Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

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Pleuel500
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Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Pleuel500 »

Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe. Ich kann einen Omega 3000 24 V Bj. 1990 günstig kaufen zwecks Teile für Motor/Getriebe Umbau in meinen Caravan 1900. Technik gut Karosse schlecht
Der Wagen hat auch eine 40% Sperre verbaut. Ich möchte gerne alles in meinen Caravan verpflanzen und bin mir nicht ganz sicher ob alles so halbwegs passt.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben ? Was muss ich alles ändern bzw. umbauen ?

Vielen Dank im voraus an alle die helfen können

Gruß

Thomas

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marco
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von marco »

Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer

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Durchgewurstelt
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi


ist ein heftiger Aufwand wenn man die Teile nicht da liegen hat.

Commo Achsen brauchste .
Bremse muss Innenbelüftet vom B Commo;Diplo B obwohl ich die fürn 24v unterdimensioniert finde. Evtl Scheibenbremse hinten was aber davon anhängig ist ob du wirklich die Einzelradaufhängung einbauen willst. Ob die Omega Achse reinpasst :?: Hat glaube noch nie einer probiert dafür die Bodengruppe anzupassen. Bremse auf jeden Fall größtmöglich. Der Pink Opel hat auch eine 296mm Bremse für die Vorderachse.

Ob das R28 ausm Omega in den Tunnel passt und wo der Schalthebel rauskommt kann ich dir nicht sagen. Wenn du ein Getrag 240 oder 265 verwenden solltest brauchst andere Schwungscheibe und Kupplung. Kardan musste auch ändern lassen.

Karosserie bisschen verstärken wäre sicher nicht verkehrt.
H-Zulassung geht dann legal nicht mehr und ich glaube der Tüv/Dekra trägt sowas selbst mit den beiden Katatalysatoren nur noch auf Euro 1 ein. Was in der Steuer nicht ohne ist.


Gruß

Pleuel500
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Pleuel500 »

Commo Achsen habe ich ( kompletter 4trg zum schlachten ), Bremse klar, muss vorne schon was großes rein ( welche Räder dann wohl passen? )
Ich glaube die HA lass ich mal lieber im Omega, ist wohl zuviel Aufwand die umzubauen.
Aber welches Diff bzw. Übersetzung nimmt man da ?

Morgen früh gehts los, dann hol ich den 3000er, mal sehen wieviel ich von dem gebrauchen kann.
Bin schon ganz gespannt

Melde mich Morgen Abend mal was bei rausgekommen ist.

Ach ja, ich würde gerne mal ein paar Bilder anhängen, wie geht das denn ?


Gruß

Thomas

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Durchgewurstelt
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja Übersetzung musste halt mal schauen was im Diff verbaut ist. Fürn 24v halt am besten möglichst lang so 3,45 oder so damit du schön bei 200 die 5 Welle einlegen kannst 8-)

Baust du den für dich? Räder hängt davon ab welche Bremse du verbaust? 271 innenbelüftet passen noch die 14" passen. 296 dann 15" .

Bilder am besten bei einerm externen Bilderupload wie imageshack.us hochladen und herein verlinken. nicht größer als 600pixel bitte.


Gruß Ronny

Pleuel500
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Pleuel500 »

Klar bau ich den für mich, hab schon nen totalen Spass daran mit nem 68er caravan mit über 200 über die Pisten zu blasen :D

Räder dachte ich so an 3tlg. BBS, aber nicht zu fett damit die Morchel nicht so prollig ist
Die Karosse soll so Original wie möglich bleiben, nur gutes Fahrwerk, etwas tiefer und schöne Räder

Danke für die bis jetzt abgegebenen Tipps, weitere können gerne folgen

LG

Thomas

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Durchgewurstelt
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Über Fahrwerk,Tiefer etc gibts über die Suche ausreichend Material zum lesen. Jeder hat da seine eigene Meinung zu. Kommt halt drauf an wie sportlich du es möchtest und wieviel es kosten darf.

Pleuel500
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Pleuel500 »

Sportlich schon, aber nicht so daß das Gebiss rausfällt. Caravan ist Caravan, kein Polo Kit Car Bergrenn Auto :D

Driver
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

ich halt den R6/24V nach wie vor für den genialsten Reihensechser den Opel gebaut hat - aber:

Wenn Du den Motor schon mal drausen hast ist ein Erneuern der Steuerketten, Gleitschienen und deren Spanner eigentlich Pflicht (unabhängig von der Laufleistung) wenn Du länger drann Freude haben willst.

Genau da liegt der Knackpunkt - diese Teile sind sehr rar und teuer geworden. Gute 24 V Verteiler werden auch immer seltener und teurer.
Zündkabel sind auch nicht gerade ein Sonderangebot.

Davon abgesehen wie gesagt ein Top Motor !

Mit dem Ansauggeweih wirst Du evtl Probleme mit dem Bremskraftverstärker kriegen, ausserdem baut der Motor höher.

Wenn Du Dir eine Commo C 2,5 E Achse besorgst kannst Du das Omega Sperrdifferential verbauen, das passt da rein.


Aufwendiges Projekt - gutes gelingen...

Grüße

Georg

Pleuel500
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Re: Omega A I 3000 24V umbau in Rekord C Caravan

Ungelesener Beitrag von Pleuel500 »

Geschafft, der 3000er ist im Sack
800 Km hin und zurück und das Schätzchen steht bei mir !!!
hab dann sofort rote Platten drangeschraubt und ab ging die Luzie...... Megageil

Super der Tipp mit der Commo C Achse denn die Sperre funzt perfekt

Wie passt die denn rein, einfach so oder muss was geändert werden ??
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar


Gruß

Thomas

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