2 Funken und sonst nichts

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

2 Funken und sonst nichts

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

So, neues Problem anderer Caravan.

2,0E ist verbaut in einem goldenen Caravan Bj 1971 (also ab FgstNr.)
Boschverteiler, Delco Lima und die 1,9s Solex Drecksau DIDTA Vergaseranlage sind verbaut.
So weit so gut. Seit letzter Woche springt der Wagen nciht mehr an.
Heute war ich mal auf Fehlersuche.
Zündung: bei jedem 1. Anlassen nachdem die Batterie neu angeklemmt wurde springen an der Zündkerze (an Masse gehalten) 2 Stk. Funken über, danach keiner mehr. Abermals starten, kein Funke. Batterie ab- und anklemmen, 2 Stk. Funken.
Unterbrecher überprüft, passt.
Kondensator erneuert.
Verteilerfinger und -kappe überprüft, passt.
Zündspule gegen andere getauscht, kein Unterschied.
Massekabel Batterie an Karosserie überprüft, passt.

Am Verteiler hat sich das Massekabel zwischen Grundplatte und der Unterbrecherkontaktblatte gelöst, neu eingeklemmt, sodass Kontkt besteht, nur noch als Info.

Hat jemand ne weiterführende Idee?
:D
Bild

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: 2 Funken und sonst nichts

Ungelesener Beitrag von max »

Neue Kontakte verbauen,
Zündspule mal durchmessen,
Spannung an Kl.:15 während des starten messen

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 2 Funken und sonst nichts

Ungelesener Beitrag von gintonic »

zweite Zündspule auch kaputt ?...oder Motor hat nicht genügend Masse - Massebänder wäre dann
das nächste aber das hast Du schon geprüft. Mal mit einem anderen Satz Zündkabel probiert ?

Du magst auch keine DIDTA's mehr ? So was ;-)))

Good luck !

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 2 Funken und sonst nichts

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Moin,
hatte gerade dasselbe Problem, allerdings bei 'ner Trans.-zündanlage(6 Zyl). Ist behoben, seit ich einen anderen Verteiler und nun die Dritte Zündspule( diese braucht keinen Vorwiderstand von 1,8kOhm) verbaut habe. Allerdings muß ich die Srartanhebung vom Anlasser(gibt volle 12V an die Z.-spule beim Anlassen) abklemmen, sonst gibt es nur kurz Zündfunken, dann nix mehr.
Guck doch mal, ob die Spulen, die du bis jetzt verbaut hast, welche mit benötigtem Vorwiderstand sind(Aufkleber 'drauf).
Wenn ja, kann es sein, daß sie auch eine Zeit ohne laufen und dann spinnen. Wenn du nur solche hast, zieh die Startanhebung am Anlasser ab und probier mal. Ich weiß, hört sich komisch an, hatte ich aber selbst gerade, siehe Artikel"komische Zündung".
Bei Fragen, wenn du willst: 0172 7075996
Viel Glück! Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: 2 Funken und sonst nichts

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

Eure Tipps werd ich mir mal in der Praxis antun. Kann aber erst wieder ab 18. an die Karre.
Wir hatten gestern 4 verschieden Zündspulen probiert. 2x Bosch blau ( Hochleistungszündspule?) 1x von der Transistorzündalange (Corsa A) und 1x alte rechteckige original Rekord C.
Ich schau mir nochmals die Massebänder genau an.
Irgendwie muss es ja an der Elektrik liegen, da erst nach dem Batterie ab und anklemmen wieder 2 Funken überspringen.
Zündkabeln schliesse ich aus, da ich das Kabel welches von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, an Masse gehalten habe.

Grüße
Bild

Antworten