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Seltsames Startproblem... Anlasser defekt?

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2011, 13:26
von frankfurt
Moin,

ich hab nen 71er Rekord mit Drehstomlima + Externem Regler. Bisher war alles toll. Aber seit neulich gibts folgendes obskure Problem:

- Motor Kalt (minus grade) startet wunderbar.
- Motor warm Anlasser dreht nur ganz schleppend und Motor springt nicht an.
- Bateriespannung wenn der Motor läuft immer so um die 13,8 V egal welche Drehzahl (Batterie wird geladen)
- Betteriespannung bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) 12,4
- Rote Generatorkontrollampe geht aus wenn der Motor läuft.
- Ich habe versucht den Magnetschalter zum starten mit Batterieplus zu verbinden, geht aber nicht. Das ging früher immer.
- Neue Batterie mit 63A/h verbaut, keine Änderung
- Batteriespannung beim Anlassen 9,8 V

Ich vermute jetzt das der Anlasser/Magnetschalter wenn er Warm ist probleme macht??? Kennt das Jemand?
Ich bin mit meinem Latein am Ende... Danke für sachdienliche Hinweiße!!! :( :( :(

Re: Seltsames Startproblem... Anlasser defekt?

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:17
von Klingonen-Thomas
frankfurt hat geschrieben:Moin,

ich hab nen 71er Rekord mit Drehstomlima + Externem Regler. Bisher war alles toll. Aber seit neulich gibts folgendes obskure Problem:

- Motor Kalt (minus grade) startet wunderbar.
- Motor warm Anlasser dreht nur ganz schleppend und Motor springt nicht an.
- Bateriespannung wenn der Motor läuft immer so um die 13,8 V egal welche Drehzahl (Batterie wird geladen)
- Betteriespannung bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) 12,4
- Rote Generatorkontrollampe geht aus wenn der Motor läuft.
- Ich habe versucht den Magnetschalter zum starten mit Batterieplus zu verbinden, geht aber nicht. Das ging früher immer.
- Neue Batterie mit 63A/h verbaut, keine Änderung
- Batteriespannung beim Anlassen 9,8 V

Ich vermute jetzt das der Anlasser/Magnetschalter wenn er Warm ist probleme macht??? Kennt das Jemand?
Ich bin mit meinem Latein am Ende... Danke für sachdienliche Hinweiße!!! :( :( :(

Na das ist doch quasi ein Standartfehler bei den Autos, wenn so ein Anlasser/Magnetschalter mal in die Jahre gekommen ist, Fette verharzt sind etc. Wenn die Teile sich dann bei Motorwärme was ausdehnen, hakts/klemmts halt.

Das einizige was mich persönlich wundert: das mit dem Langsamdrehen - ich kenne es nur so, daß die Dinger dann ganz haken und Streicheleinheiten mitm Hammer brauchen, um zu funktionieren.

Könntest mal probieren, den Anlasser/Magnetschalter soweit als möglich zu zerlegen und die beweglichen Teile an den richtigen Stellen zu reinigen und mal neu zu fetten - vielleicht reicht das schon.