Hinterachse Commo in Rekord

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Hinterachse Commo in Rekord

Ungelesener Beitrag von gintonic »

so ein erste serie E-carAvan mit chromstoßstangen würd ich mir mittlerweile auch auf die seite stellen, oder sogar im winter fahren
Hab nur leider seit Jahren sowas nicht mehr gesehen...sind vermutlich alle im Osten bei ihren Letzthandbesitzern aber
vielleicht kommen sie eines Tages wieder zurück so wie mein erster C-CarAvan...reimportiert aus der Tschechei weil
der morsche Zustand selbst einem Tschechen zu peinlich war und ein schräger Deutscher irgend ein Auto brauchte um damit
Grillfeste mit Bierbänken und Bierkästen zu versorgen...mein Glück oder sagen wir mal...so hat das Thema angefangen.

Cheers

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Umbau Rekord E Achse in Rekord C (3,7:1)

Ungelesener Beitrag von max »

So, Rek. E Achse ist drin.
3,7:1 übersetzt
Fährt sich wunderbar.
Zum Umbau: Die Unteren Lencker vom Rek.C passen ohne Probleme. Kardan passt auch.

Die oberen Lenker passen fast, die Aufnahmen der Achse sitzen 2,5 cm weiter zusammen.
Kann mann umschweißen, muss mann aber nicht. Die Gummis der Buchsen lassen den Einbau auch so zu. Stehen minimal unter Spannung.
Ist aber nicht so schlimm daß sich das umschweißen rechtfertigen würde.
Die Buchsen Achseitig müssen noch mit 2 12er Scheiben pro Seite unterlegt werden da Die Rek. E Buchsen breiter sind.

Die Aufnahme des Panhardstab`s muss umgeschweißt werden. (Sitzt beim Rekord E rechts, muss nach links).
Wer einen einstellbaren Panhard liegen hat ist klar im Vorteil. Wenn nicht muss das Auto vor dem anschweißen des Halter eben auf dem Boden stehen und die Hinterachse mit wenigstens 80 kg belastet werden.

Meine Stoßpämpfer musste ich tauschen, weil die Aufnahmen weiter unten und weiter auseinander liegen.
Sie sind schlicht zu kurz geworden und würden sonst unter der Spannung der Feder ständig in die obere Endlage schlagen,
und man hätte quasi eine null Zugstufe. Hab rote Konis aus einem E30 verbaut (Passt und fährt wunderbar).

Dann noch das Problem der Achsbreite. Die Rek. E achse ist 5 cm !!! breiter.
7x15 Et 02 mit 225/50 passt nicht mehr. Et 15 passt.(Ist knapp, aber passt)

Bremsleitung hab ich von der Rek. C Achse verbaut.
Handbremsseil der Rek. E Achse ist zu lang.
Das Rek. C Seil passt aber nicht an die Bremshebel der Rek. E Bremse weil die eine Oese am Bremshebel braucht und mein Rek. C Seil eine angegossene Kugel am Seil hat. Hab auf das Seil das von vorne kommt ein 20cm langes 10mm Durchmesser Rohr gesteckt und dann die komplette Rek.E Bremse eingebaut. Ansonst müsste man die automatischer Nachstellung aus Rek. E oder Exenter aus Rek. C. und das dazu passende Seil verbauen. Kann mann machen, muss man aber nicht.

Bremse entlüften, Oel drauf, Auto auf`n Boden, Achse belasten, Schrauben festziehen
Fertig

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rekord E Achse in Rekord C (3,7:1)

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

max hat geschrieben: Die oberen Lenker passen fast, die Aufnahmen der Achse sitzen 2,5 cm weiter zusammen.
Kann mann umschweißen, muss mann aber nicht. Die Gummis der Buchsen lassen den Einbau auch so zu. Stehen minimal unter Spannung.
ganz schön grenzwertig, aber danke für die exakte beschreibung des umbaus. also wenn ich mal in verlegenheit kommen sollte, so ne rekord e achse verbauen zu müssen, daa werde ich die halter umschweißen. ist ja kein hexenwerk ;)
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Hinterachse Commo in Rekord

Ungelesener Beitrag von max »

Der Aufwand war mir zu groß, und so hübsch ist mein Wagen dann auch nicht das sich das umschweißen gelohnt hätte.
Vielleicht mach ich`s aber doch noch, denn der Wagen steht erstmal.
Beim bördeln der hinteren Radläufe ist mir das Spachtelwerk des Vorbesitzers entgegen gekommen.
Alles halb so schlimm dacht ich, fährst nach Haus, bestellst nen Satz Radläufe und gleich n`paar Schweller dazu. Scheiße is`. Nach 3km Getriebe im A...
Aber nicht nur ein bischen, sondern gleich richtig, incl. gebrochenem Vorgelege und Späne wie inne Großdreherei

Antworten