt an die Batterie.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: synchron mit moderner Technik

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Trau es mich gar net zu schreiben weil ihr so vertieft in Technik und
Spannungen seid. Ich habe zweifach und sogar dreifachvergaser mit einem
simplen Stück Gartenschlauch - ca. 40cm lang - synchronisiert.

Das hat immer jut funktioniert - dazu braucht man nur ein Ohr und
lauscht auf das zischen des jeweiligen Ansauggeräusches - dieses
Zischgeräusch regelt man dann einfach auf eine gleiche Frequenz ein
und voila...die Dinger laufen 99%ig synchron. Irgendwo hatte ich
da auch nochn Video...

allerdings mit nem modifizierten Luftmengenmesser...auch net
schlecht !!!

Cheers

Benutzeravatar
Easy 32
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:17
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: synchron mit moderner Technik

Ungelesener Beitrag von Easy 32 »

Hallo,
probleme hab ich mit meinem Gs auch nicht, den schon nach der Grundeinstellung waren die werte fast top.
Nach gehör einstellen wie gintonic...ich kanns nicht.
Mein Ziel ist es einen synchrontester für 30-40 €, Luftfilter ab, tester drauf, fertig.

iss halt ne spielerei..

Gruß
S.H.

Antworten