Federeinbau VA

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Dirk
Beiträge: 57
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:25
Postleitzahl: 50181
Land: Deutschland

Federeinbau VA

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hi,

wie montiere ich die Federn(VA ist ausgebaut)?Wie bekomme ich die Federn auf den unteren Lenker-ohne Federspanner-den habe ich nicht.

Also wenn jemand was weiß(davon gehe ich aus)-dann schreibt mir was nettes.

Thankx Dirk

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Federeinbau VA

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Besorge dir n Paar Federspanner.
Alles andere (Gurte,Gewindestangen ect.) ist zu gefährlich. :!: :!:
Hast bestimmt in deiner Nähe eine Werkstatt die dir mal für ne Stunde die Dinger leihen.
r.
Zuletzt geändert von binford66 am Samstag 11. Dezember 2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Dirk
Beiträge: 57
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:25
Postleitzahl: 50181
Land: Deutschland

Re: Federeinbau VA

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hi,

alles klar-da werde ich gleich mal zum Baumarkt steppen.

Thankx

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Federeinbau VA

Ungelesener Beitrag von sable »

binford66 hat geschrieben:Besorge dir n Paar ordentliche Ratschengurte.
Ratsche dann die Feder so weit es geht zusammen und setze sie ein.
Mußt hat daruf achten das du,wenn die Feder drin ist den Verschluß des Gurtes auch wieder öffnen kannst.
Dann kannst du eine M12 er Gewindestange in die Stoßdämpferaufnahme stecken und das Ganze zusammendrehen,bis du die Lenker zusammenschrauben kannst.
Ok?
Grüße rainer m.
Den Tip vergiss besser ganz schnell wieder- außer, du hast Bock auf einen Unfall!?
Leih dir lieber für ein paar Euro einen professionellen Federspanner, der für diese Belastung auch ausgelegt ist. Gurte können reissen, Gewindestangen brechen- muss nicht beim ersten Versuch passieren, kann aber! Das Ergebnis ist dann verheerend...

Rainer, vielleicht solltest du mal überlegen, ob nun JEDER mit deinem Tip gefahrlos Federn einbauen kann. Falls du nur die geringsten Zweifel daran hast, würde ich solche Tips besser lassen!
Nicht das wir uns falsch verstehen- improvisieren sehr gern, aber spätestens bei Bremsen und Fahrwerksfedern hört der Spaß auf!

METTO

Re: Federeinbau VA

Ungelesener Beitrag von METTO »

sable hat geschrieben:
binford66 hat geschrieben:Besorge dir n Paar ordentliche Ratschengurte.
Ratsche dann die Feder so weit es geht zusammen und setze sie ein.
Mußt hat daruf achten das du,wenn die Feder drin ist den Verschluß des Gurtes auch wieder öffnen kannst.
Dann kannst du eine M12 er Gewindestange in die Stoßdämpferaufnahme stecken und das Ganze zusammendrehen,bis du die Lenker zusammenschrauben kannst.
Ok?
Grüße rainer m.
Den Tip vergiss besser ganz schnell wieder- außer, du hast Bock auf einen Unfall!?
Leih dir lieber für ein paar Euro einen professionellen Federspanner, der für diese Belastung auch ausgelegt ist. Gurte können reissen, Gewindestangen brechen- muss nicht beim ersten Versuch passieren, kann aber! Das Ergebnis ist dann verheerend...

Rainer, vielleicht solltest du mal überlegen, ob nun JEDER mit deinem Tip gefahrlos Federn einbauen kann. Falls du nur die geringsten Zweifel daran hast, würde ich solche Tips besser lassen!
Nicht das wir uns falsch verstehen- improvisieren sehr gern, aber spätestens bei Bremsen und Fahrwerksfedern hört der Spaß auf!

sehe ich auch so, da gibts keine Systemlösungen......das gibts nur passendes Werkzeug.

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Federeinbau VA

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

hab zwar auch mit federspanner gearbeitet (billigteil von atu) hab der sache aber auch nicht recht getraut und hab die feder zusätzlich mit spanngurt an der VA befestigt, dass wenn der federspanner den geist aufgeben sollte, abrutschen sollte oder sonst was passiert, die feder zumindest mal nicht wegfliegen konnte. sone art sicherheitsgurt quasi :mrgreen:

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Federeinbau VA

Ungelesener Beitrag von binford66 »

sable hat geschrieben:
binford66 hat geschrieben:Besorge dir n Paar ordentliche Ratschengurte.
Ratsche dann die Feder so weit es geht zusammen und setze sie ein.
Mußt hat daruf achten das du,wenn die Feder drin ist den Verschluß des Gurtes auch wieder öffnen kannst.
Dann kannst du eine M12 er Gewindestange in die Stoßdämpferaufnahme stecken und das Ganze zusammendrehen,bis du die Lenker zusammenschrauben kannst.
Ok?
Grüße rainer m.
Den Tip vergiss besser ganz schnell wieder- außer, du hast Bock auf einen Unfall!?
Leih dir lieber für ein paar Euro einen professionellen Federspanner, der für diese Belastung auch ausgelegt ist. Gurte können reissen, Gewindestangen brechen- muss nicht beim ersten Versuch passieren, kann aber! Das Ergebnis ist dann verheerend...

Rainer, vielleicht solltest du mal überlegen, ob nun JEDER mit deinem Tip gefahrlos Federn einbauen kann. Falls du nur die geringsten Zweifel daran hast, würde ich solche Tips besser lassen!
Nicht das wir uns falsch verstehen- improvisieren sehr gern, aber spätestens bei Bremsen und Fahrwerksfedern hört der Spaß auf!
Ok,hast Recht.Sollte man nicht empfehlen.
Sorry :oops:
Kann natürlich was passieren....deshalb hab ich den Text gelöscht.
Federspanner ist allemal sicherer :!: :!:
rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Antworten