Komression, Werte

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
hagen xl
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 17:15
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von hagen xl »

So, hab gemessen, sag mal wer was zu den Werten,

Zyl 1: 9,5
Zyl 2: 9
Zyl 3: 8
Zyl 4: 8,5

Nicht viel, weiss auch nicht wie zuverlässig das Messgerät ist.

Sollte bei den Werten es dazu kommen das das Öl rausgedrückt wurde wegen kaputten Ringen oder überhaupt durch Druck von den Kolben :whistling:

Edit, hab bei 3 und 4 mal Öl eingespritzt und nochmal gemessen. das gleiche Ergebniss

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von hannes »

scheint nicht mehr der fitteste zu sein bei den werten, aber auch noch nicht unbedingt dem Tode geweiht. (Als Mensch wäre er Rentner oder Frührentner, aber kann durchaus noch ein paar schöne Jahre vor sich haben :-))

Dass die Werte bei eingespritztem Öl nicht steigen spricht eigentlich eher dafür, dass deine Ventilsitze nicht mehr ganz frisch sind.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
hagen xl
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 17:15
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von hagen xl »

ja genau das hab ich mir auch gedacht :idea:

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola hagen,
der motor muß heiß sein, um die kompression zu messen. mit öl bekommste fast jede saure gurke -wenn er kalt ist- auf die werte (die im übrigen gar nicht soooooo schlecht sind, wie hannes sagte: etwa frührentner :mrgreen: ) mach mal kompressionstest bei heißem motor.....mal sehen, ob er dann keinen leichenstarrenstatus verdient hat ;)
so, bin erstmal im urlaub. die provence ruft 8-) rufe dich danach an.
grüße uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
hagen xl
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 17:15
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von hagen xl »

hätte ich bei heißem Block messen müssen :?:

Wenn bei kalt keiner sonderlich aus der Reihe tanzt, kanns doch so verkehrt nicht sein :?:

Abend Mädelz, Christoph

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

ja, nur bei warmen motor sind die werte aussagekräftig, mein Wursthaaremann :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
hagen xl
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 17:15
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von hagen xl »

Kann es denn sein das bei heiss die Kompression einbricht :shock:

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hagen xl hat geschrieben:Kann es denn sein das bei heiss die Kompression einbricht :shock:
that's it!
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
hagen xl
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 17:15
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Komression, Werte

Ungelesener Beitrag von hagen xl »

So hab nochmal bei warmen Motor gemessen, scheint nicht so schlimm zu sein,

1Zyl. 10,3
2Zyl. 9.3
3Zyl. 8.9
4Zyl. 9.2

Was mich wundert ist das er bei offenem Öldeckel vorne etwas blubbert was Druck betrifft, hab mir gerade eben aber den Astra von nem Bekanten geschnappt , hat er auch das bei offenem Deckel ....

Gruß Christoph

Antworten