Motoraussetzer

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

Commo 30E
Es fühlt sich an als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Ist Halbgas ein Ruckeln dann kein Vortrieb(aussetzer) und bei Vollgas ruckelts Böse.

Tank ist Halbvoll. Benzinpumpe und alle Filter neu ebenso neue Kerzen,Öl. Temperatur ist laut Anzeige Ok. Hab jetzt noch nen neuen Drosselklappensensor drin da der alte beim Durchmessen nur seltssame Werte brachte.
Nach dem Starten hat der Motor gut Leistung egal ob warm oder kalt.Dann einmal kurz Pedal durch getreten und dann muckt er rum :x
Bin ratlos.

Jemand ne Idee?

Gruß Ronny

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Vielleicht der Luftfilter dicht?
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
Heiko669
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 09:28
Postleitzahl: 79350
Land: Deutschland
Wohnort: Sexau

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von Heiko669 »

Hm... Einspritzer.. vielleicht Luftmengenmesser

*überleg grad ob er einen hat* :idea: wenn nicht, dann vergiss was ich gesagt habe ;-)


Grüßle
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Moin

Luftfilter kann ich mir nicht vorstellen da das Problem erst Auftritt wenn ich ein paar km gefahren bin. Luftmengenmesser hat der Motor.Ist sicher ne Möglichkeit. Fehlerquelle.
Ist halt etwas seltsam das das Ruckeln nach ein paar km bei Halbgas beginnt und sich immer mehr verschlimmert.


Gruß Ronny

Benutzeravatar
Heiko669
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 09:28
Postleitzahl: 79350
Land: Deutschland
Wohnort: Sexau

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von Heiko669 »

Nach ein paar Kilometern schaltet sich die Kaltstartautomatik ja aus wenn er warm ist, vielleicht passt dann das Gemisch nicht mehr...

- Steuergerät
- Luftmengenmesser
- Einspritzanlage

... mehr fällt mir da nicht ein... aber bin ja auch ein Computer- und Elektrikmann ;-)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja Kaltstartautomatik glaub ich weniger da es auch Auftritt wenn ich den Wagen warm abstelle und nach 5min weiter fahre.Dann halt die ersten km ohne Probleme und dann wieder die schon beschriebenen Probleme.
Werd mal nachher in eine Werkstatt fahren und hoffen das die was machen können.

Minal
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:51
Postleitzahl: 88348
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Saulgau / Bondorf - Oberschwaben

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von Minal »

luftmengenmesser würd ich mal von der entfernung sagen... nen kumpel hatte das gleiche problem..mit ner 3 liter maschine..
gruss
Minal

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hab die Karre gestern in eine Werkstatt gebracht und die meinten das es auch der Kühlmitteltemperatursensor sein kann. Lass den jetzt einen Neuen einbauen und hoffe das es was bringt.

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hab die Karre gestern in eine Werkstatt gebracht und die meinten das es auch der Kühlmitteltemperatursensor sein kann. Lass den jetzt einen Neuen einbauen und hoffe das es was bringt.

Das ist er recht selten aber vielleicht ist es bei dir der.
Ansonst Streuergerät oder Luftmengenmesser
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

So langsam krieg ich ne Vollmeise :twisted:

Der Sensor ist neu und die Drosselklappe vom Siff der Jahre befreit und die Kiste muckt nur rum.Wäre fast stehen geblieben mit 40 im 3Gang.Nahm kein Gas an und wieder nur Ruckeln und keine Leistung.Im Stand dreht der Motor willig hoch und fällt sauber in den Leerlauf.
Soll das vom Luftmengenmesser kommen? Bosch Nr 0280202037 ist verbaut. Habe hier aber noch 2 mit den Nr 0280202007 liegen.Von welchem Fahrzeug stammen die?

Hilfe

Gruß Ronny

Antworten